Geht die Steuererklärung mit Elster auf dem MAC?

Hallo, ich habe gerade meine erste Steuererklärung als Selbstständige hinter mir.

Das Finanzamt hatte mich im typischen Beamtenton aufgefordert, die Steuererklärungen (auch Umsatzsteuer) mit dem Programm Elster elektronisch an das Amt zu senden.

Nun arbeite ich mit dem MAC und konnte keine Elster-Version auftreiben, die auf dem MAC läuft. (Allein das hat über eine Stunde gedauert.) Hat das Finanzamt einen Vertrag mit Microsoft oder warum geht das auf dem MAC nicht? Es muss doch noch mehr Selbstständige geben, die ohne Windows arbeiten.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das zumindest im nächsten Jahr MAC-mäßig realisieren kann.

Ich danke euch!

Hallo. Soweit ich weiß, funktioniert die „Standard“ Elster-Software nicht auf dem Mac. Es gibt eine plattformunabhängige Variante namens COALA. Ich weiss jedoch nicht, wie aktuell und sicher das Projekt ist…

Ansonsten würde ich dir raten, mit der kostenlosen Software VirtualBox (das geht, sofern du einen Intel-Mac hast) eine virtuelle Maschine mit einer Windows-Installation zu erstellen. Diese läuft in einem Fenster auf dem Mac-Desktop. Es müsste auch kostenlose 30-Tage-Testversionen von Windows 7 bei Microsoft dazu geben. Hier kannst du dann ohne Probleme Elster laufen lassen…

Viele Grüße!

Nun arbeite ich mit dem MAC und konnte keine Elster-Version
auftreiben, die auf dem MAC läuft. (Allein das hat über eine
Stunde gedauert.) Hat das Finanzamt einen Vertrag mit
Microsoft oder warum geht das auf dem MAC nicht?

Elster läuft nur unter Windows bis jetzt. Vor zwei Jahren habe ich beim Finanzamt nachgefragt eben wegen Elster/Mac und bekam zur Antwort, in Kürze (!!!) würde das Programm kompatibel gemacht. Helfen kann eine Windows-Partition, die mit BootCamp eingerichtet wird. Das Win-Betriebssystem ist dafür allerdings erforderlich. Daß die Erklärung über Elster abgegeben werden muß, würde ich allerdings bei der Behörde ablehnen, das käme ja wirklich einem Korruptionsfall gleich.

Ahoi,

Ich kann Dir das als ebenfalls Selbstständiger mit Mac gut nachfühlen. :wink:

MAn weiß ja wie langsam die Mühlen der Bürokratie mahlen – von daher ist es wohl noch nicht bis an die zuständige Stelle durchgedrungen, dass es außer Windows auch andere Plattformen gibt.

Leider gibt es keine Version der Elster Software für OSX.
Es bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, per Bootcamp Windows zu installieren
ODER Windows per Software (z.B. Parrallels) zu virtualisieren
ODER dein freundliches Finanzamt darüber zu informieren, dass Du die ELSTER Software nicht nutzen kannst und du dich diskriminiert fühlst.

Meines Erachtens kann Dich niemand dazu zwingen, die Erklärung elektronisch abzugeben. Schließlich liegt das Problem in der Bereitstellung der Software seitens des FA und nicht an deinem Unwillen. Es würden Dir auch weitere Kosten entstehen durch den Erwerb einer offiziellen Windows Kopie und/oder der Virtualisierungs Software. :wink:

Viel Glück im Bürokratiewald!

es gibt Software um den Mac als PC zu nutzen !! zB. „Parallels“ für Mac.

Gruß khp

Elster Online kann man auch auf einem Mac benutzen. Aber soweit ich weiß gibt es keinen Zwang Elster zu nutzen, mann kann immer noch seine Steuererklärung auf Papier machen (also nicht elektronisch).

Gruß,
Tonidigital

PS: Ich habe unter BootCamp/Virtualisierung(Parallels o. VMware) ein Windowsprogramm für die Steuererklärung im Einsatz

Hoffe das dies Ihnen weiter hilft:http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/WISO-Steuersof…

Hallo Neyey,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich zuletzt vor über 10 Jahren mit Steuerfuchs meine Steuererklärung auf dem Mac erledigt habe und mittlerweile den ganzen Kram extern erledigen lasse. Sorry.
Mit freundlichen Grüßen
Josef

Ja, das geht mit einer Virtualisierungssoftware, wie z.B. Paralleles, plus einer Windows-Installation. Ab nächstem Jahr soll es aber auch Mac-Versionen geben.

Leider scheint es tatsächlich keine Elster Version für den Mac zu geben.
Soweit ich weiß gibt es Elster als OnlineVersion, die Du über den Browser bedienen kannst https://www.elsteronline.de/eportal/. Die Daten leigen dann natürlich auf dem Server von Elster.

Ansonsten gibt es für Mac diverse Buchhaltungsprogramme mit Elster Schnittstelle.
Ich verwende MonkeyBilanz von ProSaldo, dass ist aber nicht kostenlos und vielleicht etwas zu „groß“ für Deine Anforderungen.

Natürlich könnte man auch mit einem virtualisierten PC auf dem Mac Elster ausführen.

Vielleicht hat noch ein netter Macentwickler eine kostenlose Version mit Elsterschnittstelle programmiert. Ich konnte gerade keine finden.

Die preiswerteste Lösung, die ich auf die schnelle finden konnte ist dies http://www.felfri.de/winston. Ich kenne die Software nicht, kann also auch nichts dazu sagen.

Ich glaube, ich würde die Online Version nehmen, wenn ich in Deiner Situation wäre.
Zweifelsfrei, ist es von Elster ziemlich dreist nur ein Betriebssystem zu unterstützen.
Gruß
clae

Hallo,
Sorry aber die SW kenn ich nicht. Ich mache meine Erklärungen nicht online.
LisaLaura

nein

nein das geht nicht

Hi,

kann dir hier leider keine adäquate Software für Mac empfehlen. Ich lasse meine Steuererklärung durch einen Lohnsteuerhilfeverein abwickeln und habe mich daher noch nicht mit diesem Thema beschäftigt.

Aber wenn gar nichts anderes helfen sollte, kannst du ein WIN Betriebssystem auch auf dem Mac emulieren und ELSTER von dort aus ausführen. Nicht die beste Lösung, aber EINE Lösung.

Gruß
Christian

sorry, keine Ahnung.