Hallo,
Deshalb wollte ich gerne schon heute mich informieren, was bei
einer Geldanlage so zu beachten ist.
" First, lose no money". So drückt es, wenn ich mich nicht täusche, Warren Buffett aus. Und das heißt erst einmal ganz banal: Es ist besser, dass dein Geld erst einmal ein Jahr auf einem Sparkonto liegt, als dass du es in etwas investierst, mit dem du Geld verlierst. Auch wenn du deine Immobilie morgen schon verkaufst, stehst du ja nicht unter Zeitdruck, das Geld sofort investieren zu müssen. Du musst gar nichts tun, von dem du nicht überzeugt bist.
Warum ich das schreibe:
Fonds messen oft ihre Performance an einer Benchmark, z.B. am Dax. Wenn der Dax in einem bestimmten Jahr 30% verloren hat, und der Fonds hat nur 20% verloren, dann sind diese Fondsmanager zufrieden.
Ich bin mit so einer Sichtweise allerdings überhaupt nicht zufrieden , denn wenn ich das Geld in dem Jahr auf irgendein Sparbuch gepackt hätte, dann hätte ich am Jahresende ca. 22% mehr als so, mit einer Anlage in diesen Fonds.
Was es für Anlageformen gibt, deren Renditen und Risiken
usw…
Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikate … kauf dir am besten erst einmal ein paar Bücher über Geldanlage; glaub aber nicht alles, was du liest.
Mein Ziel ist es mich heute schon in alle Ruhe mit den
Gegebenheiten zu befassen, damit ich dann nicht unter
Zeitdruck voreilige Schlüsse ziehen muss.
Das verstehe ich, aber man kann dir unmöglich hier im Forum alles erzählen, was du über Geldanlage wissen musst.
Ich würde mit den „Basisinformationen über Kapitalanlage“ anfangen. Das ist kostenlos, und du bekommst es von deiner Bank, wenn du denen sagst, dass du evtl. ein Wertpapierdepot eröffnen möchtest.
Dann könntest du dich auch mal auf http://www.aktienboard.de umschauen; da wird auch viel erklärt und es werden Bücher empfohlen.
Schöne Grüße
Petra