Nabend.
Mir hat jemand erzählt man würde beim Gehen genauso viele Kalorien verbrauchen wie beim Laufen der gleichen Strecke.
Stimmt das?
Nabend.
Mir hat jemand erzählt man würde beim Gehen genauso viele Kalorien verbrauchen wie beim Laufen der gleichen Strecke.
Stimmt das?
Nein, aber
Mir hat jemand erzählt man würde beim Gehen genauso viele
Kalorien verbrauchen wie beim Laufen der gleichen Strecke.
Stimmt das?
… du schonst die Gelenke und wenn du genauso lange und ziemlich flott gehst ist es als Kreislauftraining genauso gut. Nur nicht so brutal für die Gelenke und Bandscheiben.
Und wenn es dir ums Kalorienverheizen geht - Treppensteigen bringt doppelt so viel!
Gruß
Stefan
Alles klar, danke. 
Hi,
pro Stunde verbraucht ein Durchschnitts-Nordic-Walker etwa 400 Kalorien, der Durchschnittsjogger mindestens 800 - noch Fragen?
Zudem ist die Behauptung, dass Nordic-Walking gelenkschonender sei als Joggen schlichtweg unwahr. Langzeitstudien (Sporthochschule Köln) haben inzwischen bewiesen, dass genau das Gegenteil der Fall ist, und dass gerade bei NW z.B. die Knie stark überbelastet werden.
Selbst das „Deutsche Walking Institut“ hat sich kritisch mit dem Pro und Contra von Nordic Walking auseinander gesetzt mit dem Ergebnis , dass diese Sportart primär für folgende Zielgruppe geeignet ist:
Das Institut weist darauf hin, dass die HERKÖMMLICH gelehrte Methode NICHT für Menschen mit Gelenkproblemen geeignet ist, siehe auch
Grüße Blümchen
Hallo,
pro Stunde verbraucht ein Durchschnitts-Nordic-Walker etwa 400
Kalorien, der Durchschnittsjogger mindestens 800 - noch
Fragen?
Die Ausgangsfrage hat die gleiche Strecke vorausgesetzt. Es kommt der Faktor Zeit hinzu.
Zudem ist die Behauptung, dass Nordic-Walking gelenkschonender
sei als Joggen schlichtweg unwahr. Langzeitstudien
(Sporthochschule Köln) haben inzwischen bewiesen, dass genau
das Gegenteil der Fall ist, und dass gerade bei NW z.B. die
Knie stark überbelastet werden.
Welche Studien? Berücksichtigen die Studien auch den Aspekt, dass Menschen mit Gelenk- und anderen Problemen eher dem NW als dem Joggen zugetan sind? Und sie im Durchschnitt stärker vorbelastet sind?
- Menschen, die Verletzungen auskurieren müssen.
- Übergewichtige Personen.
- Rheumatiker.
- Psychisch kranke Personen.
Eben.
Franz
Hallo Mathias,
ich denke, ein wesentlicher Faktor ist der „Spaßfaktor“, unabhängig vom physischen Effekt. Ich persönlich ziehe das moderate Joggen dem Nordic Walking vor - einfach weil es mir mehr Spaß bringt. Und das, obwohl (achtung „Blümchen“!)ich folgende Erfahrung quasi am eigenen Leib erfahren habe.Bin in einem Gym auf einem Laufband direkt neben einem Freund gejogged. Dieser Freund bewegte sich auf einem Stepper, der das Nordic Walking ja ziemlich gut simuliert. Der Freund hörte nach 40 Minuten mit der gleichen verbrauchten Kalorienzahl auf, die ich beim Laufen nach erst 60(!)Minuten erreicht hatte. Das war für mich natürlich megafrustrierend, dennoch bin ich nicht zum Walken gewechselt. Über das Gelenkschonen des Walkens kann ich leider nichts Verbindliches sagen, denke aber, dass diese These stimmt, da man beim Walken nicht so hart auftritt wie beim Joggen.
Sportlichen Gruß
Norbert
Ist eine reine Zeitfrage, wie Butterblume schon gesagt hat. Beim Gehen brauchst Du halt fünfmal so lange um dieselben Kalorien zu verbrennen. Von der Gelenkbelastung dürfte es dann auf das gleiche herauskommen.
Hallo,
Dieser Freund bewegte sich auf einem Stepper, der
das Nordic Walking ja ziemlich gut simuliert. Der Freund hörte
nach 40 Minuten mit der gleichen verbrauchten Kalorienzahl
auf, die ich beim Laufen nach erst 60(!)Minuten erreicht
hatte.
Dein Denkfehler: Du glaubst diesen Anzeigen auf den Geräten, die nirgendwo kallibriert werden (wie denn auch - es stehen ja verschiedene Menschen auf den Geräten).
Bestenfalls kann man damit seine eigene Anstrengung mit der von anderen Tagen auf dem gleichen Gerät vergleichen.
Gruß
Elke
Huhu Nobbi,
Dieser Freund bewegte sich auf einem Stepper, der
das Nordic Walking ja ziemlich gut simuliert.
Äähm meines Wissens simuliert der Stepper eher das Treppensteigen, aber keinesfalls das Walken. Und wie anstrengend zügiges Treppensteigen ist, weiß wohl jeder von uns.
Bzgl. verbrauchter Kalorien hatte ich einmal folgenden Test gemacht: 45 min. Joggen auf dem Laufband im Studio. Verbrauchte Kalorien lt. Anzeige des Cardiogerätes: etwas über 800. Anteige lt. meiner Pulsuhr: etwas über 600. Anschließend Eingabe in zwei verschiedene Kalorienrechner via Internet. Ergebnisse: einmal fast 700. einmal knappe 600.
Grüße Blümchen