ich stelle wieder einmal fest, dass die Schiedsrichter bei kaum Spielraum haben, bösärtige Fouls von lässlichen „Sünden“ zu trennen.
Da gibt es Ellenbogenschäge der Kroaten gegen die Schweizer - gelb. Dann tritt ein Schweizer im Frust nach einer Entscheidung den Ball weg - auch gelb (und gelb-rot).
Mein Vorschlag: eine Art „blaue“ Karte für solch einen Unsinn. Gelb + blau ergäbe dann eben nicht gelb-rot, erst gelb-blau-blau. Oder ist das zu kompliziert ? Und: Evtl. erst blau - dann gelb und dann erset gelb-rot, usw.
Und was passiert mit Spielern, die eine Gelb-Blau-Gelbe bekommen? Wird die Blaue auch irgendwie auf zukünftige Sperren miteingerechnet (immerhin hat sich der Spieler ja nicht regelkonform bemommen und für fünf Gelbe Karten bekommt man auch eine Sperre). Oder ergibt eine Gelb-Blau-Gelbe eine längere Sperre als eine Gelb-Blau-Blaue? Was passiert wenn ein Spieler drei (oder x) Blaue Karten bekommt?
Ich glaube, dein System wäre etwas zu kompliziert. Vor allem könnte dann auch wieder gejammert werden (und irgendwann haben wir dann für Spucken grüne Karten, für Ellbogenchecks Blaue, für Trikots und Hosenziehen rosa Karten… ) Schiedsrichter haben gewöhnlicherweise einen Mund, Spieler Ohren - wenn der Schiedsrichter ermahnende Worte findet und der Spieler sie hört, sind die Gelben und Roten Karten schon okay.
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, der Schiri hat fünf Taschen. Also warum nicht gelb, rot, blau, schwarz und kariert? Kann man dann in jeder beliebigen Kombination zeigen. Eine gelb-blau-schwarz-karierte gibt dann zwei Turniere Vollsperre und Elfer (egal wo das Foul passiert).
Schwarz-rot gibt „Elfer“, aber vom Mittelkreis aus, ohne Torwart.
Und was passiert mit Spielern, die eine Gelb-Blau-Gelbe
bekommen? Wird die Blaue auch irgendwie auf zukünftige Sperren
miteingerechnet (immerhin hat sich der Spieler ja nicht
regelkonform bemommen und für fünf Gelbe Karten bekommt man
auch eine Sperre). Oder ergibt eine Gelb-Blau-Gelbe eine
längere Sperre als eine Gelb-Blau-Blaue? Was passiert wenn ein
Spieler drei (oder x) Blaue Karten bekommt?
Ja, klar, das sind die „Probleme“, die dann auftauchen… Aber es bleibt für mich dabei: Die Wertigkeit der Fouls ist oft schief.
Schiedsrichter haben gewöhnlicherweise einen Mund, Spieler
Ohren - wenn der Schiedsrichter ermahnende Worte findet und
der Spieler sie hört, sind die Gelben und Roten Karten schon
okay.
Naja, ob bei einer EM oder WM die Kommunikation immer soooo gut funktioniert …
Naja, der Schiri hat fünf Taschen. Also warum nicht gelb, rot,
blau, schwarz und kariert? Kann man dann in jeder beliebigen
Kombination zeigen. Eine gelb-blau-schwarz-karierte gibt dann
zwei Turniere Vollsperre und Elfer (egal wo das Foul
passiert).
Schwarz-rot gibt „Elfer“, aber vom Mittelkreis aus, ohne
Torwart.
Danke für diesen überaus hilfreichen Beitrag, der mir zeigt, wie kreativ man mit Vorschlägen umgehen kann
Deine Anregung nach einer Blauen Karte wird ja eigentlich schon umgesetzt. Der Schiedsrichter hat ja die Möglichkeit eine Ermahnung auszusprechen. Frei nach dem Motto: „Nochmal, dann gibt es eine Karte“ was ja auch oft zu beobachten ist.
Solange auf dem Spielfeld noch Diskussionen der Spieler über die Schiedsrichterentscheidung zugelassen werden und die Schiedsrichter nicht die Möglichkeit haben, einzelne Szenen nachträglich per Video zu sehen (ist so von der FIFA einfach nicht gewünscht) so lange werden wir immer diese Diskussionen führen.
Ansosnten ist es halt so beim Fußball:
Elfmeter ist, wenn der Schiedsrichter pfeift.
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
Na ich hoffe da ist nichts in den falschen Hals gekommen. wollte nur mal meiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen und mir einen kleinen scherz erlauben…
LG Alex
Bitte nicht die Linienrichter vergessen! Wäre es nicht gerechter, wenn die auch noch Karten zeigen könnten? Bei jedem Foul würde dann wie beim Eiskunstlauf der Mittelwert gebildet: z. B. der Schiedrichter zeigt die Blaue, beide Linienrichter eine Karierte Karte. Das ergäbe eine Dreiviertel schwarze Karte. Zur Strafe sollte der Spieler nach dem Spiel die Bälle einsammeln!
Bitte nicht beleidigt sein!
Christian
Oh ja,
das mit dem Eiskunstlauf gefällt mir. Natürlich muss der Delinquent dann mitsamt Teddy im Arm neben dem Trainer auf der Bank sitzen und dann in Tränen ausbrechen…
Alex
hi,
ich denk es ist zu kompliziert. würde genauso n mist ergeben wie passives abseits verstehst du? ausserdem sehe ich das ellenbogenschlagen genauso als Unsportlichkeit wie das ballwegschlagen.