Geiseldrama

selber Krank
Matthias,

Überlegen und dann sagen… deine Aussage ist krank!

Ich weiß nicht, woher du dein Wissen beziehst, um deine Untertstellung zu untermauern. Aus meiner eigentlich unkommentierten Nachricht kann es nicht sein.
Daß ich diesem Ende entgegensah, hat damit auch nichts zu tun. Bislang wurde bei den Russen jegliche Geiselnahme gestürmt - ob letztens die, die mit dem PKW aus Deutschland geflohen sind oder damals die Flugzeugentführung in Leningrad. Die fackeln da nicht lange, wenn es die Gelegenheit bietet.

Frank

Hallo Matthias,

was ist daran krank? Die Geiselnahme hat geendet wie man es vorhersehen konnte… zum Glück mit relativ wenig Toten.
Spätestens als die Polizei gestern die Straße zum Gebäude geräumt hat war für mich klar, dass gestürmt wird.

Auch hier gilt wieder: Der Staat lässt sich nicht erpressen.

Das alles hat der Krieg zu verantworten, der schon seit Jahren
da unten schwelt… ein irrsinniger Krieg ohne Grund.

Es ist ein irrsinniger Krieg. Aber ohne Grund? Unsinn.
Es gibt einen Grund Macht und Bodenschätze. Das hat schon immer - und nicht nur den Russen - gereicht um Kriege ztu führen.

Gruß Ivo

Hallo Frank,

35 tote Geiselnehmer und ca. 10 Tote bei den Geiseln, die wohl
teils auch von den Tschetschenen mit erschossen wurden,
brachte die stürmung mit sich.

woher hast Du die Zahlen?

hier steht:
101 Tote bei Geiseldrama
67 Geiseln und 34 Rebellen kamen ums Leben

http://derstandard.at/

Gruss Harald

Hallo Harald,

das stand heute morgen bei http://n-tv.de
Mittlerweile stehen dort die selben Zahlen.

Frank

Hallo Matthias,

warum soll Frank ein krankes Denken haben ?

In Russland gab es noch nie eine Geiselnahme, bei der nicht spätetens nach der ersten Tötung einer Geisel der Staat keinerlei Kompromisse mehr zugelassen hat. Ich finde es richtig.

Ausserdem war für jeden klar, dass die Terroristen sich und alle Geiseln töten werden, nicht abziehen werden, es also auch eine Frage war, setzt man 700 Menschenleben aufs Spiel oder einen wesentlich geringeren Teil.

Hätte man bei uns bei der Lorenzentführung durch den Staat Macht gezeigt, wer weiss, ob es zu derart vielen Morden der RAF gekommen wäre. Ein Staat, der sich erpressen lässt, hat schon verloren.

Gruss Günter

deine Aussage spiegelt das kranke Denken dieser Situation
wider… dir wäre es lieber gewesen, wenn die Geiselnehmer
alle Geiseln umbringen?!

Frank hat hingewiesen, dass zu erkennen war, was geschieht.

• unschuldige Menschen, die mit dem

schmutzigen Krieg in Tschetschenien nichts zu tun haben… ich
möchte auch nicht die unschuldigen Opfer in der Region im
Kaukasus unerwähnt lassen…

Hier verwechselt Du Ursache und Wirkung. Wer hat die Theater - Besucher als Geisel genommen ?

Das alles hat der Krieg zu verantworten, der schon seit Jahren
da unten schwelt… ein irrsinniger Krieg ohne Grund.

Irrtum, dort sind die mit an größten Bodenschätze Russlands. Der Zugang zum Meer ist vorhanden wie auch ohne Tschetschenien die Russen aus anderen Staaten ihre Piplines nicht mehr durchleiten könnten. Die Russen haben also kein anderes Problem mit den Tschetschenen wie der Oberterrorist Bush mit dem Irak. Öl und andere Bodenschätze !

Die Geiselnehmer hatten wohl begonnen, ihre Geiseln zu
erschiessen.
Um offen zu sein, hatte ich solch einem ende entgegengesehen.

Überlegen und dann sagen… deine Aussage ist krank!

Wer mit dem Leben wie die Geiselnehmer abgeschlossen hat, bereit ist zum Tod, den interessiert das Leben des anderen nicht. Da abzuwarten, was geschieht, zu hoffen, dass nicht jede Stunde einige Geiseln erschossen werden, ja, das wäre krank. Nein, es war so richtig. Es musste gehandelt werden.

Gruss Günter

huhu.

eine verschwörungstheorie oder ähnliches, um eine höhere gangart in tschetschenien schalten zu können - nein. nie.
wenn das russische militär mit segnung von putin und auf grundlage der militärdoktrin zu der auffassung gelangt, in tschetschenien restlos alles in schutt und asche legen zu müssen, dann wird man dies tun. der russe selbst würde es als ein zeichen von schwäche seinerselbst sehen, müsste er fragwürdige vorwände für das eigene tun schaffen. hat er nie getan, und wird er nicht tun. er machts eben einfach.

tach, matthias,

hm, nun ja, ich habe franks artikel mehrmals gelesen, aber vielleicht sagst du mir, was daran krank sein soll. ich konnte lediglich erkennen, das er einen derartigen ausgang hat kommen sehen.

iss auch nicht weit hergeholt , denn wer die russen , auch zu Zeiten der UdSSR und ihre Vorgehensweis bei Geiselnahmen, etc. kennt, weiss, das es lediglich eine Frage der Zeit ist, bis sie einschreiten, und das immer , ich betone immer erfolgreich. nicht ein einziger fall ist bekannt, wo man auch nur im ansatz ein zugeständnis gemacht hätte, auch nicht zu zeiten der kommunisten.

das es tote geiseln gab, liess sich hier leider nicht vermeiden, und ist tragisch genug, zumindest hat man nicht mit angesehen, wie alle 700 umgelegt worden sind.

tom

der Ordnung halber…

Daß ich diesem Ende entgegensah, hat damit auch nichts zu tun.
Bislang wurde bei den Russen jegliche Geiselnahme gestürmt -
ob letztens die, die mit dem PKW aus Deutschland geflohen sind

…endete jene Geiselnahme in der Ukraine.

Viele Grüsse!

Denis

Hallo,

gestern habe ich mich mit einem Moskauer Kollegen unterhalten. Er meinte das sich dort hartnäkig das Gerücht hält, das Putin einen neuen Generalbevollmächtigten nach T geschickt hat. Mit dem alten hatte sich das Volk da schon arrangiert (geschmiert??) der Neue wollte aber hart durchgreifen. Ein Grund für den Zeitpunkt? Wie auch immer, fast überall wo es Stunk und Gewalt auf der Welt gibt (Irland mal ausgenommen) haben die Moslems ihre Hände drin.

Um offen zu sein, hatte ich solch einem ende entgegengesehen.

ich finde, trotz 60 toten (von 700), haben es die russen doch ganz gut hingekriegt.

hallo MPV

Wie auch immer, fast überall wo es
Stunk und Gewalt auf der Welt gibt (Irland mal ausgenommen)
haben die Moslems ihre Hände drin.

Das ist ein kräfiger Irrtum: denke an Mittelamerika, Südamerkan, Afrika, Frankreich, Spanien, Balkan, Türkei (Kurden =hat nichts mit Kampf des Islam gegen irgend jemand zu tun), Vietnam, Kambotscha, Laos, Tailand…
da ist das, was in den letzten 30 Jahren mit dem Islam an Problemen gab, ein verschwindent kleiner Teil.
grüße
Raimund

Hi.

und was ist mit den Christen???
Gruß
freak

Hallo Denis,
es ist zwar nicht Russisches Staatgenbiet… doch von wem wird die Ukraine vorewiegend bewohnt? M.W. Russen.
Grüße
Raimund

Gefährliche Aussage
Hallo Mortes,

diese Aussage

kann sehr schnell falsch verstanden werden, wenn du nicht klar sagst, wen du mit „die Moslems“ meinst… alle oder nur diese radikalen Spinner, die den Koran, Islam und Allah für ihre Zwecke missbrauchen?

Matthias

Hallo zusammen,

nachdem die ganze V-Stimmung sich in Luft aufgelöst hat, hätte ich vielleicht noch ein andere Idee:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Tschetschenen um 5:30 Uhr nicht mit einer Geiselerschießung begonnen haben.
Ich habe eher das Gefühl, das die eigentlich überhaupt niemanden umbringen wollten. Es ging wohl nur darum, den „Krieg“ in Tschetschenien wieder in der Welt etwas bekannt zu machen.
Aber das wird wohl genauso weitergehen wie mit den Kurden - alle könnten es wissen und eigentlich hat auch jeder schon mal etwas darüber gelesen oder gehört. Nur am Ende interessiert es fast niemanden.
Ich glaube Russland hat momentan keine Mittel für einen „umfassenden Schlag“. Und die moralische Unterstützung der Truppe wohl auch nicht. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Putin doch nach dem 11.September darauf spekuliert, das ihm die NATO in Tschetschenien beisteht.

Es wundert mich viel mehr, dass es in Deutschland noch so ruhig ist. Weil hier alle studieren oder ihre Wohnung haben?
Aber das wäre ja ein ganz anderes Thema.

bis denne
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@ Raimund + @ Matthias
Hallo,

ich bezog mich auf die zZ aktuell neu aufgeflammten Krisen. Dank an Raimund für die Erinnerung…

und ich habe einige sehr nette türkische Freunde, auch im Nebenhaus wohnt eine solche Familie. Ich meinte die Fanatiker. Fanatismus ist immer gefählich egal aus welcher politischen oder religiösen Strömung er kommt.

Versuch mich zukünftig klarer zu artikulieren…

:wink:
olli

Gut hinge-Krieg-t?
Meiner Meinung eine richtig super Aussage… strotzt nur so von Zynismus…

Mittlerweile werden die Zahlen der Zivilopfer fast stündlich nach oben korrigiert … man(n) ist jetzt schon bei mehr als 100… ich frage mich langsam, was uns die russischen Medien über die wahren Vorgänge im Theater vorenthalten… ist ein typisches Beispiel für die Hinhaltepolitik bei Informationsverbereitung der russischen Medien…

Wie nannte man diese Opfer noch so schön zynisch? Kollateralschäden, oder nicht?

Die russische Armee, liebe Lehitraot hätten es gut hingekriegt, wenn sie alle Geiseln (abgesehen von den bereits getöteten) lebend herausbekommen hätte…

So offenbaren sich uns zwei Dinge:
a) die Alpha-Leute haben wohl nach ihrer altbewährten Methode Zivilopfer in Kauf genommen.
b) dass du bereits das allgemeine Gedankengut übernommen hast: „Sind ja gottseidank nicht so viele Tote!“

100 Tote in diesem Drama sind 100 Tote zuviel.

Matthias

V-Theorie Nr.: 0001:
Hallo Tigger,

wer moechte heute schon eben spekulieren, dass das Geiseldrama
von Moskau inszeniert ist, damit der Kreml eine Begruendung
fuer einen umfassenden Schlag in Tschetschenien liefern kann?

Wie ich das Brett kenne, werden wir um eine derartige
V-Theorie sowieso nicht herumkommen. Lasst es uns hinter uns
bringen, solange das Thema aktuell ist. :wink:

wie gewünscht, so gefunden.

http://eleg.antville.org/

Zitat: … moskau: das war die cia, damit die russen begeisterter mit ins boot huepfen. mit dieser ganzen tschetschenien-sache haben die usa putin eh an den eiern, schliesslich ist das auch sone art privatkrieg da. dagegen spricht: wahrscheilich war es eher der kgb oder wie das jetzt heisst, damit putin tschetschenien endgueltig ausradieren kann.
baeh. …

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

V-Theorie Nr.: 0002
Hallo Tigger,

wie gewünscht, so gefunden:

Kion-Film: Der Anschlag:

„Der Anschlag“ ist mal wieder eine Tom Clancy Verfilmung in dessen Mittelpunkt der CIA Analytiker Jack Ryan (dieses Mal: Ben Affleck) steht. Nach „Jagd auf roter Oktober“, „Die Stunde der Patrioten“ und „Das Kartell“ handelt es sich hierbei um den vierten Jack Ryan Auftritt. Allerdings ist dieser Film als ein Prequel anzusehen, denn man kann Ryan hier zunächst bei seinen ersten Tagen in der CIA bewundern. Leider bezieht man den Aspekt der Zeit nicht so richtig mit ins Storyboard ein, so dass es am besten für den Film ist, wenn man ihn losgelöst von der Ryan-Serie betrachtet. Für die Handlung ist dies nicht von großer Bedeutung, den es gibt eigentlich keinerlei Anspielungen oder Bezüge auf die bereits bestehenden Ryan Filme, aber noch bevorstehenden Abenteuer. Kapiert?
Der Film wird es einem danken, denn so muss man nicht auf den geklauten „Roten Oktober“ Einstieg verweisen und ein Ben Affleck muss sich nicht mit einem Alec Baldwin oder einem Harrison Ford messen lassen…

Angekommen im Hier und Jetzt behandelt der Anschlag ein Thema von trauriger Realität. Eine international operierende Nazi-Terrorgruppe macht es sich zum Ziel die USA und Russland gegeneinander auszuspielen um diese in einen gegenseitigen Krieg zu verwickeln. Dabei ist ihnen jegliches Mittel recht und kein Opfer zu billig. Mit einfacher Korruption kann man sich schon bald als eigentlicher Befehlshaber über die russischen Streitkräfte fühlen umso aus der Ferne mal eine vorhandene „Kampfeslust“ in Form eines Angriffes auf Tschetschenien zu demonstrieren. Der frischgebackene russische Präsident nimmt die Verantwortung für diesen Militärschlag auf sich um keine Schwächen zu zeigen.
Natürlich verurteilen die Amerikaner solch ein handeln und die Brutalität mit der dieses militärische Vorgehen durchgeführt wurde. Um den Hass der Amerikaner dann endgültig zu schüren transportieren die Drahtzieher der ganzen Geschichte noch flugs eine Atombombe nach good old USA und wollen diese während des Super Bowl Endspiels detonieren lassen…
Der perfekte Plan wie es scheint und es gibt bald nur noch einen Mann der sie aufhalten kann und den sie nicht täuschen konnten: Jack Ryan.

Klaus

V-Theorie Nr.: 0003
Hallo Tigger,

wie gewünscht, so gefunden:

http://www.freitag.de/1999/40/99400702.htm

Überschrift: Kriegsgrund: Erdöl

Zitat aus dem Artikel:

… Eine Möglichkeit, dies zu korrigieren, ergab sich allein aus Russlands Rolle als Transitland für die Ölexporte aus Aserbeidschan. Mitte der neunziger Jahre führte die zunächst einzige Pipeline über 1.500 Kilometer an den Nordhängen des Kaukasus vorbei durch die Teilrepubliken Dagestan und Tschetschenien zum russischen Schwarzmeerhafen Noworossisk - die sogenannte »Nordroute«. Erst 1998/99 ergänzt durch die »Westroute«, eine Trasse die von Baku über 835 Kilometer zum georgischen Hafen Supsa führt und weitgehend mit Geldern der AIOC gebaut wurde. Das erste aserbeidschanische Öl erreichte am 25. März 1999 die Küste Georgiens. Konsequenz: Die »Nordroute« verlor an Bedeutung. …

Klaus