Geiseldrama

Hallo…

wer moechte heute schon eben spekulieren, dass das Geiseldrama von Moskau inszeniert ist, damit der Kreml eine Begruendung fuer einen umfassenden Schlag in Tschetschenien liefern kann?

Wie ich das Brett kenne, werden wir um eine derartige V-Theorie sowieso nicht herumkommen. Lasst es uns hinter uns bringen, solange das Thema aktuell ist. :wink:

Gruesse,
tigger

… werden wir um eine derartige V-Theorie sowieso nicht :herumkommen.

Guten Abend!

In den vergangenen Jahren gab es bereits mehrfach spektakuläre Geiselnahmen durch Tschetschenen. Den Vorgängen liegt ein uralter Konflikt zugrunde, der von Zeit zu Zeit mit äußerster Brutalität von beiden Seiten geführt wurde. Ohne Rechtmäßigkeit, Sinn und Tragfähigkeit Tschetschenischer Unabhängigkeitsbestrebungen zu bewerten, ist auf Dauer die Tschetschenische Seite hoffnungslos unterlegen. Das ist der typische Nährboden für Terrorismus. Es gibt deshalb keinerlei Anlaß für Verschwörungstheorien.

Bedauerlicherweise hat es sich noch nicht bei allen politisch Verantwortlichen herumgesprochen, daß es vor Terror als Ergebnis der Hilflosigkeit, mit Akteuren, die bereit sind, ihr eigenes Leben einzusetzen, keinen Schutz gibt. Mit Gewaltaktionen und „finalen Schlägen“ ist außer weiterer Eskalation nichts erreichbar. Es liegt in der Natur des Terrors, daß er ohne große Infrastruktur mit nur wenigen entschlossenen Menschen Schäden in beliebiger Hohe anzurichten vermag. Die einzige Strategie gegen Terror liegt in der gewaltlosen Bereinigung der gärenden Konflikte.

Gruß
Wolfgang

Hallöchen Tigger,

wer moechte heute schon eben spekulieren, dass das Geiseldrama
von Moskau inszeniert ist, damit der Kreml eine Begruendung
fuer einen umfassenden Schlag in Tschetschenien liefern kann?

Eine kühne These… Aber laß uns mal sortieren, was dafür und was dagegen spricht, wobei mir bei ‚dafür‘ nur ein einziger Punkt einfällt.

Pro:

• Die russische Regierung versucht krampfhaft, die ausländischen Geiseln freizubekommen.

Contra:

• Warum ausgerechnet jetzt? Der Krieg tobt in Tschetschenien schon seit Jahren.
  • Es sind haufenweise Kinder und Ausländer unter den Geiseln.
  • Ein Teil der Geiselnehmer sind Frauen.
  • Ich glaube nicht, daß eine Regierung ein Kamikaze-Kommando ordern würde, nur damit sie den Persilschein bekommt, um irdendwo dazwischen zu hauen.

Nun würde es mich natürlich auch interessieren, wie Du auf auf diese Idee gekommen bist; sonst wäre es keine Diskussion. *g*

Neugierige Grüßlis

Tessa

ZweiFragen:

1. Warum sollten die Russen einen umfassenden Schlag gegen Tschetschenien führen wollen?

2. Seit wann brauchen sie dafür eine Begründung?

hallo tigger,

ich nicht, das ist ein hausgemachtes problem des russischen vorgehens in tschetschenien! mehr dazu tiefer.

jedoch wuerde ich, einmal darf auch ich hehehe :smile:, solch eine theorie wenigstens in erwaehnung nahelegen in bezug auf die anschlaege auf wohnhaeuser in moskau und einer anderen stadt vor 3 jahren. es gab 3-4 anschlaege, wo haeuser nebst bewohner zu nachtschlafender zeit geradezu weggebombt wurden. nach ca. 4 wochen nahm der FSB 2 angebliche tschetschenische maenner fest und sicherte gut hundert weitere kilo dieses sprengstoffes. jegliche anschlaege und berichterstattung aus russland hoerten schlagartig auf. nur vor einem halben jahr las ich in einer renormierten zeitung, dass ein russischer journalist, oder war es gar ein offizier, genau diese v-theorie in russland proklamierte und entsprechende schwierigkeiten mit dem staat hat. gleich nach der bombenserie begann der neue krieg gegen tschetschenien. ich fragte mich damals bereits, wieso es nur zwei maenner gewesen sein sollten und noch dazu mit militaerischen spezialsprengstoff. welcher uebrigens sogar chemisch dotiert war zwecks bestimmung der herkunft. denn wie einfach ist es mit 5 steinen zum einwerfen von fensterscheiben und 5 molotowcocktails ein reihenhaus binnen minuten in ein flammenmehr zu verwandeln, aus dem nur wenige bewohner entkommen koennen. die wirkung ist dieselbe wie beim einsatz von sprengstoff.

eine andere sache ist die aktuelle geiselnahme:

wenn ich zynisch die geiselnahme aus sicht der tschetschenen kommentieren sollte, dann ist es ein coup sondergleichen. 700 geiseln mit 100 handies machen die weltoeffentlichkeit auf den krieg in tschetschenien aufmerksam und bitten die russische regierung um einen abzug. wenn ich geiselnehmer waere und die situation laenger anhaelt, wuerde ich diverse typen von ladegeraeten fuer die handies der geiseln anfordern. der konflikt ist in der weltoeffentlichkeit voellig vergessen worden. journalisten haben keinen freien zugang nach tschetschenien und wen ueberhaupt interessiert zur zeit der konflikt, fast niemanden in der weltoeffentlichkeit. die statistiken ueber die russischen verluste der armee(ca. 5000 angeblich) und die opferzahlen der zivilisten sind geschoent. manche behaupten um den faktor 3. auf ihrer jagd nach tschetschenischen rebbellen sind zivilisten die ersten opfer bzgl der lebenssituation in tschetschenien und bgzl der getoeten.

fuer putin ist jetzt bereits die geiselnahme ein massiver einbruch in sein ansehen. sollte die aktion in einem drama enden, wird der verlust fuer putin maximal sein.

fuer die geiseln und deren angehoerige ist es eine weitere menschliche katastrophe. imho sind sie die geiseln verfehlter politik russlands.

Wie ich das Brett kenne, werden wir um eine derartige
V-Theorie sowieso nicht herumkommen. Lasst es uns hinter uns
bringen, solange das Thema aktuell ist. :wink:

lol! eine witzige idee dem zuvor zu kommen. meine 2 cents zu einer v-theorie zu den bombenattentaten vor 3 jahren. es war doch 1999, oder? bei der aktuellen geiselnahme in moskau jedoch von mir nichts dergleichen.

viele gruesse, peter

Nun auch mal was von mir zu dem Thema,

ich war 6 Jahre lang in moskau hab unter anderem den Putsch miterlebt… die Bombenanschläge auf die Metro, auf die Hochhäuser und auf das Kaufhaus (2 Stunden vorher war ich noch drin). Erst am Samstag explodierte eine Autobombe 500 m vom Deutschen Wohngebiet entfernt. Man kann von Glück reden das keine Deutschen zu Schade geommen sind.

Bei den Anschlägen auf die Metro spekulierte man das dahinter keine Tschetschenen stünden sondern ein Machtkampf zwischen russischen Stellen und der Mafia.
Nach den Anschlägen auf die Hochhäuser wurden in ganz Moskau alle „Schwarzen“ so nennt man die Kaukasier in Russland aus der Stadt ausgewiesen.
Es ist einfach so, das die Mafia vor allem aus Angehörigen kaukasischer Völker besteht. Spo war es irgendwie immer schon. Die Wut wächst natürlich von mal zu mal… und dann sind Äusserungen wie ein Russe letztens im TV tat „,man müsse eine grosse Bombe auf das Rattenvolk“ zu verstehen.
Die Tschetschenen hatten 1996 keine russischen truppen im L… mussten aber doch nach dagestan einmarschieren, sprich sie taten genau das was Moskau unter allen Umständen verhindern wollte. Wenn Tschetschenen „frei“ ist … ist Dagestan die einzige Landverbindung zu Armenien udn Aserbaidshan… sprich dem Öl… also müssen die dort intervenieren… Im übrigen hat das die USA in Afghanistan nicht anders gemacht… aber das ist ein anderes Thema.

Ich für meinen Teil reche im Geiseldrama mit dem Schlimmsten. Der Russe lässt sich so nciht einschüchtern… sollte das Geiseöldrama friedlich beendet werden… gibts mit Sicherheit in der Hintertür Tschetschenien Tote in massen. Russen sind teilweise im krieg unbarmherzig… doch die Tschetschenen sinds auch… Sobald Unschuldige drunter leiden …ist keine Partei die bessere.

gruss Robby

hallo Robby,
ich bin schon davon überzeugt, dass es Tschtschenen sind. Es gibt m.M. nach keinen Grund für Russland, das zu inszenieren. Russland hat noch nie Wert auf die öffentliche Meinung gelegt.
außerdem wird diese Geiselnahme mit 99% Sicherheit blutig ausgehen. Selbst wenn die Erstürmung vollkommen überraschend für die Geiselnehmer sein würde, die Alpha´s putzedn die alle mit „bewährter“ methode (Genickschuss) weg. Wenn das einer überlebt, ist er übersehen worden.
Und Putin? dem bleibt nichts anderes übrig, als diese Angelegenheit im Sinne Russlands zu beenden: entweder durch Aufgabe der Geiselnehmer, oder durch Erstürmung… selbst auf Kosten von 700 Geiseln und evtl. 200 Alpha´s. Russland kann sich nicht den 40 ergeben.
Anschlißend geht das Töten in Tschtschenien los.
Ein brutales und, entschuldige, primitives Land (die ehemalige Sowjetunion).
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

das wollte ich auch noch sagen. ich bin überzeugt davon das es Tschetschenen sind die dort die Geiseln nehmen.
Man bekommt es dort immer mit… Die Russen sind dieses arme Völkchen, die sich besonders von den kaukasischen Völkern udn auch zum beispiel den Polen übers Ohr hauen lassen. Mal etwas einfach ausgedrückt. jedenfalls habe ich dieses gefühl öfters bestätigt bekommen.
Auch ist das russische Volk meiner Meinung nach sehr nationalistisch… bzw. traditionsbewusst und stolz auf ihr Land, stolz vor allem darüber das man Russe ist. Russische Fahnen hängen überall, russische Volkslieder werden von der Jugend abendlich auf dem Manegenplatz skandiert. Russische Bands konkurieren erfolgreich mit Spears, BSB und Konsorten. Von daher bleibt Putin nciht anderes übrig als den Geiselenemern nicht zu entsprechen. Wenn doch, hätte das weitreichende Folgen. das wissen auch die Tschetschenen, darum lassen sie die Ausländer nicht frei. Der Krieg gegen Tschetschenien wird umbramherzig geführt… keine Frage. Doch das liegt auch irgendwie inde rrussischen natur. Ich habe gelernt in meiner Zeit in Moskau das ein Menschenleben nicht viel zählt. Habe dort einige bedrohliche Situationen erlebt die mir das immer wieder vor Augen hielten.
Trotz alledem mag ich das Volk… bin gerne dort und erlebe das russische Volk immer wieder als gastfreundlich, freundlich und natürlich. Respektiere aber auch die Autonomiebestrebungen der Tschetschenen, Freiheit ist deren oberstes Ziel. Aber auf diese Art und weise erreichen sie das gegenteil und die Welt verändert ihre Sicht über den Freiheitskampf der Tschetschenen.

Robby

Hallo!

Trotz alledem mag ich das Volk… bin gerne dort und erlebe das
russische Volk immer wieder als gastfreundlich, freundlich und
natürlich. Respektiere aber auch die Autonomiebestrebungen der
Tschetschenen, Freiheit ist deren oberstes Ziel. Aber auf
diese Art und weise erreichen sie das gegenteil und die Welt
verändert ihre Sicht über den Freiheitskampf der
Tschetschenen.

Da würde mich jetzt aber interessieren, welches die Sicht der Welt in diesem Konflikt ist.
Wann wurde denn zuletzt über diesen Krieg berichtet, wenn man mal die aktuelle Berichterstattung beseite läßt?
War es nicht schon letztes Jahr so, daß wir - anläßlich des „Islamistischen Terrors“ - das Ganze „differenziert betrachten müssen“. Ich glaube, das waren die Worte unseres Kanzlers.
Vom Freiheitskämpfer wird man eben ganz schnell zum Terroristen, und zwar ohne eigenes Zutun.
Würde die UdSSR noch bestehen, wären die Kämpfer in Tschetschenien ohne Frage Helden, die dringend von „uns“ ausgerüstet werden müssten.
Wenn islamistische Gruppen an Einfluß gewinnen - und das scheint der FAll zu sein - dann liegt es an unserem Desinteresse.

Ich habe heute noch keine Nachrichten gehört, aber ich bin natürlich auch pessimistisch, was die Geiselnahme betrifft:
Es ist aber doch eigentlich selbstverständlich, daß sich keine Regierung der Welt erlauben kann, vor den Forderungen von Straftätern einzuknicken.

Viele Grüsse!

Denis

Hallöchen,

ich erinnere mich noch gut daran wie empört die Welt war… als Russland zum ersten Mal einmarschierte. Die hatten eindeutig Gründe mafiöse Organisationen und Terroristen ausfindig zu machen. Zum krieg hinzu kam ide Abneigung gegeneinander die beide Völker haben. Die Russen gehen wieder raus und müssen 96 wieder rein… wegen den Anschlägen und wegen den Angriffen gegen dagestan… noch immer verurteilte die welt diesen Krieg. Dies änderte sich erst nach dem 11. September. Geändert hat sich aber seitdem in Tschetschenien nichts. Heisst man hätte von vornherein die sen Krieg anders betrachten müssen. Noch heute sieht man des öfteren Dokus im TV wo man zeigt wie unbarmherzig russische Soldaten gegen Kinder vorgehen. Man zeigt aber eben nicht wie es den Soldaten selbst ergeht.
Jede Frau jedes kind kann dort den Tod bedeuten, was diese Konstellation auslöst haben die Deutschen 1941 - 1945 erlebt.
Die Frage ist nur… lässt sich Tschetschenien überhaupt verändern? Wenn die ganze Bevölkerung gegen die Russen ist.

Erst jetzt kriegt der Westen mit das diese Geiselnehmer letztlich den Islamismus vertreten, den die USA anprangert und somit sieht man sich jetzt auf der falschen Seite und versucht den Russen das Recht dort zu kämpfen teilweise gibt… allerdings nicht in der jetztigen Form.
Der Westen hat es damals nie verstanden und ich glaube auch nciht gewollt es zu verstehen. Dieses Klieschee… was der Russe macht ist irgendwie immer falsch oder schlecht… wurde meiner Meinung nach wieder bestätigt. Dabei blieb denen ja ncihts anderes übrig… genausowenig wie es putin jetzt unmöglich ist den orderungen zu entsprechen… das endet im Bürgerkrieg wenn der sich aus Tschetschenien zurückzieht.

Robby

fuer putin ist jetzt bereits die geiselnahme ein massiver
einbruch in sein ansehen. sollte die aktion in einem drama
enden, wird der verlust fuer putin maximal sein.

Nein, der Verlust wäre maximal wenn die Geseilnehmer mit ihren Forderugen durchkommen würden. Das kann er sich auf keinen Fall leisten und deshalb stellt sich nicht die Frage, ob das Ganze in einem Drama endet, sondern wieviele Opfer es dabei geben wird.

imho sind sie die geiseln verfehlter politik russlands.

Das hört sich an als ob die Tschetschenen dabei keine Rolle spielen.

nicht zu vergessen der serial sniper in DC! der ist in wirklichkeit CIA agent :smile:

Hallo digger :smile:

Rußland und seine Reaktionen auf derartiges, kann man nicht verstehen, wenn man es nicht kennt. Im großen und ganzen ist es von Haus aus eine Multikultigesellschaft wie in den Staaten. Allerdings regional sehr verschieden. Im Süden leben viele Muslime - die sich selbst untereinander sehr stark unterscheiden.
In Ukraine, Russland, Weißrußland und dem ganzen übrigen Norden/Balticstaaten ähneln sie von der Mentalität her normalen Mitteleuropäern mit all ihren Differezen.
Kurzum: diesesLand ist nicht eifachunter einen Hutzu bri-ngen-vorallem, da sich erst vor knapp hundert Jahren die Industrialisierung entwickelte.
Wie es weltweit ist, provozieren verchiedene Lebensgewohnheiten Stunk und Zank. 1917 Zwangskommunismusiziert (meine Wortschöpfung! :smile: ) war es vorauszusehen, daß es auch wieder auseinanderfällt. Die Russen brauchen das Öl, um ihre Wirtschaft am Laufen zu halten, die Tdschetschenen wollen ihre Freiheiten ausspielen und sind im allgemeinen dafür bekannt, daß sie Untiere sind.
Ansonsten stimme ich Robby zu,da ich selbst hin und wieder in Misk bin.
Soweit zu umfangreicherem Verständnis.

Frank

hallo frank

Hallo digger :smile:

buddelt etwa tigger? *g*

zuerst einmal vielen dank fuer die aufklaerung ueber „multikulti“ und die industrialisierung in russland, das erklaert natuerlich vieles :stuck_out_tongue:

jetzt erscheint mir die situation in russland voellig klar, das war ja einfach!

vorauszusehen, daß es auch wieder auseinanderfällt. Die Russen
brauchen das Öl, um ihre Wirtschaft am Laufen zu halten, die
Tdschetschenen wollen ihre Freiheiten ausspielen und sind im
allgemeinen dafür bekannt, daß sie Untiere sind.
Ansonsten stimme ich Robby zu,da ich selbst hin und wieder in
Misk bin.

ups die tschetschenen sind deiner meinung „im allgemeinen dafür bekannt, daß sie Untiere sind“?

merke ich mir, wusste ich bisher nicht.

beste gruesse, peter

hallo mrstupid,

fuer putin ist jetzt bereits die geiselnahme ein massiver
einbruch in sein ansehen. sollte die aktion in einem drama
enden, wird der verlust fuer putin maximal sein.

Nein, der Verlust wäre maximal wenn die Geseilnehmer mit ihren
Forderugen durchkommen würden. Das kann er sich auf keinen
Fall leisten und deshalb stellt sich nicht die Frage, ob das
Ganze in einem Drama endet, sondern wieviele Opfer es dabei
geben wird.

das ist ansichtssache. geht das theater mitsamt den geiseln hoch, faellt das ansehen von putin in der bevoelkerung massiv. werden die truppen aus tschetschenien alle zurueckgerufen und die geisel kommen unbeschadet(die meisten) davon, haben also die geiselnehmer ihre forderungen durchsetzen koennen, faellt das ansehen putins in der armee und bei den hardlinern massiv. und vice versa jeweils. entsprechend faellt putins bzw russlands ansehen in der weltoeffentlichkeit. ich bleibe bei meiner ansicht, kommt es zu mehreren hundert toten, ist der verlust fuer putins ansehen und eine evtl wiederwahl maximal. du kannst ja eine andere sichtweise, die der russischen hardliner und militaers, haben :smile:

imho sind sie die geiseln verfehlter politik russlands.

Das hört sich an als ob die Tschetschenen dabei keine Rolle
spielen.

da steht aber eine menge mehr in meinem posting, sprich du hast etwas herausgerissen. dieser eine (ab-)satz bezog sich nur auf die geiseln. und selbst wenn, dort steht „verfehlte politik russlands“, was fuer das leid der tschetschenen steht.

mfg peter

p.s. leicht nacheditiert

Die Welt richtet mal wieder die Augen
auf ein Land, wo jeder weiss wo es liegt, dass aber schon lange keiner mehr beachtet hat.

Gruß Ivo

und der Kreis schließt sich wieder
Hallo Robby,

es stellt kaum jemand in Frage, dass sdie Tschetschenen ein archaisches Volk sind, bei denen Patriarchtat, Blutrache und Islamismus zentrale Säulen der Gesellschaft sind.

Nur hätte Russland kriegerisch gesehenen kein Problem mit den Tschetschenen wenn diese nach deren Unabhängigkeit dort einmarschiert wären.

Also bleibt die Frage offen warum die Russen da einmarschiert sind anstatt ein wüstes Land sich selbst zu überlassen?

Und dafür gibt es die weltweit üblichen 2 Gründe die hinter fast jeder solchen „Intervention“ stehen.
Tschetschenien verfügt über gigantische Bodenschätze, v.a. Ölfelder und natürlich geht es auch um die Vormachststellung im Kaukasus.

Gruß Ivo

vorbei
Hallo…

35 tote Geiselnehmer und ca. 10 Tote bei den Geiseln, die wohl teils auch von den Tschetschenen mit erschossen wurden, brachte die stürmung mit sich.
Die Geiselnehmer hatten wohl begonnen, ihre Geiseln zu erschiessen.
Um offen zu sein, hatte ich solch einem ende entgegengesehen.

Frank

Richtog… wurde ja auch nie bestritten… das beste Beispiel was passiert wenn sie sagen wir eine gewisse Autonomie haben… sie fielen in Dagestan ein.
Das Die Russen dort intervenieren ist doch klar. Die USA macht es doch vor… Krieg für Bodenschätze - die Bush-Doktrin.
Schon heute ist der Kaukasus offizielles !!! Einflussgebiet der USA. Ich bin ganz froh das die Russen dort noch sowas wie Widerstand aufbringen (meine gegen das bestreben der USA).

Robby

Krank
Hallo Frank,

deine Aussage spiegelt das kranke Denken dieser Situation wider… dir wäre es lieber gewesen, wenn die Geiselnehmer alle Geiseln umbringen?! - unschuldige Menschen, die mit dem schmutzigen Krieg in Tschetschenien nichts zu tun haben… ich möchte auch nicht die unschuldigen Opfer in der Region im Kaukasus unerwähnt lassen…

Das alles hat der Krieg zu verantworten, der schon seit Jahren da unten schwelt… ein irrsinniger Krieg ohne Grund.

Die Geiselnehmer hatten wohl begonnen, ihre Geiseln zu
erschiessen.
Um offen zu sein, hatte ich solch einem ende entgegengesehen.

Überlegen und dann sagen… deine Aussage ist krank!

Matthias