nichts anderes erwartet
Ich hatte nichts anderes als die Stuermung erwartet. Inzwischen sind es ja weit ueber hundert Tote, davon ca 50 tote Terroristen. Das ist ganz schoen viel, finde ich. Allerdings haette es auch schlimmer kommen koennen und der Kulturpalast haette in die Luft gehen koennen. Da waere man wohl nicht unter 500 Toten davongekommen.
Ein Nachgeben von Putin war nicht zu erwarten. Er darf sich nicht erpressbar zeigen. Der Krieg in Tschechenien muss beendet werden, das steht fest; aber nicht auf die Forderung islamistischer Terroristen hin.
Das waere ein falsches Signal gewesen.
Allerdings haette ich es begruesst, wenn die russische Regierung eine feste Zusage zu Verhandlungen mit den Tschechenen gegeben haette und die Voelkergemeinschaft miteinbezogen haette.
Putin befuerchtet wohl (ausser der Sache mit dem Oel), dass das russische Reich immer weiter zerfaellt. Wenn erst mal Tschechenien die Unabhaengigkeit bekaeme wuerde Georgien wohl bald folgen usw.
aber klar doch,
anfang - mitte der siebziger wurden in deutschland ponto - schleier - bubak hingerichtet. es war der " bürgerlichen demokratie" nich mal möglich , sowas zu beenden. nun ja.
da denke ich doch mal, dass die russen eine ordentliche arbeit geleistethaben, und das elend auf ein erträgliches maß reduziert haben. die deutschen haben es nicht mal geschafft, einen zu befreien…mh
tommmmm
Hallo Tom,
anfang - mitte der siebziger wurden in deutschland ponto -
schleier - bubak hingerichtet. es war der " bürgerlichen
demokratie" nich mal möglich , sowas zu beenden. nun ja.
Dies ist nun doch falsch. Die RAF wurde mit rechtsstaatlichen Mitteln verfolgt und dingfest gemacht. Dass es zuvor zu zahlreichen Verbrechen kam, ist richtig. Die Ermordung von Schleyer war eine Reaktion, nachdem in Mogadischu die Geiseln der Palästinenser, die die deutschen Terroristen entlasten wollten, durch die GSG 9 befreit wurden. Der Leietr der GSG war Wegener. Ausserdem kam es in Stuttgart-Stammheim dann zu den bekannten Selbstmorden der dort Inhaftierten. Sie sollten nämlich durch die Schleyer-Entführung und die Entführung der LH-Maschine freigepresst werden. Bundeskanzler Schmidt und der seinerzeitige in der CDU/CSU massgebliche FJS gingen auf die Forderungen nicht ein. Der bekannte „Ben Wish“ - Wischnewski, SPD flog nach Mogadischu um die Geiselbefreiung mit der Regierung abzuklären.
da denke ich doch mal, dass die russen eine ordentliche arbeit
geleistethaben, und das elend auf ein erträgliches maß
reduziert haben. die deutschen haben es nicht mal geschafft,
einen zu befreien…mh
Ich würde diesen Vorgang schon mal in die Reihe - staatliches Handeln - einreihen. Und selbst bei dem schrecklichen, in München stattgefundenen Attentat auf die israelische Olympia-Mannschaft, konnten Geiseln befreit werden.
Auch die Befreiung der Botschaft in Den Haag erfolgte mit deutschen Spezialeinheiten.
Der deutsche Staat hat die RAF bekämpft und letztlich hat die RAF auch aufgegeben. Angetreten ist sie mit dem angeblichen Ziel, die arbeitende Bevölkerung zu befreien. Getötet hat sie Polizeibeamte, Unbeteiligte und sogenannte angebliche Vertreter des Kapitalismus. Finanziert hat sie sich weitgehend aus Banküberfällen. Vertreten wurden die Täter durch Rechtsanwälte wie - von Anfang an mit Bader - erst später kam die RAF - oder die „Roten Zellen“ von Groissant, Horst Mahler oder Otto Schily.
Tatsache ist auch, dass die Gefangenen in Stammheim nur mit Hilfe der Anwälte ihre Mitkriminellen draussen informieren konnten und aus der U-Haft heraus Verbrechen planen und beauftragen konnten. Nur mit Hilfe der Anwälte konnten sich die Gefangenen in Stammheim Waffen beschaffen. Es konnte im übrigen nie bewiesen werden, welche Anwälte Boten der RAF waren. Eine Aufklärung könnten möglicherweise die Archive der Staatssicherheit der DDR geben. Diese Vorgänge sind jedoch bis heute ein streng bewahrtes Geheimnis. Wir werden wohl erst nach dem Tod der Beteiligten in der westdeutschen Poilitik und Polizei erfahren, welche Rolle in der Zeit der RAF dieser Kreis wirklich hatte.
Soweit mal zur Unkentnnis und Untätigkeit deutsche Polizei zu den Verbrechen der RAF. Und eine Anmerkung. Die RAF war kein Haufen von Personen, die ein Ziel der Befreiung des Volkes verfolgt haben. Dies waren schlichtweg Schwerkriminelle. Sie hatten -im Gegensatz zu den Tschetschenen oder den Palästinensern keine Unterstützung im Volk mit Ausnahme jener, die im Dunstkreis der Kriminalität sich betätigt haben.
Gruss Günter
Um offen zu sein, hatte ich solch einem ende entgegengesehen.
ich finde, trotz 60 toten (von 700), haben es die russen doch
ganz gut hingekriegt.
wenn man bedenkt dass die 100 (oder wieviel auch immer) toten zivilisten aber fast alle von den sicherheitsbehörden umgebracht worden sind, relativiert sich das mit dem „gut hingekriegt“ aber doch beträchtlich.
unmöglich auch, dass sie jetzt nicht preisgeben, welches giftgas sie verwendet haben - eigentlich sollte denen ja klar sein, dass man dieses zeug eher nicht nohcmal in solchen situationen anwenden sollte. also versteh ich die geheimniskrämerei nicht.
gruss
also Georgien ist schon…
Wenn erst mal
Tschechenien die Unabhaengigkeit bekaeme wuerde Georgien wohl
bald folgen usw.
seit dem Zerfall der Sowjetunion unabhängig. Das Problem in Tschetschenien dort sind auch die internationalen operierenden Banden, die unter dem Deckmantel des Islam die dortige Bevölkerung in Geiselhaft genommen haben, da wo sie das sagen haben. Lies doch mal hier: http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/getArticleSZ.p…
Gruß
Michael
natuerlich!!
b) dass du bereits das allgemeine Gedankengut übernommen hast:
„Sind ja gottseidank nicht so viele Tote!“
lies noch mal genau was ich gesagt habe. ich hasse es, wenn mir das wort verdreht wird. bei weniger als 10% toten geiseln nennt man eine operation „erfolgreich“. selbstverstaendlich ist jeder tote einer zuviel! muss man das extra erwaehnen? dazu kommen jetzt neue enthuellungen, die zum zeitpunkt meines schreibens unbekannt waren. der einsatz des narkosegas duerfte ein schwerer fehler gewesen sein!
gruss lehitraot.
wenn man bedenkt dass die 100 (oder wieviel auch immer) toten
zivilisten aber fast alle von den sicherheitsbehörden
umgebracht worden sind, relativiert sich das mit dem „gut
hingekriegt“ aber doch beträchtlich.
das stimmt. meine meinung zur operation hat sich geaendert, als das mit dem gas bekannt wurde. offensichtlich wurde hier gestuempert. es haetten alle ueberleben koennen!
lehitraot,
alle oder nur diese
radikalen Spinner, die den Koran, Islam und Allah für ihre
Zwecke missbrauchen?
interessant ist aber, dass nirgends von anderen moslems die stimme erhoben wird, um auf dieses vorurteil aufmerksam zu machen. kein einziges moslemisches staatsoberhaupt oder religioeses organ macht den mund auf und spricht sich gegen den islamistischen terrorismus aus. was soll man davon halten? „der koran ist ja gar nicht so“ ist blosses gerede. bomben sind aber fakten.
gruss lehitraot.
Nichts natürlich
Hallo Lehitraot,
du hast zwar geschrieben „trotz“, jedoch war Punkt b) meine Interpretation dazu, die subjektiv ist… ausserdem hat mich dieser „beiläufige“ Schreibton gestört…
Wenn man das genau liest „bei weniger als 10% toten Geiseln nennt man eine Operation ‚erfolgreich‘“, dann ist das als Zynismus nicht mehr zu überbieten… als wäre es eine Geschäftsbilanz… da muss ich kotzen…
Hier stimme ich dir zu:
selbstverstaendlich ist jeder tote einer zuviel!
muss man das extra erwaehnen?
In Anbetracht deiner Aussage ja!
dazu kommen jetzt neue enthuellungen, die zum zeitpunkt meines
schreibens unbekannt waren. der einsatz des narkosegas duerfte
ein schwerer fehler gewesen sein!
Es war wohl der kapitale Fehler, denn ich befürchte, dass noch viel Unangenehmeres ans Tageslicht kommt, was die Geiselnahme und die Befreiungsaktion betrifft.
Gruss
Matthias
Politisierung
Hallo Lehitraot,
es gibt einige Experten (ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, Namen aufzulisten) des Islams, die den „Mund aufmachen“…
Diejenigen, die du aufzählst, sind Menschen, die den Islam als politisches Mittel zur Durchsetzung ihrer fragwürdigen und jetzt offensichtlich radikalen Vorstellungen und Ziele missbrauchen… logischerweise werden die nicht aufstehen und sagen, der Islam ist eine tolerante, friedliebende Religion (was er in seinen Grundzügen auch ist)…
Oder sind damals die Kreuzritter aufgestanden und haben gesagt ‚Das Christentum ist eine friedliebende Religion‘? Die haben doch auch im Namen Gottes herumgewütet und zerstört und dafür die Bibel missbraucht…
„der koran ist ja gar nicht so“ ist blosses gerede. bomben
sind aber fakten.
Der Koran ist kein „blosses Gerede“, liebe Lehitraot. Dass Bomben Fakten sind, ist wohl war… aber es werfen auch anders Gläubige Bomben… also ist deine Argumentation schwach…
Gruss
Matthias
interessant ist aber, dass nirgends von anderen moslems die
stimme erhoben wird, um auf dieses vorurteil aufmerksam zu
machen. kein einziges moslemisches staatsoberhaupt oder
religioeses organ macht den mund auf und spricht sich gegen
den islamistischen terrorismus aus.
Der jüdische Protest gegen den Terror der jüdischen Extremisten in den Besetzten Gebieten hält sich ja auch in Grenzen, genau wie der Protest des Vatikan z.B. gegen die IRA.
Gruss
Marion
Staatsoberhäupter nicht, aber…
Servus Lehi,
naja, Staatsoberhäupter hab ich nicht gefunden. Bei einer Rede im Wiener Rathaus hat es das Oberhaupt der Muslime in Österreich auf jeden Fall getan (Seinen Namen hab ich leider nicht im Gedächtnis)
Vielleicht noch eine interessante Seite aus Österreich:
http://www.religionsfreiheit.at/ahmed-marathon.htm
Servus
Herbert
Hallo Frank,
Wenn man das genau liest „bei weniger als 10% toten Geiseln
nennt man eine Operation ‚erfolgreich‘“, dann ist das als
Zynismus nicht mehr zu überbieten… als wäre es eine
Geschäftsbilanz… da muss ich kotzen…
Wer hier die Geschäftsbilanz führt, ist mir noch nicht so ganz klar. Da werden wieder mal unschuldige Menschen in Höhlen des Terrors gezogen und verurteilt werden am Ende die Retter.
Ein gesamter Komplex, in dem über 700 Menschen von zig Terroristen am Leben bedroht werden, Terroristen, die zudem bis an die Zähne bewaffnet waren und den gesamten Komplex vermient hielten. Von Terroristen, deren Anführer (vor Ort) ein bekannt skurpelloser Schwerverbrecher war. Wie hättest man diese Menschen befreien sollen? Mit gutem zureden oder Gedankenübertragung? Die Idee mit dem Narkosegas war schlichthin genial. Natürlich gab es Tote auf allen Seiten. Aber diese darf man einfach nicht auf der Seite der Sicherheitskräfte bilanzieren, sondern bei jenen, die den Ärger begonnen haben.
In Anbetracht deiner Aussage ja!
Unsinn. Ihre Aussage ist wenigstens realistisch. Terror fordert unnötige Opfer. Da kann man nicht spekulieren, dass sowas auch auf die sanfte Tour ohne Tote hätte „gelöst“ werden können. Die Waffen und Sprengmittel brachten immerhin die Terroristen ins Spiel.
der einsatz des narkosegas duerfte
ein schwerer fehler gewesen sein!
@lehi: wie denn sonst? Mit Lachgas? Und dann backen sich Terroristen und Opfer inside bunte Liebeskekse?
Es war wohl der kapitale Fehler, denn ich befürchte, dass noch
viel Unangenehmeres ans Tageslicht kommt, was die Geiselnahme
und die Befreiungsaktion betrifft.
Gut, dass tigger dieses Thema angeschnitten hat. Was befürchtest Du denn genau? Ich befürchte, dass jene Terroristen, die angeblich entkommen sind, sich auf den zweiten Akt vorbereiten.
Gruss
Bark
hallo günter,
ist doch richtig was du schreibst. nur : so ein kuhhandel, wie seinerzeit in westdeutschland, gibt es bei den russen nicht. die kalkulation von menschenleben hat bei denen eine andere priorität.
kurzum : jedenfalls haben die damen und herren der sed alles getan, um das letzte bischen hilfestellung für westdeutschland, bei der deeskalation der situation zu geben, und hat einen teil der RAF straftäter dem geordneten leben in der entwickelten sozialistischen gesellschaft zugeführt… ( schmunzel )
TOM
da habe ich wohl etwas verwechselt. Auf jeden Fall meinte ich damit andere russische Teilrepubliken, die dann auch auf die Idee der Unabhaengigkeit kommen koennten und so wuerde das russische Reich langsam zerfallen.
hallo!
Diejenigen, die du aufzählst, sind Menschen, die den Islam als
politisches Mittel zur Durchsetzung ihrer fragwürdigen und
jetzt offensichtlich radikalen Vorstellungen und Ziele
missbrauchen… logischerweise werden die nicht aufstehen und
sagen, der Islam ist eine tolerante, friedliebende Religion
(was er in seinen Grundzügen auch ist)…
woher weisst du, dass er das in seinen grundzuegen ist? ich sage ja nicht, dass saddam aufstehen muss, aber was ist mit privatpersonen, organisationen, gemeinden?
Oder sind damals die Kreuzritter aufgestanden und haben gesagt
‚Das Christentum ist eine friedliebende Religion‘?
damals nicht, aber HEUTE stehen wahrscheinlich (?) die meisten christen auf und distanzieren sich ausdruecklich von den kreuzzuegen.
Der Koran ist kein „blosses Gerede“
das reden UEBER den koran ist blosses gerede, habe ich geschrieben. ich meine das abwiegelnde gerede, das aber nie von experten kommt, sondern von leuten, die den koran nichtmal lesen koennen. sogar in diesem forum gibt es leute, die mit dem islam zu tun haben (saudiarabien habe ich in erinnerung, oder moni?) wo sind ausdrueckliche distanzierende aussagen nach der art „selbstmordattentate sind gegen den koran“. sowas sagt aber keiner, im gegenteil, sie werden gerechtfertigt.
aber es werfen auch anders
Gläubige Bomben…
tun sie. zb. die neue kach bewegung, der baruch goldstein, der moerder von rabin, nahestand. liest du irgendwo in diesem forum jemanden, der sowas gutheisst? ich meine jetzt die von der pro-israel-fraktion. nein, sowas wird verurteilt. diese gruppe ist vom staat israel als terroristenverbindung geaechtet worden. ist die hamas vom iraq geaechtet worden? nein, unterstuetzt.
gruss lehitraot.
Der jüdische Protest gegen den Terror der jüdischen
Extremisten in den Besetzten Gebieten hält sich ja auch in
Grenzen,
dann bist du einfach schlecht informiert. suche mal nach „betselem“, „gusch schalom“, „schalom achschaw“ (wie sie sich in englisch schreiben weiss ich nicht) oder andre radikale linke friedensbewegungen, deren hauptbeschaeftigung es ist, fehler der israelischen armee usw. anzuprangern. gibt es eine einzige vergleichbare gruppe bei den palaestinensern? nein.
lehitraot.