Durch eine andere Diskussion darauf gestoßen, setze ich ausnahmsweise einen Fuß in das Piranhabecken und frage an dieser prominenten Stelle ganz bewußt die Vertreter der alternativen bzw. kreativen Einstellung zur gängigen VWL. Ein Ansatz dieser Vertreter ist ja, daß das Horten von Geld unterbunden werden sollte, auf das es seinen ordnungsgemäßen Weg in die nach Liquidität lechzende Wirtschaft finden möge.
Nun, mit meiner begrenzten und durch traditionelle Lehrmeinung
eingeschränkten Sicht der Dinge fallen mir folgende Formen des
"Geld"hortens ein:
a) Bargeld
b) Guthaben bei Banken
c) Gold und andere Wertgegenstände
d) Aktien
e) Anleihen
f) Immobilien
Dazu folgende Einschätzung:
a) Bargeld hält niemand, der bei Verstand ist, in größeren Mengen. Gehortetes Bargeld kann also nicht das Problem sein.
b) Guthaben bei Banken werden von selbigen als Kredite vergeben. D.h.
Guthaben machen Investitionen und Konsum von Unternehmen und Privatkunden über den aktuellen Liquiditätsbestand hinaus erst möglich. Guthaben können also auch nicht das Problem sein.
d) Aktien sind Eigenkapital von Unternehmen und bei ihrer Erstemission fließt den Unternehmen Liquidität zu, die insbesondere für Investitionen verwendet wird. Ohne die Ausgabe von Aktien wären kapitalintensive Großprojekte wie Infrastrukturprojekte (Eisenbahn, Flughäfen, Telekommunikation usw.), Großanlagen (Kraftwerke, Chemieanlagen) usw. gar nicht möglich… Aktien können also auch nicht das Problem sein.
e) Über Anleihen besorgen sich Staat und Unternehmen langfristig Kapital. Zu Unternehmen siehe d). Wer dem Staat das Mittel der Anleihen vorenthält, wird dadurch zwar zum Verfechter eines ausgeglichenen Haushalts, kurzfristig aber zum Totengräber unserer Gesellschaft, denn ohne Moos nix los. Anleihen können also eigentlich auch nicht das Problem sein.
f) In Immobilien wohnen Menschen und produzieren/lagern Unternehmen. Das kann eigentlich auch nicht das Problem sein und die paar Leute, die Zweithäuser unterhalten, eigentlich auch nicht, zumal Menschen mit mehr als einer Hütte dazu neigen, in diesen Hütten Personal zu beschäftigen.
Wenn ich mir also die einzelnen Punkte so zu Gemüte führe, komme ich zu dem
Schluß, daß nur c) unkommentiert geblieben ist. Ist tatsächlich das Horten von Geld in Form von Gold, Bildern und anderem Schnickschnack DAS entscheidende Problem der Welt?
Als Antwort erlaubt sind lediglich Kommentare zu meinen Ausführungen zu a) -f), Erweiterungen um von mir evtl. vergessene g)-z) und Antworten auf die von mir gestellte Frage am Ende des vorherigen Absatzes. Alles andere - insbesondere ideologisch-philosophische Romane - wird von mir ignoriert.
Gruß,
Christian