Gelbe Säcke

Hallo!

Zuerst einmal sorry, ich wusste nicht, in welches Brett ich diese Frage hätte einordnen sollen.

Ich bin umgezogen und habe dabei noch jede Menge gelber Säcke vorrätig gehabt. Jetzt sagte mir ein Bekannter, ich dürfe diese, da ich jetzt in einer anderen Stadt wohne, nicht an die Straße stellen, weil auf den Säcken das falsche Müllabfuhrunternehmen aufgedruckt ist.

Muss ich nun wirklich alles umfüllen oder ist gelber Sack = gelber Sack?

Danke, Matthias

Hallo Matthias,

wenn es sich um kostenlos bereit gestellte Säcke in beiden Städten handelt, könnte die Sache funktionieren (wenn die Müllwerker die Sache verstehen). Bei kostenpflichtig abgegebenen Säcken an deinen neuen Wohnort könnte man dir sogar versuchte Leistungserschleichung vorwerfen. Da gelbe Säcke aber üblicherweise kostenlos abgegeben werden, hast du eine Chance, wobei die Müllwerker teilweise ganz massiv darauf getrimmt sind, nur die eigenen Säcke mitzunehmen (wegen der Mißbrauchsmöglichkeit bei kostenpflichtigen Säcken). Wir hatten hier letztes Jahr das Problem, dass der Entsorger wechselte und man zwischen altem Landkreis, neuer Region und neuem Entsorger keinen vernünftigen Weg fand, die bereits ausgegebenen noch nicht verbrauchten Säcke zu verrechnen. Du kannst dir den Aufschrei nicht vorstellen, als es hieß, die sollten einfach verfallen. Schließlcih wurde der Umtausch angeboten. Meine Frau hat dann bei uns in der Stadt eine Umtauschaktion mit Freiwilligen organisiert, und auch ich habe mal einen Nachmittag geopfert, um niegelnagelneue Säcke zu vernichten, damit sie niemand mehr verwenden konnte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Mann, ist das ein Problem???!!!

Schieb die Säcke der alten Stadt in die Säcke der neuen!!

Wo liegt da nur die Schwierigkeit??

Gruß max

Hallo,
Hauptsache dürfte doch wohl sein, dass der Inhalt mit dem grünen Punkt versehen ist.

Gruß
HaWeThie

Hallo Matthias,

also bei uns in der Nbg - Gegend ist das kein Problem. Sowohl die Gelben Säcke aus Bad Kissingen wurden problemlos mitgenommen, als auch jetzt hier im Nbger Land die Säcke aus Nürnberg.

Sicherlich kann es da aber regionale Unterschiede geben, ebenso wie die schon angebrachte Kostenfrage (wusste garnicht, dass die in anderen Regionen Dlts was kosten).

Gruß
Carmen

servus max,

ich bin zwar nicht oft im Forum, aber mir kommen immer wieder beiträge von dir unter.
meiner meinung nach tragen diese nicht immer unbedingt zur konstruktiven kommunikation zwischen den generationen bei.
es kann ja sein das ich mich täusche, aber für mich schwingt in deinen antworten immer ein bisschen altklugheit, und auch angriffslust mit.
dabei sollte man eigentlich mit zunehmendem alter wissen, daß eben für die jüngere generation nicht alles so selbstverständlich wie für einen selber ist.
ausserdem lässt du in diesem speziellen beitrag den umweltgedanken völlig ausser acht. (sack in sack) das würde manch jüngerer so nicht vorschlagen. da könnte dann ein anderer kommentieren: „Mann, ist das eine Umweltverschmutzung???!!!“

also mir persönlich gefällt dieser umgangston absolut nicht

obendrein ist daraus ersichtlich, daß jeder auf seine weise die prioritäten setzt.

nix für ungut,
Max

Jetzt sagte mir ein Bekannter, ich dürfe
diese, da ich jetzt in einer anderen Stadt wohne, nicht an die
Straße stellen, weil auf den Säcken das falsche
Müllabfuhrunternehmen aufgedruckt ist.

Ich glaube das verwechselt Dein Bekannter mit den Restmüllsäcken. Diese müssen (z.B. im Zeitschriftenhandel) gekauft werden - das Geld dafür geht an die Müllentsorgungsunternehmen. Solche Säche werden natürlich auch nur dort abgeholt, wo sie gekauft wurden.

Der gelbe Sack hingegen ist nur ein Sammelbehältnis für Müll mit grünem Punkt. Die Gebühr für Abholung und Trennung hast Du bereits mit dem Kauf an der Kasse im Laden entlöhnt (ohne es zu merken). Ergo sollte jeder Sack von überall auch überall abgeholt werden, hauptsache er ist gelb :smile: