Geherda

Hallo!
Anscheinend ist der Geherda eine literarische Figur, aber gab es den Begriff als Synonym für Laufbursche, Handlanger schon früher und unter anderem Brecht hat seine Figur danach benannt? Oder war’s umgekehrt?

Gruß,
Eva

Hallo!
Anscheinend ist der Geherda eine literarische Figur, aber gab
es den Begriff als Synonym für Laufbursche, Handlanger schon
früher und unter anderem Brecht hat seine Figur danach
benannt? Oder war’s umgekehrt?

in welcher Sprache?

Österreichisch?
Allerdings habe ich das Wort zum ersten Mal in einem Bienzle-Tatort gehört und der spricht - bitte nicht steinigen!!! - Schwäbisch?
Gruß,
Eva

Österreichisch?
Allerdings habe ich das Wort zum ersten Mal in einem
Bienzle-Tatort gehört und der spricht - bitte nicht
steinigen!!! - Schwäbisch?

ich meinte nur, weil du im Fremdsprachen- und nicht im Deutschbrett bist

ich meinte nur, weil du im Fremdsprachen- und nicht im
Deutschbrett bist

„Geherda“ lässt sich jedenfalls ins Englische übersetzen :wink:

Geherda (orig. „Geh her da!“) dim. Geherdale; m.: dogsbody.
http://www.schwaebisch-englisch.de/con/voc.html#G

(Bei Brecht trägt bezeichnenderweise ein „zweiter Kellner“ den Namen Jakob Geherda.)

Gruß
Kreszenz

Huch …!!!

ich meinte nur, weil du im Fremdsprachen- und nicht im
Deutschbrett bist

Tut mir leid, ich wollte ins Brett Dialekte und Mundarten. Weil ich weiter unten hier schon was gepostet hatte, habe ich einfach dieses Posting obendrauf gesetzt - zu blöd!!!

Gruß,
Eva

Moin, Eva,

ich vermute mal, dass der Name aus „Geh her da!“, auf westfälisch „Komm bei mich bei!“ entstanden ist :smile:))

Gruß Ralf