Geisterhafte Streifen

Liebe ExpertInnen,

ein Brother HL 2035 zieht senkrechte Streifen, aber bei weitem nicht überall, sondern nur da, wo bereits Schwärzung vorhanden:

Ebenfalls auffällig: Der abgedunkelte Bereich im rechten Drittel der Tastatur. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo,
verwendest du Originaltoner oder was billiges?
Drucke mal die Statusseite aus (3 mal schnell hintereinander die Go-Taste drücken).
Hast du noch einen weiteren Drucker dieses Typs? Dann tausche mal die Tonerkartuschen.

1 Like

Hi!
Man sieht da als Schatten einen anderen Ausdruck. Gehe ich recht in der Annahme, daß das einfach nur ein zweites, bedrucktes Blatt hinter dem gescannten ist?

Nimm mal die Trommeleinheit raus, und entferne die Kartusche. Wie sieht die Trommel (bernsteinfarben) aus? Falls da Toner dran ist, kannste das vorsichtig z.B. mit nem fusselfreien, weichen Tuch und etwas Isopropanol reinigen.

Die Kartusche hat auch eine dünne Walze, die komplett mit Toner eingestäubt ist. Siehst du da was auffälliges? Hier würde ich Vorsicht walten lassen reinigen ist nur trocken möglich, und setzt Toner frei. Das willst du vermeiden.

Du kannst ne neue Kartusche kaufen, ich kann da nur Original empfehlen. Ich hatte selber mal ne Bilig-Kartusche, damit wurden meine Seiten vollflächig mit nem Grauschleier überzogen.

1 Like

Danke, ihr Beiden,

es waren 2 Dinge: Die Kartusche läuft auf der linken Seite leer (kann man die nicht umdrehen?!?) und die Bürste, die den Überschuss abstreift, war sternvollerdreck.

Dank des 3xGo sehe ich, dass die Kartusche bei 75 % angelangt ist. Ich lass mir noch ein wenig Zeit mit dem Bestellen, übrigens seit Jahren schon bei Tonerpartner - hatte noch nie Probleme.

Der Schatten kommt übrigens vom zweiseitigen Druck, für Bedienungsanleitungen langt das.

Gruß
Ralf

Hi!

Jaaa, es kommt vor, daß der Toner an einer Seite „leer“ wird. Du kannst die Kartusche aber mal etwas schütteln, so daß sich der Toner darin wieder verteilt.

1 Like

Goldene Regel beim Laserdrucker: wenn er jammert, Toner ist alle, reicht’s noch eine ganze Weile, wenn du mindestens beim ersten Jammern die Kartusche vorsichtig schüttelst. Oft reicht es eine Weile auch wenn du später noch ein zweites Mal schüttelst.

Gruß
Christa

1 Like

Die goldene Regel kannst du vergessen. Das klappt nur bei Geräten bei denen die Tonerauftragswalze fest mit dem Tonerbehälter verbaut ist. Bei Druckern mit reiner Tonerbox bringt das genau nichts.
Im übrigen vermute ich, dass die Kartusche beim wiederbefüllen nicht richtig gereinigt wurde. Original- und Nachfülltoner haben leicht voneinander abweichende elektrische Eigenschaften. Da wo die Streifen entstehen sind noch Reste des Originaltoners im Behälter. Leichtes schütteln und klopfen könnte in diesem Fall wohl eine Veränderung bringen, Besserung würde ich aber nicht sagen.

Aber nicht für einen Testdruck auf dem andere Leute einen Fehler erkennen sollen.
Wenn der Toner bei 75% Inhalt schon so ungleich verteilt ist, dann stimmt was nicht. Da drin ist ein Rührwerk das wahrscheinlich defekt ist. Da würde ich keinen Tag länger mit einer Reklamation warten. Schicke deinen Testdruck mit ein.