Hallo zusammen,
ich hab ein großes Problem vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich beschreibe mal mit fiktiven Namen einen Fall:
Susi & Nina waren im Ausland bei einer Gastfamilie. Die Unterkunft war sehr schlecht & so beschlossen sie für ein paar Tage in ein Hotel auszuweichen.
Im Reisbüro stellte Susi fest dass sie sich als Azubi keine ganze Woche (7 Tage) leisten kann und sie will daher nur 5 Tage buchen.
Nina kann es sich leisten und will unbedingt 7 Tage weil sie die Gastfamilie so schlimm findet.
Da es Nina über 200€ gekostet hätte allein ein Zimmer für zusätzliche 2 Nächte zu nehmen bot sie Susi an, ihr 100€ abzunehmen wenn diese 7 Nächte mit ihr geht.
Also buchen Sie das Zimmer für 7 Nächte und Nina bezahlt alles mit ihrer Kreditkarte.
Susi überweist ihr vor Ort einen Teil und den anderen vereinbart sie zu Hause in Deutschland zu überweisen.
Leider zerstreiten sich die beiden im Urlaub total und reden kein Wort mehr miteinander.
Aus Hass und Rache will Nina nun nichtsmehr von der Vereinbarung wissen und will die 100€ die sie eigentlich übernehmen wollte auch noch haben.
Nun die Frage:
Was kann Susi machen?
Hat sie überhaupt ne Chance so ganz ohne jeglichen Vertrag den Sachverhalt zu beweisen?
Danke euch im Voraus!
Ugh.
Was kann Susi machen?
Warum sollte Zick Susi denn überhaupt etwas machen zu müssen glauben? Zick Nina hat doch alles bezahlt und damit die berühmte Karte. Oder sind Zick Susi und Zick Nina etwa auch noch Arbeitskolleginnen, und Zick Nina für Zick Susis Ausbildung zuständig?
überhaupt ne Chance so ganz ohne jeglichen Vertrag den
Sachverhalt zu beweisen?
Ohne Zeugen, und ohne dass sich jemand verplappert: Nø.
Määäh Aga,
CBB
Warum sollte Zick Susi denn überhaupt etwas machen zu
müssen glauben? Zick Nina hat doch alles bezahlt und
damit die berühmte Karte. Oder sind Zick Susi und
Zick Nina etwa auch noch Arbeitskolleginnen, und
Zick Nina für Zick Susis Ausbildung zuständig?
Nina uns Susi arbeiten nicht zusammen.
Nina hat Susi aus heiterem Himmel ne Mail geschrieben & ein Ultimatum gestellt mit der Aufforderung den Rest (inklusive der 100€) zu überweisen und sonst würde sie zum Anwalt gehen.
Die Sache ist die, wenn Susi das Geld hätte würde sie auf die Vereinbarung sch… und halt die 100€ auch noch überweisen, nur um Ruhe zu haben. Aber sie hat das Geld einfach nicht. Und wenn Nina echt zum Anwalt geht kommen vielleicht noch mehr Kosten auf Susi zu.
LG
Ugh.
Nina hat Susi aus heiterem Himmel ne Mail geschrieben & ein
Ultimatum gestellt mit der Aufforderung den Rest (inklusive
der 100€) zu überweisen und sonst würde sie zum Anwalt gehen.
Und? Soll sie sich doch ein Klavier ans Bein binden und schwere Musik machen. Der Anwalt wird ihr, wenn sie nichts beweisen kann, von weiteren Schritten abraten - oder aber ein Schriebischreibi ins Himmelblaue feuern. Davor muss man keine Angst haben.
Und wenn Nina echt zum Anwalt geht kommen vielleicht noch mehr
Kosten auf Susi zu.
Wofür denn? „BUH!“ rufen kann jeder - wenn Susi darauf eingeht, ist sie selbst dran doof. So, wie du den Fall schilderst, liegt eine unbewiesene - und unbeweisbare - Tatsachenbehauptung vor. Und die kostet nix.
Aga,
CBB
1 „Gefällt mir“
Hallo,
das würde evtl rechtlich schwierig für Susi.
Wenn sie grds. gewillt ist, ihren Teil der Rechnung zu tragen, vielleicht will sie ja unter diesen Umständen gar kein Geschenk von Nina im Gepäck haben, sollte sie Nina eine für sie machbare Ratenzahlung anbieten.
Angesichts des doch eher geringen Betrages und der grundsätzlichen Zahlungsbereitschaft würde ich als Anwalt in diesem Fall nicht zur Klage raten.
LG
sine
Danke für die Antworten!
Nina will das Geld auf einmal sofort (sonst würde diese angeblich zum Anwalt gehen). Also nix mit Ratenzahlung möglich, leider. Sonst hätte sie ja keine Rache an Susi.
Naja, einen wirklichen Beweis hat weder Nina noch Susi.
Das einzige das Nina hat ist die Rechnung für den Urlaub auf der beide Namen als Hotelgäste stehen und ihre Kreditkartenabrechnung.
Susi hat nie irgendwas unterschrieben. Sie hat allerdings direkt im Urlaub die erste Teilzahlung per Überweisung an Nina geleistet.
LG
Susi und Nina haben vereinbart, dass Susi x € + 100 € bezahlt. Einen Teil davon hat Susi bereits vor Ort gezahlt, den anderen Teil wollte sie zu Hause überweisen.
Warum nun hat Susi den Rest der x+100 € nicht schon längst überwiesen?
Was gilt ist die getroffene Vereinbarung. Schulden, gerade unter Freunden, werden wie vereinbart beglichen. Bei einem Streit würde ich mir eher etwas abbeißen, als da auch nur einen Cent schuldig zu bleiben!
Vergiss hier mal Hass und Rache von Nina, es ist Susi, die etwas schuldet! Ich finde es da ganz einfach schäbig, nach irgendwelchen Verträgen zu rufen.
Allerdings betrifft das nur den Teil x + 100 €, weil das vereinbart war. Die weiteren 100 € sind dann das Problem von Nina. M.E. hat sie keine Möglichkeit, an die 100 € zu kommen, weil das einer Schenkung entspricht. Ich bin aber kein Anwalt.
die rechtliche Lage ist, moralisch ist es ein äußerst fragwürdiges, oder wie der Bayer sagt: hinterfotziges, Verhalten sich jetzt vor der Restzahlung drücken zu wollen.
Ein Dispokredit über 100.-€ wird ja wohl noch möglich sein oder etwa nicht?
MfG ramses90
fragwürdiges, oder wie der Bayer sagt: hinterfotziges,
Verhalten sich jetzt vor der Restzahlung drücken zu wollen.
Wie wärs mal mit Lesen des Drätts: Die beiden Damen hatten eben gerade vereinbart, dass Susi die 100 € nicht bezahlen muss … wer ist denn da jetzt retrovaginal?
2 „Gefällt mir“
Dann lies du auch mal richtig!
Die beiden Damen hatten vereinbart, dass die Restzahlung überwiesen werden soll, sobald die Damen wieder zu Haus sind. Das hat die eine Dame aber nicht gemacht. Es steht also ganz unabhängig von diesen zweiten 100 Euro, bei denen beide vereinbart hatten, dass die Azubine sie nicht tragen soll, noch der andere Teil offen.
Ich finde es da schon eine Schweinerei, diesen Betrag nicht unverzüglich zu überweisen und statt dessen rumzuheulen, dass die Exfreundin nun auch noch die anderen 100 Euro will.
Wer weiß? Vielleicht fordert diese die 100 Euro ja auch nur deshalb, weil sie nicht sofort das andere Restgeld bekommen hat.
Erst wer wenn die eigene Weste sauber ist, sollte man anfangen, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Nichts dagegen den Betrag X (5Tage) + die 100 Euro zu bezahlen.
Warum sollte aber Susi nun den geforderten Betrag X + 200 Euro bezahlen der gefordert wird?
Ich denke Susi sollte wie du selbst schreibst, denn Betrag überweisen der vereinbart war - wie du selbst schreibst. Die 100 Euro mehr würde ich nicht überweisen.
Schäbig ist es wegen eines Streits getroffenen Vereinbarungen über den Haufen zu werfen, so wie Nina das macht.
Bist du Ja"NINA"G
?
Ich habe nirgendwo gelesen dass Susi sich weigert den vereinbarten Betrag zu zahlen.
Gruss HighQ
@HighQ:
danke, du bist wohl einer der wenigen die die Sachlage versteht 
An die anderen die sich hier so wichtig machen ohne wohl meine Angaben richtig gelesen zu haben:
Die beiden mussten nach der Woche im Hotel noch 3 Wochen in der Gastfamilie „ausharren“ bis sie heimgeflogen sind. Aber schon da haben sie nichtsmehr miteinander geredet.
Sie sind erst vor 2 Tagen in Deutschland angekommen!!
Und dass Susi das vereinbarte Geld an Nina innerhalb der Woche überweist stand nie zur Debatte. Es geht hier lediglich darum, was sie mit den 100€ machen soll, die eigentlich Nina übernehmen wollte.
Susi wäre nie ne ganze Woche ins Hotel wenn Nina sie nicht gebeten hätte weil sie´s angeblich in der Gastfamilie nicht aushalten würde. Für Susi hätten ansonsten 5 Tage vollkommen gereicht.
LG
1 „Gefällt mir“
Wenn sie es überweisen will, warum hat sie das nicht längst schon gemacht?
Das wäre das erste, was ich gemacht hätte, einen Tag nach Ankunft - und noch bevor ich hier so eine Frage ins Forum stelle!
Und mal rumgedreht: Ich lese hier auch nicht raus, dass die Dame die Absicht hat, überhaupt noch etwas zu zahlen.
1 „Gefällt mir“
@HighQ:
danke, du bist wohl einer der wenigen die die Sachlage
versteht 
Das könnte vielleicht daran liegen, dass Susi den Sachverhalt nicht eindeutig geschildert hat?
- wichtige Info übermitteln: Dass man erst seit 2 Tagen wieder im Lande ist.
- wichtige Info übermitteln: Klar formuliert, dass Susi bereit ist, sich an die ursprüngliche Vereinbarung zu halten. Denn Susis Formulierung ist in der Hinsicht missverständlich, zumal sie offenbar bis jetzt ja noch nichts überwiesen hat.
- nicht loszicken, bevor 1 und 2 nicht erledigt sind.
1 „Gefällt mir“
Janinalein, vielleicht lässt du es lieber einfach sein, denn dein Geschreibe ist einfach nur Gewäsch, das niemandem weiterhilft!
Und um deine 2 Punkte kurz anzusprechen:
Es spielt hier überhaupt keine Rolle, wie lange die Personen schon wieder im Lande sind, denn es wurde nie geschrieben (und sowas hab ich auch nie durchklingen lassen) dass nicht die Absicht verfolgt würde, das vereinbarte Geld zu überweisen.
Dass du anscheinend nur negativ denkst und Menschen die du nicht kennst von vornherein Bösartigkeit unterstellst deutet darauf hin dass du wenig Vertrauen zu Menschen hast. Das tut mir leid für dich dass du so eine pessimistische Art zu denken hast!
2 „Gefällt mir“
Dann lies du auch mal richtig!
Die beiden Damen hatten vereinbart, dass die Restzahlung
überwiesen werden soll, sobald die Damen wieder zu Haus sind.
Mag ja sein, dass du das irgendwo gelesen hast. Hier jedoch steht - in meinem Universum, in meinem w-w-w
Aus Hass und Rache will Nina nun nichtsmehr von der Vereinbarung wissen und will die 100€ die sie eigentlich übernehmen wollte auch noch haben.
Das hat die eine Dame aber nicht gemacht. Es steht also ganz
unabhängig von diesen zweiten 100 Euro, bei denen beide
vereinbart hatten, dass die Azubine sie nicht tragen soll,
noch der andere Teil offen.
Nein, Madame. Hier, in diesem Universum, in diesem w-w-w, steht das gerade nicht. Es geht um die vorher nicht zur Rückzahlung vereinbarten weiteren 100 €, die Nina jetzt wiederhaben will.
Und zu dem Spruch mit den ungewaschenen Fingern passt der, dass man besser erst zieht, dann zielt und dann schießt. Veränderungen dieser Reihenfolge haben unangenehme Konsequenzen.
4 „Gefällt mir“
Hallo erst mal
du kommst hier laufend mit Unterstellungen und das ist dein Fehler.
Hast du mal schlechte Erfahrungen gemacht in dem Bereich? anders lässt sich das ja nicht mehr erklären.
Wenn sie es überweisen will, warum hat sie das nicht längst
schon gemacht?
Weil nach einem langen Auslandsaufenthalt? Da können schon mal 2 Tage ins Land gehen bis man dazu kommt? etc, pp.?
Weil du noch nicht mal weisst ob die beiden nicht am Tag der Frage erst heimgekommen sind und Nina auf Ihrem Rachekurs das als ersten nach der Ankunft per E-mail geschrieben hat?
Und mal rumgedreht: Ich lese hier auch nicht raus, dass die
Dame die Absicht hat, überhaupt noch etwas zu zahlen.
Du interpretierst nicht nur, du unterstellst sogar!
Denn es lässt sich auch nicht herauslesen, dass sie vorhat, den ganzen Betrag nicht zu zahlen… sie schreibt sogar, dass Sie die 100 Euro die sie gar nicht zahlen muss auch zahlen würde, wenn sie sie hätte nur um Ruhe zu haben.
Ich gehe davon aus dass du mit Geld und Freunden eine schlechte Erfahrung gemacht hast? Anders lässt sich dein Auftritt in dem Thema fast schon nicht mehr erklären.
Bitte bleib doch einfach bei dem was da steht!
Gruss HighQ
4 „Gefällt mir“
Das könnte vielleicht daran liegen, dass Susi den Sachverhalt
nicht eindeutig geschildert hat?
Doch hat sie.
- wichtige Info übermitteln: Dass man erst seit 2 Tagen
wieder im Lande ist.
Warum ist diese Info für die Beantwortung der Frage wichtig? Nach einer moralischen Bewertung, für die das evtl. wichtig wäre, hat die UP doch gar nicht gefragt.
- wichtige Info übermitteln: Klar formuliert, dass Susi
bereit ist, sich an die ursprüngliche Vereinbarung zu halten.
Denn Susis Formulierung ist in der Hinsicht missverständlich,
zumal sie offenbar bis jetzt ja noch nichts überwiesen hat.
- nicht loszicken, bevor 1 und 2 nicht erledigt sind.
Sie hat klar und deutlich formuliert. Dafür das Du irgendwas in das Post hereininterpretierst, kann sie nichts.
Gruß
Tina
1 „Gefällt mir“
Hi Leute,
nur zur Info (und um einer gewissen Dame mal den Wind aus den Segeln zu nehmen): Susi hat heute Morgen das restliche Geld überwiesen. Dies hatte sie ja ohnehin vor diese Woche zu machen (wie schon an früherer Stelle erwähnt 
Und das stand auch nie zur Debatte!!
Sie hat jetzt erstmal ohne die 100€ überwiesen (da wie gesagt mehr derzeit einfach nicht geht, weil Azubine mit eigener Wohnung)
Sie hat auch Nina per Mail informier dass diese das Geld Montag auf dem Konto hat. Leider ist diese nicht zur Vernunft gekommen und gab Susi nun bis 1.12. Zeit die 100€ zu überweisen mit dem Vermerk darauf, dass sie als Nachweis der „Schulden“ ja die Rechnung des Hotels habe und wenn man diese durch 2 teilt eben noch 100€ fehlen. Laut Nina wäre dies vor Gericht Beweis genug.
Wie würdet ihr euch nun verhalten?
Das Geld leihen könnt Susi höchstens von ihrer Oma aber die hat am Monatsende selbst kaum noch was und daher würd´s Susi das Herz brechen.
Hätt sie das bloß vorher gewusst …
Grüssli
1 „Gefällt mir“