hallo tigger,
wer moechte heute schon eben spekulieren, dass das Geiseldrama
von Moskau inszeniert ist, damit der Kreml eine Begruendung
fuer einen umfassenden Schlag in Tschetschenien liefern kann?
ich nicht, das ist ein hausgemachtes problem des russischen vorgehens in tschetschenien! mehr dazu tiefer.
jedoch wuerde ich, einmal darf auch ich hehehe
, solch eine theorie wenigstens in erwaehnung nahelegen in bezug auf die anschlaege auf wohnhaeuser in moskau und einer anderen stadt vor 3 jahren. es gab 3-4 anschlaege, wo haeuser nebst bewohner zu nachtschlafender zeit geradezu weggebombt wurden. nach ca. 4 wochen nahm der FSB 2 angebliche tschetschenische maenner fest und sicherte gut hundert weitere kilo dieses sprengstoffes. jegliche anschlaege und berichterstattung aus russland hoerten schlagartig auf. nur vor einem halben jahr las ich in einer renormierten zeitung, dass ein russischer journalist, oder war es gar ein offizier, genau diese v-theorie in russland proklamierte und entsprechende schwierigkeiten mit dem staat hat. gleich nach der bombenserie begann der neue krieg gegen tschetschenien. ich fragte mich damals bereits, wieso es nur zwei maenner gewesen sein sollten und noch dazu mit militaerischen spezialsprengstoff. welcher uebrigens sogar chemisch dotiert war zwecks bestimmung der herkunft. denn wie einfach ist es mit 5 steinen zum einwerfen von fensterscheiben und 5 molotowcocktails ein reihenhaus binnen minuten in ein flammenmehr zu verwandeln, aus dem nur wenige bewohner entkommen koennen. die wirkung ist dieselbe wie beim einsatz von sprengstoff.
eine andere sache ist die aktuelle geiselnahme:
wenn ich zynisch die geiselnahme aus sicht der tschetschenen kommentieren sollte, dann ist es ein coup sondergleichen. 700 geiseln mit 100 handies machen die weltoeffentlichkeit auf den krieg in tschetschenien aufmerksam und bitten die russische regierung um einen abzug. wenn ich geiselnehmer waere und die situation laenger anhaelt, wuerde ich diverse typen von ladegeraeten fuer die handies der geiseln anfordern. der konflikt ist in der weltoeffentlichkeit voellig vergessen worden. journalisten haben keinen freien zugang nach tschetschenien und wen ueberhaupt interessiert zur zeit der konflikt, fast niemanden in der weltoeffentlichkeit. die statistiken ueber die russischen verluste der armee(ca. 5000 angeblich) und die opferzahlen der zivilisten sind geschoent. manche behaupten um den faktor 3. auf ihrer jagd nach tschetschenischen rebbellen sind zivilisten die ersten opfer bzgl der lebenssituation in tschetschenien und bgzl der getoeten.
fuer putin ist jetzt bereits die geiselnahme ein massiver einbruch in sein ansehen. sollte die aktion in einem drama enden, wird der verlust fuer putin maximal sein.
fuer die geiseln und deren angehoerige ist es eine weitere menschliche katastrophe. imho sind sie die geiseln verfehlter politik russlands.
Wie ich das Brett kenne, werden wir um eine derartige
V-Theorie sowieso nicht herumkommen. Lasst es uns hinter uns
bringen, solange das Thema aktuell ist. 
lol! eine witzige idee dem zuvor zu kommen. meine 2 cents zu einer v-theorie zu den bombenattentaten vor 3 jahren. es war doch 1999, oder? bei der aktuellen geiselnahme in moskau jedoch von mir nichts dergleichen.
viele gruesse, peter