Hallo,
kann ein moderner Panzer ein Lavafeld von der Art wie es z.B. auf Lanzarote gibt, welches der wirklich hervorragend geländegängige Mensch auf zwei Beinen nur sehr schwer überwindet, durchfahren? Wurde das ausprobiert?
Gruß
Ernesto
Hallo,
kann ein moderner Panzer ein Lavafeld von der Art wie es z.B. auf Lanzarote gibt, welches der wirklich hervorragend geländegängige Mensch auf zwei Beinen nur sehr schwer überwindet, durchfahren? Wurde das ausprobiert?
Gruß
Ernesto
Hallo Ernesto
kann ein moderner Panzer ein Lavafeld von der Art wie es z.B. auf Lanzarote gibt, welches der wirklich hervorragend geländegängige Mensch auf zwei Beinen nur sehr schwer überwindet, durchfahren?
spontan sag ich mal ja: Ein Panzer kann selbst durch Sümpfe fahren wo ein Mensch nicht mehr laufen kann ohne einzusacken.
Das liegt daran, dass der Bodendruck Panzers pro qm geringer ist als der eines Menschen. Ein Gelände muss schon sehr schwierig sein damit ein Panzer damit nicht klar kommt.
Wurde das ausprobiert?
Das weiß ich nicht.
Hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.
Charlie80
Hallo,
kann ein moderner Panzer ein Lavafeld von der Art wie es z.B. auf Lanzarote gibt, welches der wirklich hervorragend geländegängige Mensch auf zwei Beinen nur sehr schwer überwindet, durchfahren?
kommt sicher auf die Größe des Lavafeldes an.
Irgend wann wird es auch dem Panzer zu heiß.
Da schmelzen zwar nicht die Ketten, aber der
Motor, Mechanik und Elektronik sind schon eher
temperaturempfindlich.
Ansonsten kann man selbst mit bereiften Fahrzeugen
wie z.B. LKW, Geländewagen ein Stück weit durch
Lava fahren. Die Reifen brennen zwar recht schnell,
aber die Felgen sind üblicherweise aus Stahl und
halten ein ganze Stück.
spontan sag ich mal ja: Ein Panzer kann selbst durch :Sümpfe fahren wo ein Mensch nicht mehr laufen kann :ohne einzusacken.
Da überschätzt du Panzer etwas.
Ich habe selbst erlebt, wie Panzer auf Morast ganz
jämmerlich einsinken, wo Menschen ganz normal
drüber laufen können. Da macht es eben nicht nur
die Flächenpressung, sondern auch das Gesamtgewicht.
Das liegt daran, dass der Bodendruck Panzers pro
qm geringer ist als der eines Menschen.
Ein Gelände muss schon sehr schwierig sein damit
ein Panzer damit nicht klar kommt.
Ja, das stimmt schon. Wo aber Panzer nicht weit
kommen, ist Sumpfgelände.
Gruß Uwi
Hallo
kommt sicher auf die Größe des Lavafeldes an.
Irgend wann wird es auch dem Panzer zu heiß.
Ich glaube, hier ist von erkalteter Lava die Rede, sonst käme der Mensch wohl um.
Diese Lavafelder haben die Oberflächenstruktur eines frisch gepflügten Ackers, allerdings bestehend nicht aus Erde, sondern aus scharfkantigem Gestein. Das macht die „infanteristische“ Bewältigung so beschwerlich bis unmöglich.
Da kann aber ein Kampfpanzer ohne weiteres drüberrasseln. Geländeunebenheiten
MIt dem Sumpfgelände muss ich Dir „ein wenig“ widersprechen. Sicherlich hast Du recht, dass Panzer durch viele Arten von Gelände durchkommen, wo ander Fahrzeuge stecken bleiben würden. Beim Panzer verteilt sich das Gewicht auf relativ breite Ketten, die etwa der Fahrzeuglänge ensprechen während das Gewicht eines Radfahrzeuges nur auf 4 oder 6 Rädern lastet - auch da geb’ ich Dir vollkommen recht.
Aber ein Punkt ist unglaublich wichtig. Die Bodenfreiheit eines Panzers. Ich würde die Bodenfreiheit mal im Bereich eines halben Meters einstufen (ist natürlich von Panzer zu Panzer unterschiedlich).
Sackt ein Panzer jetzt im sumpfigen oder lehmigen Boden so tief ein ist’s vorbei. Da kommt der alleine nie wieder raus, weil sich die glatte Wanne sofort richtig fest saugt.
Das ist mir mal passiert. Der Marder musste von einem Leopard 2 in genau einer solchen Situation rausgezogen werden. Ende vom Lied war, dass hinterher der Marder UND der Leopard in einer relativ umständlichen Aktion von einem Bergepanzer rausgezogen wurden, weil sich auch der Leo festgesaugt hatte. Es war nicht möglich den Marder mit dem Leopard zu bewegen - dummer weise hat der Leopardfahrer immer weiter versucht bis er sich mit den Ketten soweit eingegraben hatte, dass auch der Leo mit der Wanne auflag. Die „Bergespezialisten“ waren da etwas pfiffiger und dann ging’s auch
Gruss, Nibbler
Offtopic: Hat jemand Buchempfehlungen dazu?
Hallo,
diese Frage finde ich schon sehr interessant und ich weiß, dass es ziemlich viele Untersuchungen zur Einsatzfähigkeit von Panzern gab.
Kennt jemand hier im Forum ein Buch, das solche Fragen behandelt? Ich kenne leider nur Bücher, die ganz allgemein die Geschichte der Panzer beschreiben. Aber da werden solche Themen wie Überwindung von Hindernissen nur sehr oberflächlich behandelt.
Beste Grüße
DaBenn