hi,
ich finde es beschämend, dass ein paar chaotische Piraten Touristen und Einheimische auf Jolo verschleppt haben und die Welt schaut zu. Die philippinische Regierung ist machtlos und zeigt kein besonderes Interesse an dem Leben der Geiseln.
Die westeuropäischen Länder, vorneweg Deutschland, Frankreich und Finland, aus denen Geiseln stammen, fragen höflich nach, ob den Geiseln geholfen werden kann.
Ich verstehe das nicht.
Die Staaten haben die Pflicht, ihren Bürgern im Ausland zu helfen, wenn sie in Schwierigkeiten geraten. Hier passiert erkennbar garnichts.
Wenn die Geiseln ermordet würden, wäre es kaum verwunderlich, wenn die Politiker die Akten schliessen und wieder zur Tagesordnung zurückkehren würden.
Das ist beschämend und stellt die Schutzaufgabe des Staates in Frage.
Gruß,
Francesco
hi,
auch hi,
ich finde es beschämend, dass […]
Die westeuropäischen Länder, vorneweg Deutschland, Frankreich
und Finland, aus denen Geiseln stammen, höflich [nachfragen],
ob den Geiseln geholfen werden kann.
Ich verstehe das nicht.
Ich verstehe nicht, wieso wir davon erfahren. Würde das einfach totgeschwiegen, hätte das mit den Entführungen gleich ein Ende. Aber durch das tolle Presseecho ist natürlich ein Forum geschaffen, das denen weitere Entführungen fast schon aufzwängt.
Die Staaten haben die Pflicht, ihren Bürgern im Ausland zu
helfen, wenn sie in Schwierigkeiten geraten. Hier passiert
erkennbar garnichts.
Die Staaten haben die Pflicht, nicht erpressbar zu sein. So hart das ankommt, aber das ist das einzige, was helfen kann. Wo kommen wir denn da hin, wenn Entführungen mit Geld belohnt werden?
Wenn die Geiseln ermordet würden, wäre es kaum verwunderlich,
wenn die Politiker die Akten schliessen und wieder zur
Tagesordnung zurückkehren würden.
Ja, sie sollten das mit klarer Ansage tun. Wir sind nicht erpressbar. Welchen Sinn können dann Entführungen noch machen?
Das ist beschämend und stellt die Schutzaufgabe des Staates in
Frage.
Ich glaube nicht, dass der Schutz durch Lösegeldzahlungen herzustellen ist…
Gruß
S_
Servus!
ich finde es beschämend, dass […]
Die westeuropäischen Länder, vorneweg Deutschland, Frankreich
und Finland, aus denen Geiseln stammen, höflich [nachfragen],
ob den Geiseln geholfen werden kann.
Ich verstehe das nicht.Ich verstehe nicht, wieso wir davon erfahren. Würde das
einfach totgeschwiegen, hätte das mit den Entführungen gleich
ein Ende. Aber durch das tolle Presseecho ist natürlich ein
Forum geschaffen, das denen weitere Entführungen fast schon
aufzwängt.
Das stimmt allerdings.
Die Staaten haben die Pflicht, ihren Bürgern im Ausland zu
helfen, wenn sie in Schwierigkeiten geraten. Hier passiert
erkennbar garnichts.Die Staaten haben die Pflicht, nicht erpressbar zu sein. So
hart das ankommt, aber das ist das einzige, was helfen kann.
Wo kommen wir denn da hin, wenn Entführungen mit Geld belohnt
werden?
Wer spricht denn von Bezahlen???
Wofür bitte hält sich Frankreich die Fremdenlegion und Deutschland die GSG9???
Und jetzt erzähle mir bloß nichts von dem Verbot des Agierens in souveränen Staaten!
Wenn die Geiseln ermordet würden, wäre es kaum verwunderlich,
wenn die Politiker die Akten schliessen und wieder zur
Tagesordnung zurückkehren würden.Ja, sie sollten das mit klarer Ansage tun. Wir sind nicht
erpressbar. Welchen Sinn können dann Entführungen noch machen?
Nicht erpressbar zu sein ist der erste schritt.
Der zweite Schritt mjuß ein sofortiges knallhartes Vorgehen mit direkter Exekution der Entführer sein.
Man bedenke: diese Leute sitzen auf einer Insel!!!
Was für eine tolle Chance für Elitetruppen, mal wieder etwas zu üben…
Das ist beschämend und stellt die Schutzaufgabe des Staates in
Frage.Ich glaube nicht, dass der Schutz durch Lösegeldzahlungen
herzustellen ist…
nein. Die Lösung findest Du weiter oben. Und dafür kann der Staat sorgen!
Wie wäre es diesbezüglich mit einer Volksabstimmung
)
Gruß,
Mathias
Wofür bitte hält sich Frankreich die Fremdenlegion und
Deutschland die GSG9???Und jetzt erzähle mir bloß nichts von dem Verbot des Agierens
in souveränen Staaten!Der zweite Schritt mjuß ein sofortiges knallhartes Vorgehen
mit direkter Exekution der Entführer sein.Man bedenke: diese Leute sitzen auf einer Insel!!!
Was für eine tolle Chance für Elitetruppen, mal wieder etwas
zu üben…
Und im umgekehrten Fall darf auch die philipinische Armee eine nach Deutschland gelockte und hier zur Prostitution gezwungene Filipina mit den beschriebenen Mitteln befreien, ja?
Hallo Mathias,
wenn ich Dir auch in weiten Punkten rechtgebe, gibt es doch vieleicht ein kleines moralisches Problem:
Augenscheinlich sitzen auf Jolo mehrere hundert schwerbewaffnete Terroristen. Ob die Grenzschutzgruppe 9 da personalmässig mithalten kann? Noch dazu8 haben unsere Spezialisten bestimmt keine Ausbildung im Dschzungel-Kampf, an sowas sind schon die Amis gescheitert.
Das Hauptproblem ist für mich aber, dass bei einem gewaltsamen Zugriff die Überlebenswahrscheinlichkeit für die Geiseln nahezu 0 ist. Damit wäre die Aufgabe des Staates, seine Bürger zu schützen, nicht erfüllt.
Na, auf gar keinen Fall!
Und jetzt erzähle mir bloß nichts von dem Verbot des Agierens
in souveränen Staaten!
Das gibt es auch nicht, das BGSG erlaubt ausdrücklich einen Auslandseinsatz (unter bestimmten Bedingungen).
Nicht erpressbar zu sein ist der erste schritt.
Der zweite Schritt mjuß ein sofortiges knallhartes Vorgehen
mit direkter Exekution der Entführer sein.Man bedenke: diese Leute sitzen auf einer Insel!!!
zu üben…
Sowas kann leider schnell im Desaster enden - wie Vietnam oder Korea (von der Umgebung her) oder Teheran (von der Aufgabe her).
nein. Die Lösung findest Du weiter oben. Und dafür kann der
Staat sorgen!Wie wäre es diesbezüglich mit einer Volksabstimmung
)
Wenn ich darüber wirklich abstimmen müsste, würde ich zu der Erkenntnis kommen, dass es unverhältnismässig ist, das Leben von mehreren hundert Soldaten/Grenzschützern/Söldnern/Was-auch-immer aufs Spiel zu setzen, um 4 (!) deutsche Geiseln zu retten. Die anderen Geiseln sollen gefälligst von ihren eigenen Regierungen gerettet werden. Vieleicht sollten wir doch besser nicht abstimmen?
Das Beste wäre vieleicht, die Abu Sayyaf einfach zu ignorieren und die Insel unter eine vollständige Blockade zu legen. Wenn die Entführer keine Plattform mehr haben, über die sie ihre Forderungen verbreiten können, wird ihnen das ganze wahrscheinlich recht schnell zu dumm. Ausserdem würde ihnen so früher oder später der Nachschub ausgehen und sie wären zum Aufgeben gezwungen.
Nix gegen ein bischen Gewalt zur rechten Zeit, aber bitte nur im Rahmen der Verhältnismässigkeit.
Gruss
Peter
Einfach genial argumentiert (o.T.)
.
in souveränen Staaten!Das gibt es auch nicht, das BGSG erlaubt ausdrücklich einen
Auslandseinsatz (unter bestimmten Bedingungen).
Ach ja, das BGSG ist also auch Teil des philipinischen Rechts?
Bis jetzt haben Dich Deine Postings eigentlich als einen der wenigen Diskussionsteilnehmer ausgewiesen, die denken, bevor sie schreiben.
Elmar
Hallo,
Das gibt es auch nicht, das BGSG erlaubt ausdrücklich einen
Auslandseinsatz (unter bestimmten Bedingungen).Ach ja, das BGSG ist also auch Teil des philipinischen Rechts?
Bis jetzt haben Dich Deine Postings eigentlich als einen der
wenigen Diskussionsteilnehmer ausgewiesen, die denken,
bevor sie schreiben.
Danke für die Blumen.
Wichtig ist der Zusatz „unter bestimmten Bedingungen“. Der §8 des BGSG enthält folgende Passage:
§ 8 Verwendung im Ausland
(1)
Der Bundesgrenzschutz kann zur Mitwirkung an polizeilichen oder anderen nichtmilitärischen Aufgaben im Rahmen von Internationalen Maßnahmen auf Ersuchen und unter Verantwortung
- der Vereinten Nationen
- einer regionalen Abmachung oder Einrichtung gemäß Kapitel VIII der Charta der Vereinten Nationen, der die Bundesrepublik
Deutschland angehört, - der Europäischen Union oder
- der Westeuropäischen Union
im Ausland verwendet werden. Die Verwendung des Bundesgrenzschutzes darf nicht gegen den Willen des Staates erfolgen, auf dessen Hoheitsgebiet die Maßnahme stattfinden soll. Die Entscheidung über die Verwendung nach Satz 1 trifft die Bundesregierung. Der Deutsche Bundestag ist über die beabsichtigte Verwendung zu unterrichten. Er kann durch Beschluß verlangen, daß die Verwendung
beendet wird.
(2)
Der Bundesgrenzschutz kann ferner im Einzelfall zur Rettung von Personen aus einer gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben im
Ausland verwendet werden. Die Verwendung ist nur für humanitäre Zwecke oder zu Wahrnehmung dringender Interessen des
Bundesrepublik Deutschland und im Einvernehmen mit dem Staat, auf dessen Hoheitsgebiet die Maßnahme stattfinden soll, zulässig. Die Entscheidung trifft der Bundesminister des Innern im Einvernehmen mit dem Auswärtigen Amt.
(3)
Die Wahrnehmung der in den Absätzen 1 und 2 bezeichneten Aufgaben durch den Bundesgrenzschutz richtet sich nach den dafür
geltenden völkerrechtlichen Vereinbarungen oder den auf Grund solcher Vereinbarungen getroffenen Regelungen.
Ich hoffe, das wird jetzt klarer. Will heissen, der BGS könnte, so die im Gesetz genannten Bedingungen erfüllt sind - hier vor Allem die Zustimmung der phillipinischen Regierung, auf deren Staatsgebiet agiert würde - durchaus in das Geiseldrama eingreifen.
Ich wollte damit darauf hinweisen, dass ein „Da dürfen wir nicht eingreifen“ per Gesetz falsch ist, wir dürfen schon.
Aus dem Rest des Postings ist hoffentlich hervorgegangen, dass ich einen militärischen Einsatz für völlig falsch erachte, da damit nicht nur das Leben der Geiseln (und das mit 100% Sicherheit), sondern auch noch das Leben von vielen anderen Menschen völlig sinnlos aufs Spiel gesetzt wird.
Sollten sich die Vereinten Nationen und die phillipinische Regierung trotzdem zu einem solchen Vorgehen entschliessen, würde ich das sehr bedauern. Ein gewaltsamer Einsatz würde nur bedeuten, dass mir jegliche Argumente endgültig ausgegangen sind.
Gruss
Peter
Hi Peter!
wenn ich Dir auch in weiten Punkten rechtgebe, gibt es doch
vieleicht ein kleines moralisches Problem:Augenscheinlich sitzen auf Jolo mehrere hundert
schwerbewaffnete Terroristen. Ob die Grenzschutzgruppe 9 da
personalmässig mithalten kann? Noch dazu8 haben unsere
Spezialisten bestimmt keine Ausbildung im Dschzungel-Kampf, an
sowas sind schon die Amis gescheitert.
Ich sprach ja zusätzlich auch noch von der Fremdenlegion.
Das Hauptproblem ist für mich aber, dass bei einem gewaltsamen
Zugriff die Überlebenswahrscheinlichkeit für die Geiseln
nahezu 0 ist. Damit wäre die Aufgabe des Staates, seine Bürger
zu schützen, nicht erfüllt.
Ich denkie, wir sprechen eher von 50%. das ist mehr, als sie momentan haben, oder?
Na, auf gar keinen Fall!
Gut.
in souveränen Staaten!Das gibt es auch nicht, das BGSG erlaubt ausdrücklich einen
Auslandseinsatz (unter bestimmten Bedingungen).Nicht erpressbar zu sein ist der erste schritt.
Der zweite Schritt mjuß ein sofortiges knallhartes Vorgehen
zu üben…Sowas kann leider schnell im Desaster enden - wie Vietnam oder
Korea (von der Umgebung her) oder Teheran (von der Aufgabe
her).
Wir sprechen hier nicht von 300.000 hoch motivierten Männern unter Waffen.
Wir reden hier von 150 - 200 Kindern!
nein. Die Lösung findest Du weiter oben. Und dafür kann der
Staat sorgen!Wie wäre es diesbezüglich mit einer Volksabstimmung
)
Wenn ich darüber wirklich abstimmen müsste, würde ich zu der
Erkenntnis kommen, dass es unverhältnismässig ist, das Leben
von mehreren hundert
Soldaten/Grenzschützern/Söldnern/Was-auch-immer aufs Spiel zu
setzen, um 4 (!) deutsche Geiseln zu retten. Die anderen
Geiseln sollen gefälligst von ihren eigenen Regierungen
gerettet werden. Vieleicht sollten wir doch besser nicht
abstimmen?
Momentan sind es 4 Deutsche. Bald sind es vielleicht 400.
Das Beste wäre vieleicht, die Abu Sayyaf einfach zu ignorieren
und die Insel unter eine vollständige Blockade zu legen. Wenn
die Entführer keine Plattform mehr haben, über die sie ihre
Forderungen verbreiten können, wird ihnen das ganze
wahrscheinlich recht schnell zu dumm. Ausserdem würde ihnen so
früher oder später der Nachschub ausgehen und sie wären zum
Aufgeben gezwungen.
Und wenn sie auch die Geiseln daraufhin töten sollten. Sie hätten das wahrscheinlich sowieso getan.
Daher könnte man danach jedes Abu Sayyaf Mitglied gnadenlos zur Strecke bringen, um endlich mal klar Porsitiongegen Galubens-terroristen zu beziehen.
Nix gegen ein bischen Gewalt zur rechten Zeit, aber bitte nur
im Rahmen der Verhältnismässigkeit.
Die Beurteilung der Verhältnismäßigkeit ist eben nicht homogen…
Gruß,
Mathias
Zur Not ja.
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wofür bitte hält sich Frankreich die Fremdenlegion und
Deutschland die GSG9???Und jetzt erzähle mir bloß nichts von dem Verbot des Agierens
in souveränen Staaten!Der zweite Schritt mjuß ein sofortiges knallhartes Vorgehen
zu üben…Und im umgekehrten Fall darf auch die philipinische Armee eine
nach Deutschland gelockte und hier zur Prostitution gezwungene
Filipina mit den beschriebenen Mitteln befreien, ja?Zur Not ja.
WAAAS ?
Das darf doch nicht wahr sein, das ist Terrorismus, Willkuer,
damit eroeffnet man dem grossen Aerger jede Tuer und Tor.
Mit dergleichen wie dort, ist nur auf heochster Ebene wie grade versucht wird etwas zu erreichen, mit Gewalt eskaliert alles wie ueblich, denn diese erzeugt immer Gegengewalt.
cioa
Mathias
Ich spar mir hier jetzt die älteren Artikel, bitte dort nachlesen.
Hi alle miteinander
Einige Anmerkungen:
- Auch ein Kind kann einen umlegen, wenn es eine Knarre hat.
- Die Philipinische Armee ist nicht total unfähig. Aber selbst wenn sie wissen, wo sich die Geiseln aufhalten, wäre eine Befreiungsaktion höchst riskant. Man stelle sich vor, ein Truppenverband trampelt durch den Dschungel, oder etwa mit Hubschraubern, die man meilenweit hört. Sehr wahrscheinlich wurde man dann nur mit einem Haufen toter Geiseln dastehen, das Geschrei bei uns kann man sich denken. (Nützt den Geiseln dann unheimlich viel)
- Die Chancen ortsunkundiger Truppen wären um ein vielfaches geringer.
- Frage an Mathias: Kinder exekutieren? Ich dachte, die Todesstrafe wäre bei uns abgeschafft.
Also, was tun? Mir fällt nichts Besseres ein als weiterverhandeln und zusätzlich alle Reporter von der Insel runterschmeissen. Diese Geiselnahme ist ja teilweise zu einer Art „Big-Brother Show“ verkommen. Eine milit. Rettungsaktion ist nur bei unmittelbarer Gefärdung der Geiseln denkbar.
Das nicht jeder Kontakt in die Presse kommt, ist klar und logisch.
By the way, die Philip. Regierung versucht offenbar zu verhandeln und bemüht sich, die Geiseln freizubekommen, meist wurden die Kontakte von den Entführern abgebrochen.
Gruss an alle
Mike
Guten Morgen Hans,
damit eroeffnet man dem grossen Aerger jede Tuer und Tor.
Da gibt es ein riesengrosses Land jenseits des Grossen Wassers, was seit Anfang des Jahrhunderts der Meinung ist, sich immer und überall da (meist eben militärisch) einzumischen, wo es seine Interessen gefährdet sieht. Ist dies etwa kein Terrorismus, Willkür? Die Eingriffe dieses riesengrossen Landes waren in nur wenigen Fällen gerechtfertigt.
Mit dergleichen wie dort, ist nur auf heochster Ebene wie
grade versucht wird etwas zu erreichen, mit Gewalt eskaliert
alles wie ueblich, denn diese erzeugt immer Gegengewalt.
Höhere Ebene? Die Kidnapper lachen sich doch tot über die hilflosen Versuche der Politiker, Unterhändler und Vermittler, und wie sie sich nicht alle schimpfen. Den Kidnappern geht es doch gar nicht ums Geld, es geht um ein bisschen Augenmerk für ein kleines, armes Land, was nicht gerade von einer Demokratie gebeutelt ist. Sie wollen auf sich und ihr Ziel aufmerksam machen, das haben sie geschafft.
Ob sie hier nu 10 Millionen bekommen oder die Geiseln hinterm Baum verscharren, das dürfte denen schittegal sein.
Eine Handvoll bewaffneter Halunken ( manche sagen auch Freiheitskämpfer oder gar Sandinisten dazu *g*) spielen mit dem Rest der Alten Welt Katz und Maus. Das ist das eigentliche Armutszeugnis der „Höheren Ebene“.
Servus
Reiko
Gute Nacht Reiko,
Guten Morgen Hans,
damit eroeffnet man dem grossen Aerger jede Tuer und Tor.Da gibt es ein riesengrosses Land jenseits des Grossen
Wassers, was seit Anfang des Jahrhunderts der Meinung ist,
sich immer und überall da (meist eben militärisch)
einzumischen, wo es seine Interessen gefährdet sieht. Ist dies
etwa kein Terrorismus, Willkür? Die Eingriffe dieses
riesengrossen Landes waren in nur wenigen Fällen
gerechtfertigt.
…jajajaja, JAAAAAAA, mann ja, meistens…
Mit dergleichen wie dort, ist nur auf heochster Ebene wie
grade versucht wird etwas zu erreichen, mit Gewalt eskaliert
alles wie ueblich, denn diese erzeugt immer Gegengewalt.Höhere Ebene? Die Kidnapper lachen sich doch tot über die
hilflosen Versuche der Politiker, Unterhändler und Vermittler,
und wie sie sich nicht alle schimpfen. Den Kidnappern geht es
doch gar nicht ums Geld, es geht um ein bisschen Augenmerk für
ein kleines, armes Land, was nicht gerade von einer Demokratie
gebeutelt ist. Sie wollen auf sich und ihr Ziel aufmerksam
machen, das haben sie geschafft.
…jajaaajajajajajaja, hast wieder Recht, war /ist nen Hoffnungschimmer- wie so’n Stohhalm…naja, Du weisst schon.
Ob sie hier nu 10 Millionen bekommen oder die Geiseln hinterm
Baum verscharren, das dürfte denen schittegal sein.
OOOOOOOOHHHHHHHHHh MANN WIE Recht Du hast !
Eine Handvoll bewaffneter Halunken ( manche sagen auch
Freiheitskämpfer oder gar Sandinisten dazu *g*)
…sinds dass nicht doch JENE , fuer nen bisschen mehr Freiheit, ala Tschechien, SriLanka, ehem. Jugoslavien, etc, ect ???
( oder nuur Kriminelle…? )
spielen mit dem Rest der Alten Welt Katz und Maus. Das ist das eigentliche Armutszeugnis der „Höheren Ebene“.
OHHHHHHHHHHHH ja - also BETEN wir, DU auch ?
Servus
Reiko
ciao
…aber sag mal: WAS haettest denn DU fuer Ideen dort …
und anderswo ?
jajaaajajajajajaja, hast wieder Recht, war /ist nen
Alles sehr aussagekräftig, aber ich freu mich natürlich, dass du mir beiflichtest! *ggg*
Freiheitskämpfer oder gar Sandinisten dazu *g*)
…sinds dass nicht doch JENE , fuer nen bisschen mehr
Freiheit, ala Tschechien, SriLanka, ehem. Jugoslavien, etc,
ect ???
Nicaragua, Kuba, Argentienien etc. Den Begriff Sandinisten prägten die Sozialisten/ Kommunisten in der alten Zone, damit wir Thälmann-Pioniere ein Vorbild haben ( als ob es nicht damals schon Superman gegeben hätte *g* )
Für was denn Beten? Seien wir doch mal ehrlich. Wen interessieren denn die paar Geiseln dort? Ich höre und lese jeden Tag davon, aber interessiert es mich denn ernsthaft?
Aber gut, vermeiden wir eine längere Diskussion und setzten uns hin und beten, dass irgendeiner der Höheren Ebene nicht versch… wird und die Geiseln nach Hause bringt.
…aber sag mal: WAS haettest denn DU fuer Ideen dort …
und anderswo ?
Keine, weils mich nicht ernsthaft kratzen würde…
Servus
Reiko
jajaaajajajajajaja, hast wieder Recht, war /ist nen
Alles sehr aussagekräftig, aber ich freu mich natürlich, dass
du mir beiflichtest! *ggg*
…jajajajaja…ABER…
Freiheitskämpfer oder gar Sandinisten dazu *g*)…sinds dass nicht doch JENE , fuer nen bisschen mehr
Freiheit, ala Tschechien, SriLanka, ehem. Jugoslavien, etc,
ect ???Nicaragua, Kuba, Argentienien etc. Den Begriff Sandinisten
prägten die Sozialisten/ Kommunisten in der alten Zone, damit
wir Thälmann-Pioniere ein Vorbild haben ( als ob es nicht
damals schon Superman gegeben hätte *g* )
*ggg*
Für was denn Beten? Seien wir doch mal ehrlich. Wen
interessieren denn die paar Geiseln dort? Ich höre und lese
jeden Tag davon, aber interessiert es mich denn ernsthaft?
Aber gut, vermeiden wir eine längere Diskussion und setzten
uns hin und beten, dass irgendeiner der Höheren Ebene nicht
versch… wird und die Geiseln nach Hause bringt.…aber sag mal: WAS haettest denn DU fuer Ideen dort …
und anderswo ?Keine, weils mich nicht ernsthaft kratzen würde…
…das macht mich doch traurig, DIR schietegal…
das verstehe wer will…
Servus
Reiko
ciao
das verstehe wer will…
Re Hi Hans,
ich toleriere und akzeptiere jeden, der sich über die Geiseln eine Birne macht, der mit ihnen bangt und für sie betet. Aber was soll ICH dazu denn sagen, ausser dass es mich recht herzlich interssiert? Es gibt für mich weiss Gott andere Probleme, als ein paar gefesselte, halb verdurstete Männeken irgendwo auf dieser Welt.
Wenn ich für jeden Toten oder dem Tode nah stehenden Menschen beten müsste, würde mich mein Chef entlassen, weil meine Hände zu nix zu gebrauchen sind!
Bis denne
Servus
Reiko
Hi,
das verstehe wer will…
Re Hi Hans,
ich toleriere und akzeptiere jeden, der sich über die Geiseln
eine Birne macht, der mit ihnen bangt und für sie betet. Aber
was soll ICH dazu denn sagen, ausser dass es mich recht
herzlich interssiert? Es gibt für mich weiss Gott andere
Probleme, als ein paar gefesselte, halb verdurstete Männeken
irgendwo auf dieser Welt.
WAAAS ist DASS denn ?
Gehts nicht um jeden Einzelnen ?
Wenn ich für jeden Toten oder dem Tode nah stehenden Menschen
beten müsste, würde mich mein Chef entlassen, weil meine Hände
zu nix zu gebrauchen sind!
…versteh’ ich wiederum nicht, denn Gebete muessen weder mit gefalteten Haenden noch lange sein, sondern ehrlich und kurz sehr wohl…
Bis denne
Servus
Reiko
ciao
WAAAS ist DASS denn ?
Meine Haltung dazu. Nicht mehr und nicht weniger.
Gehts nicht um jeden Einzelnen ?
Soll ich mir um jeden einzelnen der 6 Mrd.menschen auf dieser Erde eine Birne machen, wenn ich selber zurande kommen muss?
…versteh’ ich wiederum nicht, denn Gebete muessen weder mit
gefalteten Haenden noch lange sein, sondern ehrlich und kurz
sehr wohl…
Ich hab mehr zu tun, als den ganzen Tag für irgendwen vor mich hinzubeten. Ich mache es oft, aber eben für bestimmte Menschen, die ich mag, mit denen ich mich streite, denen ich vielleicht auch mal etwas zu hart entgegen trete. Aber für jeden Menschen dieser Erde? Ich zumindest nicht.
Weil: Jeder ist für sein Schicksal meisst selbst verantwortlich.
Nu aber Gute Nacht
Servus
Reiko
Hi !
Hi alle miteinander
Einige Anmerkungen:
- Auch ein Kind kann einen umlegen, wenn es eine Knarre hat.
- Die Philipinische Armee ist nicht total unfähig. Aber
selbst wenn sie wissen, wo sich die Geiseln aufhalten, wäre
eine Befreiungsaktion höchst riskant. Man stelle sich vor, ein
Truppenverband trampelt durch den Dschungel, oder etwa mit
Hubschraubern, die man meilenweit hört. Sehr wahrscheinlich
wurde man dann nur mit einem Haufen toter Geiseln dastehen,
das Geschrei bei uns kann man sich denken. (Nützt den Geiseln
dann unheimlich viel)
Ich sprach von Eliteeinheiten.
Die hörst noch nicht einmal, wenn sie vor Deinem Bett entlangmarschieren…
- Die Chancen ortsunkundiger Truppen wären um ein vielfaches
geringer.- Frage an Mathias: Kinder exekutieren? Ich dachte, die
Todesstrafe wäre bei uns abgeschafft.
Diese Kinder atten nun bereits Monate Zeit, sich die Konsequenzen ihrer Tat zu überlegen. Hier wird nicht etwa im Affekt ein Bankräuber bestraft. Hier soll ein Excempel statuiert werden für andere Kinder, die evtl. in den Dunstkreis der Terroristen geraten. Jeder sollte wissen, was ihn erwartet.
Also, was tun? Mir fällt nichts Besseres ein als
weiterverhandeln und zusätzlich alle Reporter von der Insel
runterschmeissen. Diese Geiselnahme ist ja teilweise zu einer
Art „Big-Brother Show“ verkommen. Eine milit. Rettungsaktion
ist nur bei unmittelbarer Gefärdung der Geiseln denkbar.
Das nicht jeder Kontakt in die Presse kommt, ist klar und
logisch.
Natürlich muß die Presse sofort aus diesem Gebiet entfernt werden.
Bietet man diesen Leuten ein Forum, fühlen sie sich bestätigt und haben erreicht, was sie wollen.
Zum 2. Punkt: die Geiseln schweben bereits in akuter Lebensgefahr!
Viel schlechter kann es nicht werden, daher wäre nun für einen Eingriff die beste Zeit!
By the way, die Philip. Regierung versucht offenbar zu
verhandeln und bemüht sich, die Geiseln freizubekommen, meist
wurden die Kontakte von den Entführern abgebrochen.
Noch ein Grund.
Diese Verhandlungen führen offenbar zu nichts.
Gruß,
Mathias