Gekaufte CD lässt sich nicht auf Computer kopieren

Hallo liebe Experten,

ich habe mir heute die CD von Ed Sheeran gekauft und wollte diese gerade auf meinen Computer überspielen. Leider hat Warner Music die CD so gestaltet, dass die einzelnen Dateinen im Explorer-Verzeichnisbaum nicht mehr aufgeführt werden, sodass ich die gekaufte! CD nicht mehr auf meinen Computer übertragen kann.

Wahrscheinlich ein bewusster Kopierschutz von Seiten des Plattenlabels. Ist es denn nicht zulässig, dass ich eine erworbene CD privat auf meinen Computer überspiele? Bisher ging das immer und war m.E. auch legal!

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im voraus!

Grüße Florian

Hi,

es ist legal für private zwecke einen Song, einen Film o.ä. zu kopieren sofern man im Besitz selbigen ist. Es gab mein ich auch mal einen Gesetzestext, nachdem die private Kopie für einen Freund legalisiert wurde.
Zu deiner Frage: wenn auf der CD/DVD/BluRay whatever ein Kopierschutz ist darfst du ihn nicht knacken und die CD kopieren.
Da auf so ziemlich jeder DVD/BluRay ein Kopierschutz drauf ist, ist es faktisch bei keinem Film mehr möglich ihn zu kopieren (legal).

In Schweden(?) hat übrigens mittlerweile ein Gericht den Kopierschutz von DVDs als zu schwach für die heutige Zeit angesehen. Somit sind diese Juristisch gesehen in Schweden(?) kopierschutzfrei.

Erstaunlich, dass es immer noch kopiergeschützte AudioCDs gibt. Das hat ja in der Vergangenheit öfters zu Problemen geführt, wenn Leute die CDs ganz normal auf ihren CD-Playern abspielen wollten.

Ich hatte auch mal eine kopiergeschützte CD, die auf meinem (ziemlich guten) Denon CD-Player partout nicht abgespielt werden konnte. Die CD hab ich dann in den Rechner geschoben…ohne besondere Spezialsoftware gerippt…gebrannt…(also trotz Kopierschutz!) und dann nur noch die Kopie benutzt. Es ging ja nicht anders. Sehr wirkungsvoller Kopierschutz -tztztz. Funktionierte vielleicht nur auf Windows.

Jedenfalls bleibt Dir wohl nur entweder die Suche nach einer Software, die das trotzdem packt, oder der etwas nervige Umweg einer Analogkopie. Qualitativ sind im letzteren Fall natürlich Abstriche zu machen. Es sei denn, Dein CD-Player hat ein SPDIF-OUT und Dein PC einen SPDIF-IN (also mit Lichtleiterkabeln). Dann kann eine digitale 1:1-Kopie angefertigt werden, wenn das nicht blockiert ist. Ich glaube, dass man hier mindestens eine Kopiergeneration anfertigen darf…aber nagel mich nicht darauf fest :confused:

Als Verbraucher könnte man ja angeben, dass die CD Abspielprobleme vorweist und man im Internet herausgefunden hätte, dass Warner bei dieser CD einen aggressiven Kopierschutz angewendet hat, der zu Problemen führt. Der Verkäufer sollte eigentlich netterweise die CD zurücknehmen (übrigens dürfen kopiergeschützte CDs nicht das Compact Disc Digital Audio-Logo tragen und als kopiergeschützt gekennzeichnet werden…dem Verbraucher sollte aber trotzdem entgegengekommen werden, da man nicht erwarten kann, dass er Musik-CDs nach Hinweisen auf eine CD nach RED BOOK-Standard absucht und genau weiss, ob sein Abspielgerät das nun packt oder nicht). Boykott…punkt!

Hallo,

ich bin - im Gegensatz zu meinen Vorrednern - nicht so sicher, daß die CD mit einem Kopierschutz ausgestattet ist.

Wie auch immer:

Kann du die CD auf deinem Rechner abspielen?

Grüße

godam

p.S.: Da du kein Betriebssystem und dessen Version angegeben hast, nutzt du wohl Windos ???, oder?

Hallo,

In Schweden(?) hat übrigens mittlerweile ein Gericht den
Kopierschutz von DVDs als zu schwach für die heutige Zeit
angesehen. Somit sind diese Juristisch gesehen in Schweden(?)
kopierschutzfrei.

ja und? Ist das schwedische (?) Urheberrecht identisch zu dem deutschen? Eher nicht. Insofern ist der Hinweis, dass das im Takka-Tukaa-Land ggf. anders gesehen wird, doch völlig uninteressant.

§ 95a UrHG ist da eindeutig. Da ist auch nicht von schwachen oder starken Maßnahmen die Rede.

PS: Ich gehe davon aus, dass in China und Nordkorea die Umgehung des Kopierschutzes auch nicht gegen Gesetze verstößt. Aber wem in Deutschland hilft das?

S.J.

Hallo liebe Experten,

erstmal danke für die vielen Antworten. Die CD lässt sich ohne Probleme im CD Player und auf meinem Rechner abspielen.

Das Problem ist, dass ich die CD in Itunes hochladen wollte und dann auf meinen Ipod überspielen. Leider werden im Explorer keine Musik-Dateien mehr angezeigt, sodass ich die CD weder bei Itunes noch auf meinen Computer hochladen kann. Man muss mir doch die Möglichkeit gestatten, eine gekaufte CD auf verschiedenen Medien zu nutzen bzw. sie zu digitalisieren.

Weiß jemand, wie ich die Musik-Dateien wieder sichtbar machen kann. Die Dateien sind in einem Format gepackt, das ich leider nicht öffnen kann.

LG an alle Experten…

Hallo Moruck,

Das Problem ist, dass ich die CD in Itunes hochladen wollte und dann auf meinen Ipod überspielen

Mein Problem ist, dass ich mich weder mit Itunes noch mit Ipod auskenne. Aber vielleicht kannst du dein Problem ja lösen indem du die Lieder erst mit einem anderen Programm als MP3 Dateien auf deinen Rechner speicherst, und anschließend versuchst diese MP3 Dateien in Itunes hochzuladen.

Um die Lieder von der CD als MP3 auf den Rechner zu speichern, könntest du zum Beispiel mal eines der folgenden Programme benutzen:

http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html

Hier das gleiche Programm, allerdings in einer neueren (Beta) Version. Das soll auch für Windows Vista und für Windows 7 geeignet sein.

http://www.chip.de/downloads/CDex_12991885.html

Auch sehr gut wäre dieses Programm.

http://www.chip.de/downloads/Audiograbber_12999215.html

Und wenn du auch mit diesen Programmen die Lieder nicht als MP3 Dateien auf deinen Rechner überspielen kannst, gäbe es im Notfall noch die Möglichkeit die CD normal abzuspielen und dabei auf den Rechner aufzunehmen. Dafür könntest du z.B. eines dieser Programme benutzen:

Als quasi Standardprogramm würde sich „Audacity“ eignen. Ist zwar ein sehr gutes Programm und mit sehr vielen Möglichkeiten ausgestattet, aber man braucht eine Weile um sich mit den ganzen Funktionen zu beschäftigen.

http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Aber wenn es nur darum geht die Lieder aufzunehmen, dann wäre eventuell (weil leichter zu bedienen) das Programm „No23 Recorder“ besser geeignet.

http://www.chip.de/downloads/No23-Recorder_13011558…

Wie du siehst, gibt es zumindest gute Chancen die Lieder als MP3 Dateien auf den Computer zu speichern. Wie du dann weiter vorgehen musst um die MP3 Dateien in dein Ipod zu bekommen kann ich dir nicht sagen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
N.N

Hi

PS: Ich gehe davon aus, dass in China und Nordkorea die
Umgehung des Kopierschutzes auch nicht gegen Gesetze verstößt.
Aber wem in Deutschland hilft das?

hehehe und es stimmt nichtmal! Das Urheberrecht in China ist unserem relativ ähnlich! Ich habs mal durchgelesen :wink:

Hallo Florian,

Ist es denn nicht zulässig, dass ich eine
erworbene CD privat auf meinen Computer überspiele? Bisher
ging das immer und war m.E. auch legal!

Es ist zulässig, solange du dabei keinen Kopierschutz umgehst. … Und den hat die Plattenfirma da ja anscheinend mit auf die CD gepackt! (Ich hatte auch mal so ein Machwerk, das ließ sich deshalb nicht mal im Discman abspielen.)

Solche Probleme wie das von dir beschriebene sind übrigens der Grund, dass ich keine CDs mehr kaufe, sondern gleich MP3s. Die sind ja auch günstiger.

Schöne Grüße

Petra