'Geiz ist geil' bei Urlaubsreisen angebracht?

Hallo!

Ich greife den „Abzocke“-Artikel auf und stelle folgende Frage in den Raum:

Warum sind den Deutschen eigentlich ihre schönsten Tage im Jahr so wenig wert?

Da wird nach den billigsten Hotels, den miesesten Flügen, dem schlechtesten Essen ausschau gehalten, nur um ein paar Euro zu sparen. Ich verstehe es nicht. Sollte Urlaub nicht etwas besonderes sein, wo „man sich mal etwas gönnt“…?

Ich bin selbst seit kurzem in der Reisebranche und habe bei unseren kulturellen Bildungs- und Studienreisen ein weniger preissensibles Publikum. Allerdings komme ich natürlich auch mit anderen leuten aus der Branche zusammen und wundere mich sehr stark z.B. darüber, dass zehntausende Nord- und Mitteleuopäer jedes Jahr für 200-300 Euro in die Türkei fliegen, sich nicht dafür interessieren, wie dieser Spottpreis zustande kommt (Basarpflichtbesuche, daher Subventionszahlungen der Basarbetreiber an die Veranstalter. Die Basarbetreiber leben wiederum größtenteils von Kinderarbeit und Drogenhandel, zu locker 90% schwerstkriminelle Kurdenbanden), aber daheim dann brav ihren Müll trennen und Leute anmeckern, die eine Kippe aus dem Fenster werfen…

Warum kauft Ihr für zehntausende Euros pro Jahr Autos, Handies, DVDs u.s.w., aber verzichtet beim Urlaub auf so vieles?
Warum regt man sich in Deutschland über jeden Furz auf, den die USA im irak lassen, schert sich aber nciht um die massiven Menschenrechtsverletzungen direkt vor der Tür des Urlaubshotels?

Das ist, gelinde gesagt, schon ein äußerst hybrides Kaufverhalten…

Grüße,

Mathias

Hallo!

Viele Leute haben vermutlich nicht mehr das Geld zur Verfügung, außerdem habe ich am Strand auch schon Leute getroffen, die für die gleiche Leistung 500 € mehr bezahlt haben. Warum soll ich eine Woche umsonst arbeiten wenn ich das gleiche billiger bekommen kann?

Ob es wirklich das schlechteste Hotel oder schlechteste Essen sein muss, das weiß ich nicht. Ich bevorzuge angemessene Unterbringung und leckeres Essen!

Ich habe in Tunesien schon festgestellt, dass, seit die deutschen nicht mehr so viel Geld haben sie nur noch Touristen zweiter Klasse sind. Mittlerweile haben die Armen Tunesier mehr Geld in der Tasche als wir. Teilweise wird man dann auch so behandelt, man fühlte sich so wie früher die Bürger der DDR in Bulgarien.

Viele Grüße Ingo

Hallo

Da wird nach den billigsten Hotels, den miesesten Flügen, dem
schlechtesten Essen ausschau gehalten, nur um ein paar Euro zu
sparen. Ich verstehe es nicht. Sollte Urlaub nicht etwas
besonderes sein, wo „man sich mal etwas gönnt“…?

Dazu mußt Du schlicht und einfach das Geld haben „Dir etwas zu gönnen“. Es gibt fast 5 Millionen offizielle Arbeitslose und nochmal 2-3 Millionen Menschen, die nicht in der Kartei stehen weil sie Hausfrau, Frührentner oder Halbtagskraft etc. sind, eigentlich aber auch gerne einen Vollzeitjob hätten, den sie aber nicht errreichen können.
Selbst von denen, die arbeiten, müssen viele ihre Euros inzwischen mehrfach umdrehen um überhaupt die normalen Anforderungen des Lebens bestreiten zu können. In meinem Umfeld kenne ich diverse Leute, die froh sind daß sie überhaupt halbwegs über die Runden kommen und jeden Monat mit ein paar „überflüssigen“ Euros jonglieren damit sie im nächsten Monat irgendeine Sonderzahlung leisten können - und irgendwas ist immer. Die Leute haben oft schlicht und einfach kein Geld.

Wenn Du dann immerhin schon ein paar hundert EUR locker machen kannst um überhaupt irgendwohin zu reisen wirst Du das sicher nicht bleiben lassen weil Du einmal durch einen Basar geschleppt wirst.

Wenn alle könnten wie sie wollten würde jeder nur noch im Burj el Arab absteigen, aber die Leute sind eben froh daß es überhaupt für einen preiswerten Pauschalangebots-Club in der Türkei reicht…

Gruß,

MecFleih

Hallo Mathias,

Warum sind den Deutschen eigentlich ihre schönsten Tage im
Jahr so wenig wert?

Verallgemeinerungen sind eigentlich immer falsch.
Ich z.B. spare nicht am/im Urlaub.

Ja, ich gönne mir viel.

Warum kauft Ihr für zehntausende Euros pro Jahr Autos,
Handies, DVDs u.s.w., aber verzichtet beim Urlaub auf so
vieles?

Da ich es mir z.Z. leisten kann, nehme ich alles mit :wink:

Warum regt man sich in Deutschland über jeden Furz auf, den
die USA im irak lassen, schert sich aber nciht um die massiven
Menschenrechtsverletzungen direkt vor der Tür des
Urlaubshotels?

Ich achte sehr wohl auf das Urlaubsgebiet. Ich würde gerne mal nach Kuba, fahre aber erst dort hin, wenn ich auf Fidels Grab tanzen kann.

Du siehst also, die Menschen sind verschieden.

Gruß, Joe
noch4tagebismallorca
noch37tagebismadagaskar
nochXXXtagebisgarncanaria

Hallo Mathias,

im Urlaub möchte ich in erster Linie, geiles Wetter, andere Gegend, andere Leute…!

Der Flug ist nur ein Mittel um von A nach B zu gelangen und im Hotel möchte ich nur Vernünftig schlafen und am Tisch auch satt werden.
Seit einigen Jahren machen wir nur noch güstige AI Urlaube weil man nicht städig rechnen muß… ist ja schon bezahlt!
Dazu dann noch ein paar Ausflüge die wir nie bei unserem Veranstalter buchen weil es vor Ort meist güntiger ist. Außerdem macht es uns Spaß die Einheimischen beim feilschen zur Verzweifelung zu bringen :smile:
Aus Diese Weise hatten wir schon identische Leistungen zum Drittel des Preises.

Gruß Detlef

Ob das nun besonders bei Deutschen vorkommt kann ich nicht beurteilen, denn dazu kenne ich zuwenige Deutsche, aber: Unseren letzten Urlaub haben wir mit einem befreundeten Paar verbracht, die jeden Penny umgedreht haben (bzw „Eurocent“). Es war die letzte Reise mit diesen Menschen (waren aber keine Deutschen):

Er hatte eine Liste, wieviel er jeden Tag ausgab. Da wurde alles genau aufgeschrieben, jedes Eis, jeder Marsriegel.

Abends gingen sie lieber zu MacMüll als in ein Restaurant weil es billiger war (nunja sein Asthma und der Rauchzwang in sämtlichen Restaurants spielten zugegebermaßen auch eine Rolle).

Eines Abends waren alle Hotels voll, und es gab die Möglichkeit zwischen einem leicht teureren Etablissement oder irgendeinem, sleazy, Zimmer mit scheiß Betten, wo der Verputz von den Wänden fiel. Die hätten das glatt genommen.

Nicht daß seine Frau jemals Makeup benutzen würde oder sich normal kleiden (ist wohl zu teuer), aber kaum wollte sie doch ein T-Shirt mit dem Logo der Stadt kaufen, ging es schon los mit ihrem Mann: „12 Euro! Bist du verrückt? Brauchen wir nicht.“ Es war der erste Urlaub ohne Shoppingtag für mich. Ich hatte den Eindruck, ich reise mit 3 Männern. Jeder Blick in ein Modegeschäft wurde bestraft. Meinem Mann wars recht, weil es ihn nicht interessiert. :smiley:

Sogar bei Eintritten in Museen usw. haben sie herumgeknausert und haben auf Sachen verzichtet weil es zu teuer war. Wozu fahren sie auf Urlaub??

Zum Schluß: Er hat einen Hitechjob mit dementsprechendem Gehalt, sie arbeitet auch, und verdient nicht schlecht. Die schwimmen im Geld. Am Ende posaunten sie überall herum, wieviel sie im Urlaub gespart haben.

Ich finde das entsetzlich. Sogar Leute die wirklich kein Geld haben, setzen ein Urlaubsbudget fest, und das geben sie dann auch mit Freude aus. Oder man legt sich einen Rahmen fest. So gehört sich das. Sonst lieber zuhausebleiben.

Gruß
dataf0x

Ergänzung
btr. meinen ersten Beitrag:

mit dem (bei der Buchung) gesparten Geld kann ich nun vor Ort entscheiden wofür ich es ausgeben möchte…
Mit einem Lächeln, hier und da ein kleines Trinkgeld ist (fast) alles möglich > Terasse, Meerblick, Minibar, KEINE Verbindungstür, Suite, Chalet etc. All die Kleinigkeiten die bei der Buchung extra kosten kann man vor Ort für lau bekommen.
Selbst das alberne AI-Band habe ich spätestens am dritten Tag nur noch in der Hosentasche.
Es ist ein viel angenehmerer Urlaub, wenn einem (zur Identifizierung) ins Gesicht geschaut wird und nicht aufs Handgelenk :smile:

Sooo, ich habe fertig >>> Und bitte nicht nachmachen!!!

Gruß Detlef

albernes AI-Band?
hallo Detlef

was - bitteschön - ist dieses AI-Band?

fragt
Wolfgang

Hi ho,

was - bitteschön - ist dieses AI-Band?

das ist so ein Plastikband ums Handgelenk, dass Dich als All Inclusive Gast kennzeichnet.
Die Dinger gibts auch auf Open Air Festivals.

Gruss,

Herb

Hallo Wolfgang,
AI-Band:
kleines Plastikbändchen am Handgelenk damit das Hotelpersonal einen All-Inclusiv-Urlauber vom Halbpensions-Nichtsäufer unterscheiden kann.

Geh´ mal zu Ikea-Buffett-Essen und du wirst erfahren, was ein AI-Band ist…

grüsse
dragonkidd

Deutschland ist Reiseweltmeister
Hallo Mathias,

… Warum sind den Deutschen eigentlich ihre schönsten Tage im
Jahr so wenig wert?..

So wenig wird gar nicht ausgegeben.

http://www.faz.net/s/RubBF3D1A19E3C147409932953BEEF3…

Zitat:
18. Januar 2005
Deutschland hat einer Analyse der Dresdner Bank zufolge im vergangenen Jahr seinen Titel als Reiseweltmeister verteidigt. Die Bundesbürger gaben im vergangenen Jahr rund 58 Milliarden Euro für Reisen aus und damit wieder so viel wie im Rekordjahr 2001, berichtete die Dresdner Bank am Dienstag in ihrer jährlichen Reiseanalyse auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart. Danach hat Österreich Spanien als bedeutendstes Reiseland der Deutschen abgelöst. Für 2005 steuerten die Reiseausgaben mit einem Plus von zwei Prozent auf das Rekordergebnis von 59 Milliarden Euro zu.

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Hallo Mathias

vieles?

Wenn Du in der Autobranche statt in der Reisebranche wärest, würdest Du vielleicht gtenau andersrum argumentieren. Vielleicht so nach dem Motto:
Von einem Auto hab ich 15 Jahre was, von einer Reise nur 14 Tage.
Ich muss zugeben, dass ich nach so ner Reise auch ganz schnell wieder das Gefühl habe: War da eben was? War ich gerade zwei Wochen woanders? Hab ich mal kurz was geträumt oder wars das schon?
So ne Reise von 14 Tagen, die mich mal locker mit 5köpfiger Familie 5 bis 10.000 Euro kostet, dafür krieg ich schon n gebrauchtes Auto, aber nicht so n kleines, sondern ne Familienkutsche.
Gruß,
Branden

danke - danke - danke
A ll- I nclusive
na, das kann ich als Individualreisender doch wirklich nicht wissen

auf-die-stirn-patsch

danke
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hi,

Warum sind den Deutschen eigentlich ihre schönsten Tage im
Jahr so wenig wert?

was bedeutet „so wenig Wert“? Vielleicht nicht von dir beabsichtigt wirkt dein Posting doch leicht arogant auf mich.

Wer vielleicht €1000.- mehr hat als er zu leben braucht, dem ist sein Urlaub vielleicht €500.- „wert“. Das wäre für dich sagen wir mal eine angemessene Größenordnung. Was macht aber der, der nicht mehr Geld hat als €300.-? Der steht vor der Wahl: Entweder fahre ich für €300.- weg,… oder gar nicht. Dem kann sein Urlaub gar nicht „mehr wert“ sein weil er gar nicht mehr Geld hat? Kannst du dir vorstellen, dass es solche Leute gibt?

sparen.

Versuchst du nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis gegenüber deinen Kunden rauszuholen? Warum wirft du das dann anderen vor?
Der eine kuckt nicht auf den Euro, weil er sich das leisten kann und das entspannend findet. Der andere knausert wo er nur kann. Jeder wie er will. Ich verstehe noch ganz andere Sachen an anderen Menschen nicht :smile:

dass zehntausende Nord- und
Mitteleuopäer jedes Jahr für 200-300 Euro in die Türkei
fliegen, sich nicht dafür interessieren, wie dieser Spottpreis
zustande kommt

Vielleicht interessiert es sie und sie machen es trotzdem? Nicht immer ist alles so polarisiert…

(Basarpflichtbesuche, daher
Subventionszahlungen der Basarbetreiber an die Veranstalter.
Die Basarbetreiber leben wiederum größtenteils von
Kinderarbeit und Drogenhandel, zu locker 90%
schwerstkriminelle Kurdenbanden),

Du bist jetzt aber kein Gutmensch, der mit dem Rad in den Urlaub fährt, oder? Bist du nicht genauso eine Umweltsau wie ich (und andere) die im Urlaub Tonnen von Kerosinabgasen in sehr empfindliche Luftschichten ablädt?

vieles?

Ich (und andere) geben keine zehntausende Euros für die von dir genannten Dinge aus. Und Urlaub bedeutet für mich nicht in erster Linie Geld verprassen sondern ganz was anderes. Z.B. das Lebensgefühl und die Menschen in einem anderen Land wahrnehmen.

Nicht immer alles so verbissen sehen! Nicht jeder, der wenig Geld ausgibt lässt sich Kinderhandel zu schulden kommen…

Viele Grüße,
J~

Hi,

Ich muss zugeben, dass ich nach so ner Reise auch ganz schnell
wieder das Gefühl habe: War da eben was?

ich 'glaub, du machst was falsch :wink: Vielleicht bist du doch zu sehr beim Geld ausgeben im Urlaubsland *g*
Von manchen Urlauben habe ich selbst nach Jahren noch was. Dabei war weder das Hotel luxuriös, noch war er übertrieben lange, noch war er teuer und krank wurde ich auch noch… Aber ich habe das Leben dort aufgesogen und mit nach Hause genommen. Unbezahlbar sowas…

Grüße,
J~

3 „Gefällt mir“

Hi,

na, das kann ich als Individualreisender doch wirklich nicht
wissen

ich habe aber auch schon (Lichtbild-)ausweise gesehen. Naja, ich hatte weder das eine noch das andere. Finde AI assig :smile:

Grüße,
J~

Hallöchen,

Selbst das alberne AI-Band habe ich spätestens am dritten Tag
nur noch in der Hosentasche.
Es ist ein viel angenehmerer Urlaub, wenn einem (zur
Identifizierung) ins Gesicht geschaut wird und nicht aufs
Handgelenk :smile:

tja, da habe ich schon erlebt, daß der liebe Kellner, der einen erkannte, anschließend vom Supervisor zusammengefaltet wurde. Da könnte schließlich jeder daherkommen…

Bessere Lösungen:
Armband weiten und über das Handgelenk ziehen und zum Essen etc. wieder anlegen
gezielter Schnitt mit der Nagelschere und zu den entsprechenden Gelegenheiten mittels Sicherheitsnadel wieder - etwas weiter natürlich - zusammenbasteln

Gruß,
Christian

Hallo Dragon,

das trifft den Nagel FAST auf den Kopf!!!
Aber die Bänder unterscheiden z.T. sogar TUI und Alltours- Gäste >>> die einen müssen bei Bier und Wein verharren wärend die anderen Coctails und Longdrinks bekommen oder aber Null Alc weil >> … ach hallo Ihr wohnt doch im…

Hi,

was ihr immer alles Schlimmes erlebt :wink:
In meinem letzten Hotel gab es im Speisesaal einen Getränkespender (Bier, Softgetränke) zum selbst bedienen. Daneben stand ein Schild: „Selbstbedienung bitte nur für AI-Gäste“. Aha. Ich ohne AI habe dann einfach beim Kellner bestellt und bezahlt. Geht also auch ohne „Brandmarkung“…

Aber das Schlimmste ist ja das man MIT Band auch auf dem Markt
oder sonstwo sofort erkannt und eingeordnet wird.

>>> … ach hallo Ihr wohnt doch im…

Hallo J~

sihe meinen Artikel: (17.5.2006 16:42)!

Ich hasse zwar diese Bänder, aber den Service finde ich okay.
Obendrein schmeckt mir mein Bierchen viiiiiiiiel besser wenn es quasi „Freibier“ ist ! :smile:

Aber um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen…
Wetter, Land, Leute, Strand usw. ist immer gleich, auch wenn ich billig , fliege und wohne und esse!!!
Und die jenigen die im Urlaub nicht auf Schnitzel, Currywurst und Eisbein verzichten können sollten ihren Urlaub sowiso nicht in einem fremden Land(kreis) verbringen.

mfg Detlef