Warum müssen die Dorfbewohner Neubürgern erst mal zeigen, dass sie was besseres sind?
Habe hier als Neubürger im Dorf erleben müssen, dass die Altbürger fremden erst einmal zeigen müssen, dass sie was besseres sind. Zur Geschichte: habe meine Frau kennengelernt, und weil sie vom Vater ein Haus hatte, bin ich zu ihr gezogen. Bei den ersten Kontakten kam immer rüber, was sie zu kritisieren haben. So die soziale Kontrolle am Dorf. Z.B. dass es nicht akzeptabel ist, unverheiratet zusammenzuleben. Das kam von Leuten gleichen Alters. Dass die auf dem Dorf da noch alte Ballast mit sich rumtragen und weil es ein sehr christliches Dorf ist, hätte ich das ja noch verstanden.
Aber als mich meine Schwiegermutter bat, dem Nachbarn beim Hausbau zu helfen, hat mich die aggressive Art doch sehr gewundert. Hatte zu dieser Zeit gerade angefangen zu studieren. Als ich beim Nachbarn ankam, nahm mich seine Mutter erst einmal zur Seite, ich solle ihr schnell helfen. Sie hatte eigentlich nicht viel zu tun, das einzige was sie von mir wollte war, dass sie mich übers Studium ausfragen konnte. Habe nicht aufgetragen sondern einfach ihre Fragen beantwortet. Meinte sie abfällig: „Ha, werrn scho net lauter oinser sei!“ Nachdem ich am ersten Tag saqh, dass ich hier und da mit Werkzeug aushelfen kann, habe ich auch sieses geholt. Als ich am nächsten Tag, als alle Brotzeit machten um die Ecke kam, hörte ich gerade noch wie einer sagte: „Machen wir doch alle abwechselnd Brotzeit, dann haben wir ihn bis heute Abend aufgearbeitet!“ Da alle ausser mir anwesend waren, konnte nur ich gemeint sein. Habe dann nicht spontan gehandelt, sondern mir das überlegt, habe am Abend mein Werkzeug wieder mitgenommen und bin danch nicht mehr hingegangen. Wurde hinter meinem Rücken geredet: „Ha, da ist er zwei Tage gekommen, dann ist ihm die Arbeit zu viel geworden!“ Daraufhin habe ich die angesprochen, was das soll. Meinten sie, sie müssen mir das arbeiten beibringen. Es gab keinerlei Anzeichen, dass dies nötig wäre, habe schließlich von meinem selbst verdienten Geld gelebt.
Einmal ließ der Bürgermeister vor versammeltem Dorf den spruch vom Stapel: „Wir mögen die Fremden hier nicht so!“
Solche Geschichten kenne ich zur Genüge. Was ich nicht verstehen kann ist, warum müssen die das so raushängen lassen? Habe denen schließlich nichts getan! Da höre ich, ich soll auf Augenhöhe auf die zugehen, und die lassen mich bei jeder Gelegenheit wissen, dass sie was besseres sind. Als ich finde derartiges Verhalten voll daneben. Wie ist das in anderen Dörfern? Wie geht ihr damit um?