Geisel ohne Realität ?

Die „Verurteilungen“ sind reine Augenwischerei.

Ja klar, und würde man nicht verurteilen, dann würdest du
anprangern, dass nicht verurteilt wird.

Blödsin.

Ich prangere ja gerade an, dass eben die Islamistischen
Führer *nichts* gegen den Terror unternehmen und
durch dieses Nichtstun ihn stillschweigend fördern.

Das hört man ja immer wieder. Wir haben letztlich (als kleiner islamischer Verein) eine Stellungnahme gegen die Geiselnahmen im Irak abgegeben. Daraufhin wurden wir von unseren eigenen Mitgliedern gefragt, ob wir denn auch Stellungnahmen gegen das begangene Unrecht im Namen der Demokratie oder im Namen des Christentums abgegeben hätten.

Ich hatte es schon gesagt: Was tun denn US-Amerikaner, um ihren Kriegsherrn am Zaum zu halten? Zumindest ist es im Vergleich zu dem, was Muslime gegen Terroristen tun zu wenig. Genau dasselbe kann man von den Briten behaupten.

Es gibt natürlich Leute, die sich dagegen äussern, aber ist es genug, oder um mit deiner Logik zu argumentieren: Solange ich keine Auswirkungen sehe (der Irak ist immer noch besetzt, Guantanamo Bay ist immer noch ein KZ), haben diese Bevölkerungen nicht genug getan, nein ich könnte sogar weiter gehen: Jeder, der sich hinter einem Rednerpult stellt und sich nicht eindeutig von den Terrortaten seiner Regierung distanziert ist ein Hassprediger!

Wenn die „religiösen Führer“ tatsächlich
gegen den Terrorismus wären, könnten sie
sehr effektiv dagegen vorgehen.

Ganz offensichtlich tun sie das aber nicht.

Wie meinst du das?

Ich meine, ein Wort eines einzigen Führers
hat ausgereicht, um eine ganze Stadt, wenn
auch nur kurzfristig zu befrieden.

Was hat die Stadt im Gegenzug erhalten? Sie mussten ihre Waffen abgeben, haben im Gegenzug nichts bekommen. Das kann ein/zwei Mal klappen, aber die Menschen merken, wenn sie hinters Licht geführt werden.

Wenn der Terror also anderswo weitergeht und
sogar noch stärker wird, kann die Islamistische
Führerschaft nicht ernsthaft gegen den Terror
vorgegangen sein.

s.o.

Sie könnten Frieden stiften, tuns aber nicht.
Also schließe ich messerscharf: Sie wollens nicht tun.

Ghandis Vorgehen ist ja schön und gut, aber ist es moralisch von jedem erwartbar? Ich glaube nicht. Wenn du einmal geschlagen wirst, kannst du das vielleicht einstecken, aber nach dem 10. mal wirst du dich verteidigen wollen. Frieden stiften wäre es, wenn man sich auf einen Tisch setzt und einige Differenzen ausarbeitet. Zu fordern, dass nur eine Seite sich zurückzieht, das ist kein Frieden und das wird auch keinen Frieden erzeugen.

Ich glaube, inzwischen setzen sich muslimische Gelehrte mehr
gegen den Terrorismus ein, als gegen den Staatsterrorismus.

Das glaube ich nicht. Ganz einfach, weil keinerlei
friedensfördernde Wirkung sichtbar ist.

s.o.

Ich glaube es ist an der Reihe für die demokratischen Staaten
sich gegen Gewalt gegen Zivilisten zu wenden und Soldaten zu
bestrafen, die unschuldige Menschen umbringen, nur dann ist
der Westen mit seinen nach aussen hin hochgesteckten
Moralansprüchen für die islamische Welt glaubhaft.

Wie auch immer die Soldaten sich verhalten,
es gehört zumindest zu den Moralansprüchen der
„Westlichen Welt“, dass man den Frauen, die vergewaltigt
wurden, hilft, und sie nicht wegen Angst ums Ansehen
der Familie mit Steinen totwirft.

Und zu den islamischen Moralansprüchen gehört, dass man keine Frauen vergewaltigt. Übrigens auch im Islam sollte eine vergewaltigte Frau nicht dafür büssen. Aber was hat das damit zu tun? Warum spricht sich die „westliche Welt“ nicht eindeutig von den Gewalttaten, die in ihren Namen begangen werden aus?

Also stelle bitte nicht die „Moralvorstellungen der
islamischen
Welt“ und die „Moralansprüche der westlichen Welt“ auf
dieselbe Stufe.

Arrogant bis zum Ende. Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber Moralvorstellungen bleiben vergleichbar und eine Moralvorstellung bringt nichts, wenn sie in der Praxis keine Anwendung findet.

Du meinst, es sei nicht genug, was die islamischen Gelehrten
tun; die Frage ist doch, was tun die demokratischen Völker,
deren Regierungen in ihren Namen Menschen ermorden?

Sollen also erst mal die Terroristen ungehindert
weiterfoltern und weitermorden dürfen, bis die
Justiz den letzten GI eingesperrt und den Schlüssel
weggeworfen hat?

Nein, es sollten die westlichen Armeen weiter foltern, morden und bombardieren bis der letzte Terrorist sein letztes Opfer umgebracht hat. Was soll denn dieses Herauswinden aus der Verantwortung. Die Soldaten arbeiten (lies: foltern, bomben und ermorden) in deinem Namen (Demokratie, westliche Kultur etc. pp), was tust du dagegen?

Solche Hinhaltetaktiken zeigen ein ungenügendes Interesse
am Frieden und sind ganz einfach feige.

s.o. Ich habe keine Lust mehr, mich als Muslim immer rechtfertigen zu müssen nach dem Motto: In Südindien hat ein Muslim einen Nichtmuslim umgebracht, bist du dafür oder dagegen, solange alle anderen für die Taten der von ihnen beeinflussbaren Organisationen nicht herangezogen werden.

Gruss, Omar Abo-Namous

Es geht ja nicht darum, zu erforschen,
wer als erster da war.

warum denn nicht? das würde ja die end gültige antwort bringen. aber klar, die will kein araber hören.

Wohlgemerkt: Der Holocaust und
die Vertreibung der Palästinenser geschahen fast zur selben
Zeit.

und? zu selben zeit geschah noch viel mehr. warum der hinweis ausgerechnet auf das?

Kann es sein, dass du einfach nur Israel und seine Politik
(sowohl alte als auch neue) verteidigst?

kann es sein daß du arabisch-islamisch-palästinensische interessen verteidigst? :smile:

gruß
datafox

wer als erster da war.

warum denn nicht? das würde ja die end gültige antwort
bringen. aber klar, die will kein araber hören.

Warum wollen Araber die Antwort nicht hören? Ich glaube, du kannst in deiner derzeitigen Selbstherrlichkeit nicht richtig urteilen?!

Wohlgemerkt: Der Holocaust und
die Vertreibung der Palästinenser geschahen fast zur selben
Zeit.

und? zu selben zeit geschah noch viel mehr. warum der hinweis
ausgerechnet auf das?

Für das Unrecht, das den Angehörigen der Holocaust-Opfer angetan wurde, bekommen diese (oder zumindest die Organisationen, die sie vertreten) Reparationszahlungen, Israel schlägt diplomatischen und politischen Profit aus der Historie.

Kann es sein, dass du einfach nur Israel und seine Politik
(sowohl alte als auch neue) verteidigst?

kann es sein daß du arabisch-islamisch-palästinensische
interessen verteidigst? :smile:

Im Gegenzug zu dir verurteile ich Taten, die Araber/Muslime/Palästinenser tun, mit den ich nicht übereinstimme, auch wenn ich mit diesen Personen nichts zu tun habe. Von dir habe ich keine einzige Verurteilung der Taten deiner eigenen Regierung gehört.

Du weichst natürlich immer noch aalglatt aus: Was hälst du denn davon, dass deine Regierung und du damit indirekt, Menschen ihren Besitz praktisch zwangsverkauft? Hast du dich jemals dagegen geäussert? Wenn nicht, dann zähl dich bitte nicht zum westlichen Lager, denn hier gilt das Eigentumsrecht nach wie vor.

Gruss, Omar Abo-Namous

wer als erster da war.

warum denn nicht? das würde ja die end gültige antwort
bringen. aber klar, die will kein araber hören.

Ich glaube, das will niemand auf dieser Welt hören. Wenn es bei Landbesitzfragen darum ginge, wer irgendwann mal zuerst da war, würde die größte Völkerwanderung aller Zeiten ausbrechen. Als erstes müßte Israal dann an den Irak abgegeben werden, wenn ich mich recht entsinne. Die USA als Schutzmacht gäbe es dann ja auch nicht mehr.

Gruß,
Christian

weggeworfen hat?

Nein, es sollten die westlichen Armeen weiter foltern, morden
und bombardieren bis der letzte Terrorist sein letztes Opfer
umgebracht hat. Was soll denn dieses Herauswinden aus der
Verantwortung. Die Soldaten arbeiten (lies: foltern, bomben
und ermorden) in deinem Namen (Demokratie, westliche Kultur
etc. pp), was tust du dagegen?

Das ist eine gemeine Luege!

Die Soldaten tun das nicht in meinem
Namen, und ganz Deutschland hat sogar starke
aussenpolitische Nachteile in Kauf genommen,
sich nicht am Krieg zu beteiligen.

Mit solchen unverschaemten und unwahren
Verleumdungen darfst Du nicht kommen, sonst
machst Du Dich selbst unglaubwuerdig.

Da diese Diskussion langsam auf ein Niveau
hinuntergezogen wird, bei dem Luegen und
Verleumdungen ins Spiel kommen, ist sie hiermit
von meiner Seite beendet.

Gruss, Marco

weggeworfen hat?

Nein, es sollten die westlichen Armeen weiter foltern, morden
und bombardieren bis der letzte Terrorist sein letztes Opfer
umgebracht hat. Was soll denn dieses Herauswinden aus der
Verantwortung. Die Soldaten arbeiten (lies: foltern, bomben
und ermorden) in deinem Namen (Demokratie, westliche Kultur
etc. pp), was tust du dagegen?

Das ist eine gemeine Luege!

Meine Frage ist eine Lüge? Du willst, dass sich Muslime (und muslimische Gelehrte) für Frieden einsetzen und fehlgeleitete Muslime möglichst daran hindern, solche Anschläge zu verüben. Warum wird nicht dasselbe vom Westen erwartet. Klar, du kannst den amerikanischen Präsidenten nicht wählen, aber du kannst dafür sorgen, dass deine Regierung sich mehr engagiert. Ich sehe hier nur halbherziges „wir machen nicht mit“. Die anderen Muslime machen doch auch nicht mit, nein sie verurteilen sogar diejenigen, die so etwas tun und du willst mehr!

Die Soldaten tun das nicht in meinem
Namen, und ganz Deutschland hat sogar starke
aussenpolitische Nachteile in Kauf genommen,
sich nicht am Krieg zu beteiligen.

Mit solchen unverschaemten und unwahren
Verleumdungen darfst Du nicht kommen, sonst
machst Du Dich selbst unglaubwuerdig.

Aber aber, die USA verteidigt doch westliche Werte und nicht zuletzt die Demokratie im Irak, oder etwa nicht? Und das muss ja in deinem Namen sein. Wenn nicht, dann treten sie zumindest so auf und sprechen zumindest im Namen des amerikanischen Volks. Scheinbar können sich die Amerikaner mit einer solchen gewalttätigen Art gut anfreunden?!

Da diese Diskussion langsam auf ein Niveau
hinuntergezogen wird, bei dem Luegen und
Verleumdungen ins Spiel kommen, ist sie hiermit
von meiner Seite beendet.

Achja? Es ist aber nicht Verleumdung zu behaupten, dass muslimische Gelehrte keinen Frieden stiften wollen?? Das hast du nicht mal 2 Beiträge weiter oben behauptet! Also bitte, das ist genau die Doppelzüngigkeit, die ich anprangere.
Ich versuche dir und anderen einfach nur den Spiegel vorzuhalten. Unsere Diskussion um die Einstellung des Westens zur Gewalt wird nichts daran ändern, dass auch Terroristen nicht geduldet werden sollten, aber diese einseitige Forderung muss auf der anderen Seite erwidert werden.

Gruss, Omar Abo-Namous