Geld von den Eltern während einer Ausbildung

Hallo,

ich habe schon viel im Internet rumgesucht, aber leider noch keine richtige Antwort gefunden.
Also ich fange am 1.08.2006 eine Ausbildung zur Friseurin an und verdiehne dann nicht sehr viel Geld. Sprich:
1.Lehrjahr 256 Euro
2. —"--- 302 Euro
3. —"--- 430 Euro

Meine Eltern (verheiratet und Leben zusammen)bezahlen mir die Miete. Das Geld setzt sich aber aus meinem Kindergeld + 130 Euro zusammen.
Gerade jetzt im ersten Lehrjahr werde ich sehr knapp bei Kassse sein. Mit allen Abzügen (Versicherungen, Essen, Telefon, Internet und Strom) bleiben dann grade mal knapp 60-70 Euro für mich. Da bleibt ja gar kein Geld mehr für Hobbys übrig :frowning:

Also meine Frage: Steht mir nicht eigentlich mehr Geld zu? Ich muss doch auch ein vernümpftiges Leben haben…
Und wie ist der richtige Ausdruck dafür? Wenn ich Unterhalt Google dann kommen immer nur fälle mit geschiedenen Eltern.
Dazu muss noch mal gesagt werden, dass es meine erste Ausbildung ist und ich Volljährig bin.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

Hallo,

Auch Hallo,

ich habe schon viel im Internet rumgesucht, aber leider noch
keine richtige Antwort gefunden.
Also ich fange am 1.08.2006 eine Ausbildung zur Friseurin an
und verdiehne dann nicht sehr viel Geld. Sprich:
1.Lehrjahr 256 Euro
2. —"--- 302 Euro
3. —"--- 430 Euro

ja das ist leider nicht viel, aber vermutlich nicht zu ändern…
Wo arbeitest Du denn–in der selben Stadt, wo Du bisher gewohnt hast??
Wenn ich das posting richtig verstehe, wohnst Du nicht mehr bei Deinen Eltern? Führst Du einen eigenen Hausstand?? Lebst Du mit jemandem zusammen??

Meine Eltern (verheiratet und Leben zusammen)bezahlen mir die
Miete.

Das ist toll und nicht selbstverständlich.
(Ansonsten könntest Du vermutlich Wohngeld beantragen – vielleicht kannst Du das ja mal prüfen lassen, ob Dir u.U. Wohngeld zusteht.
linktipp: http://www.bmvbs.de/dokumente/,-916591/Artikel/dokum…)

Das Geld setzt sich aber aus meinem Kindergeld + 130
Euro zusammen.

Wieso Dein Kindergeld? Das Kindergeld steht den Eltern zu…

Gerade jetzt im ersten Lehrjahr werde ich sehr knapp bei
Kassse sein. Mit allen Abzügen (Versicherungen, Essen,
Telefon, Internet und Strom) bleiben dann grade mal knapp
60-70 Euro für mich. Da bleibt ja gar kein Geld mehr für
Hobbys übrig :frowning:

Ja, das ist so…vielleicht solltest Du Deine Ansprüche überprüfen? (Vorsicht: Ironie!)

Also meine Frage: Steht mir nicht eigentlich mehr Geld zu? Ich
muss doch auch ein vernümpftiges Leben haben…

DU möchtest Deine Ansprüche befriedigen – und wer soll dafür bezahlen?? Doch nicht etwa Deine Eltern (falls ja, dann frag sie einfach); oder hoffentlich nicht der Steuerzahler (also mit meinem Geld sicher nicht – Vorsicht: schon wieder Ironie!)

Und wie ist der richtige Ausdruck dafür? Wenn ich Unterhalt
Google dann kommen immer nur fälle mit geschiedenen Eltern.
Dazu muss noch mal gesagt werden, dass es meine erste
Ausbildung ist und ich Volljährig bin.

Sorry, die Frage verstehe ich nicht.
Wenn Du volljährig bist, solltest Du langsam Verantwortung für Dein Leben übernehemen und nicht davon ausgehen, das es irgendwer anders für Dich regelt…

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

Gruß von Fennchurch

Hallo Katzi,

den Tipp bzgl. Wohngeld hast du ja schon bekommen. Eigentlich weiß ich nicht, was das Problem ist. Es bleiben nur 60€ übrig nach Abzug aller Kosten…? Ich finde das genügt, damit kannst du gut auskommen wie Millionen anderer Azubis und Studenten auch. Natürlich sind damit keine großen Sprünge drin, aber du wirst sehen es geht ganz leicht.
Da du nicht mehr bei deinen Eltern wohnen wirst, finde ich es richtig, dass das Kindergeld an dich geht. Ich schlage dir vor, dass du die ersten ein/zwei Monate schaust wie du zurecht kommst und dann evtl. mit deinen Eltern nachverhandelst. Man weiß ja nicht, wie sie gestrickt sind.

punkt

PS
Ich sehe Einsparpotenzial am Internet:wink: Ich denke wirklich du solltest es versuchen. Wieviel hast du im Moment im Monat zur Verfügung für den reinen Spaß? Außerdem wäre nach einem Jahr eine Verbesserung in Sicht. Das wird ruck zuck vergehen.

Hallo!

Wenn Du gute Arbeit leistest, bekommst Du sicherlich auch Trinkgelder! Wenn das nicht reicht, solltest Du Dir einen Nebenjob suchen.

Viele Grüße

Anne

Hey ganz ruhig.
Ich wollte ja nur mal anfragen, ob ich nicht das Recht auf mehr Geld habe… Meine Eltern verdienen nämlich nicht gerade wenig.
Und so weit ich weiß stehen Eltern auch in der Ausbildung noch in Unterhaltspflicht. Sonst wäre es mir ja garnicht möglich meine Ausbildung zu machen.

Habe auch schon BAB beantragt, weiß aber noch nicht ob ich das bekomme, da mein Vater halt sehr viel verdient (von dem Geld habe ich aber auch nicht viel gesehen als ich noch zu Hause gewohnt habe).
Natürlich will ich auch mal ohne das Geld meiner Eltern auskommen, aber das ist im Moment nun mal nicht möglich.

Ich wohne in einer anderen Stadt als meine Eltern und würde gerne auch weiterhin meinen alten Hobby nachgehen. Und von den 60 Euro muss ich auch noch Kosmetikartikel wie Shampoo und Dzschgel ect. Kaufen. Für ein Pflegepferd belibt da kein Geld mehr. Und das leben soll doch nicht nur aus Arbeit sondern auch aus eigenen Interessen bestehen. Der Meinung bin ich jedenfalls.

Zu mich noch mal: Ja ich wohne in einer eigenen Wohnung mir meinem Freund zusammen der die andere Hälfte der Miete bezahlt.

Ja Trinkgeld werde ich bekommen. Und wenn man eine Ausbildung hat, darf man sich gar keinen Nebenjob suchen. Wann denn auch? Ich werde da 9-10 Stunden am Tag arbeiten.

Wie schätzt du denn deine Eltern ein? Musst du ihnen mit einer Rechtslage kommen oder legen sie im Fall der Fälle gerne einen 50er drauf? Wenn sie wirklich so gut verdienen wie du meinst, denke ich zwar, dass du trotzdem nicht automatisch das Recht hast, etwas mehr von dem Geld zu sehen, würde aber nicht verstehen, warum sie nicht etwas großzüger werden!? Ein Luxusleben wirst und sollst du während der Lehrzeit nicht haben, das ist klar. Ich habe keine Ahnung, was so ein Pflegepferd kostet. Aber dann musst du im schlimmsten Fall eben verzichten? Zumindest für eine gewisse Zeit? Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, so etwas würde dir zustehen. Sicher, dass du bisher wirklich so arm dran warst, wie du schreibst? :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Eltern sind schon ziemlich geizig mit ihrem Geld. Und ich glaube auch nicht das sie freiweillig noch mehr rausrücken. Und ein Luxusleben will ich ja auch gar nicht führen. Ich bin bis jetzt immer mit recht wenig Geld zurecht gekommen. Und wenn es sein muss verzichte ich auch erst ein mal auf das Pflegepferd. Dann warte ich lieber noch ein Jahr und kann es mir dann auch leisten.
Trotzdem danke…

Hallo,

eigentlich wurde schon alles Wesentliche genannt.
Da deine Eltern ausreichend verdienen und dies deine erste Ausbildung ist, sind sie verpflichtet dir Unterhalt (Grundlage zur Höhe siehe Düsseldorfer Tabelle) zu zahlen. Nur, wenn sie kein Geld haben, gibt es Unterstützung vom Staat.

Dies kannst du noch mal hier nachlesen:
http://www.ihre-vorsorge.de/Themen-2006-Abschied-von…

Gruß
Tato

Ja Trinkgeld werde ich bekommen. Und wenn man eine Ausbildung
hat, darf man sich gar keinen Nebenjob suchen. Wann denn auch?
Ich werde da 9-10 Stunden am Tag arbeiten.

Hallo!

Also ich habe neben meiner Ausbildung einen Nebenjob gehabt und mir dadurch mein „frei verfügbares“ Geld aufgebessert. So ein Nebenjob muss allerdings vom Arbeitgeber erlaubt sein. Fragen kost nix.

xxx
Nic

Hallo,

also mal ganz grundsätzlich: Lehrzeit ist keine Herrenzeit!!!

Deine Ansprüche solltest du runterschrauben, deine Eltern auf Unterhalt verklagen (als 18 Jährige stehen die gute 300-450 € zu -ohne staatl. KG) oder einen Nebenjob annehmen… welcher auch in der Ausbildung selbstverständlich möglich ist, zumal du 18 Jahre mindestens alt bist und somit nicht unter das Jugendschutzgesetz fällst, d.h. auch abends und am Wochenende arbeiten könntest. (die Erlaubnis des Ausbilders vorausgesetzt)

Falls deine Eltern, wie du an gibst, relativ vermögend sind, wirst du aller -logischer- wahrscheinlichkeit nach kein BAB, Bafög sowie Wohngeld bekommen, weil dein Freund bei dir wohnt und sein Einkommen angerechnet würde, wenn eure Wohnung / Zimmer nicht baulich getrennt ist / sind.

Sorry, hab deine "Wohn"stadt nicht mehr im Kopf, aber für 154€+130€ sollte man seinen Teil an der Miete bezahlen können. Mit dem Rest, noch dazu 60-70€, sollte man über die Runden kommen… tja.

Alles Gute…

Auch Hallo,

1. finde ich, dass du froh sein kannst a) einen Ausbildungsplatz zu haben und b) überhaupt Lehrgeld zu bekommen (ich hab keinerlei Lehrgeld während meiner Ausbildung erhalten).

2. Hast du sicherlich einen Anspruch auf Unterhalt, die Höhe des Betrages kann dir das örtliche Jugendamt errechnen.

3. Wäre MEIN Verhältnis zu meiner Tochter zerbrochen, wenn SIE von mir Unterhalt - in der vom Jugendamt errechneten Höhe - GEFORDERT hätte. Ich hab ihr die Miete gezahlt, genau. Es ist ihre Emtscheidung damals gewesen, auszuziehen. DAss dann Kosten auf einen zukommen, wusste sie und wirst du auch gewusst haben. Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie die Miete bezahlt bekommt, alles andere musste sie mit ihrem ebenso kargen Lehrgeld (weniger als du bekommst) plus einer lächerlichen Halbwaisenrente bestreiten. Selbstverständlich wurde sie dann und wann von Oma, Opa und der Mama auch mal zusätzlich gesponsort…

Ich finde es dreist, den Eltern, die einen bis dahin durchgefüttert haben, die Pistole in Form von Unterhaltsklagen o.ä. auf die Brust zu setzen.

Wenn Dein Verhältnis zu deinen Eltern allerdings kaputt ist, zerstritten oder was auch immer - klar, dann kannst du natürlich den vollen Satz Unterhalt einklagen, aber ob es unbedingt mehr ist, als das, was sie jetzt zahlen (hängt ja vom Gehalt ab), kann ich dir nicht sagen.

Und das Kindergeld ist nicht DEINS! Es steht deinen Eltern zu.

Gruß
Demenzia

Ich stimme dir in allen Punkten zu bis in dem über das Durchfüttern. Das ist eines der dümmsten Argumente, die von Elternseite kommen kann. Natürlich kann man ruhig dankbar dafür sein, dass man immer alles hatte, was man brauchte. Aber das als Argument nehmen a la „was haben wir nicht alles für dich getan“ finde ich dämlich. Es sind die Eltern, die sich für das Kind entschieden haben. Nicht mehr und nicht weniger. Mit diesem Argument ist man als Eltern ähnlich unverschämt wie als Kind, was fordert, was nach Recht zusteht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und das Kindergeld ist nicht DEINS! Es steht deinen Eltern zu.

Gruß
Demenzia

Hallo,

das Kindergeld steht dem Kind zu (ab 18. Lebensjahr), denn dafür wird es gezahlt!! Ohne Kind kein KINDERgeld.
Außerdem kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, dass man Eltern „dankbar“ sein sollte für alles was man hatte… ähmmm, grundsätzlich stimmt das, nur eine Frage: Wurdest du gefragt, ob du auf diese Welt möchtest?

Gruß

Hallo Kittekat_Erna,

Bist du Elternteil? Hast du Kind(er), die auszogen und KOhle von dir FORDERN? Irgendwie bezweifle ich das.

das Kindergeld steht dem Kind zu (ab 18. Lebensjahr), denn
dafür wird es gezahlt!! Ohne Kind kein KINDERgeld.

ich weiß nicht woher du diese Weisheit hast!.. klär mich auf - mir wäre es neu, dass DAS so ist. Kindergeld ist eine unterstützende Maßnahme für die Eltern und wird bis mind. zum 18. LJ gezahlt (an die Eltern), wenn Kind in Ausbildung oder in anderen Ausnahmefällen kann dieses Kindergeld an die Eltern bis zum 27. LJ des Kindes gezahlt werden.

Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn du da was auf Lager hast.

Außerdem kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, dass
man Eltern „dankbar“ sein sollte für alles was man hatte…
ähmmm, grundsätzlich stimmt das, nur eine Frage: Wurdest du
gefragt, ob du auf diese Welt möchtest?

Und genau DAS halte ich für das (um mit den Worten unseres Vorredners zu sprechen) dämlichste (Nicht-) Argument, um finanzielle Unterstützung einzufordern!!

Kein Einzeller und kein anderes Lebewesen in diesem Universum kann gefragt werden, ob es existieren möchte. Das ist völlig schwachsinnig, mit so was anzukommen… Dieses Problem kann jeder für sich höchstens später selber lösen…

Gruß
Demenzia

Ich stimme dir in allen Punkten zu bis in dem über das
Durchfüttern. Das ist eines der dümmsten Argumente, die von
Elternseite kommen kann. Natürlich kann man ruhig dankbar
dafür sein, dass man immer alles hatte, was man brauchte. Aber
das als Argument nehmen a la „was haben wir nicht alles für
dich getan“ finde ich dämlich.

mag ja sein, dass du das dämlich findest, dass es auch ein wenig eingestaubt klingt. Aber du vergisst dabei, in welchen KOnsens ich das geschrieben habe… es geht um DAS, was man FORDERT.

In meinem beschriebenen Fall, war letztlich die Unterstützung höher als wenn meine Tochter das gefordert hätte, was laut Jugendamt ihr zugestanden hätte.

Ich meine damit, dass eine gewisse Bescheidenheit und Eingeninitiative u.U. einem mehr einbringt…!

Es sind die Eltern, die sich
für das Kind entschieden haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Mit diesem Argument ist man als Eltern ähnlich unverschämt wie
als Kind, was fordert, was nach Recht zusteht.

naja, zu diesem ARgument kannst du meine Antwort an Kittekat_Erna lesen…

halte ich für dämlich. Irgendwann gibts dann Klagen von Spermien und Eizellen, die gern auf die Welt als Säuger kommen oder wie oder was…???

Die Fortpflanzung schließt nunmal leider nicht das Mitspracherecht aller ein…

Gruß
Demenzia

Hui, schon ziemlich viele Kommentare.
Also gut ich muss mich sowieso noch mal Korigieren. Also ich komme mit dem Geld Vorne und Hinten nicht zurecht.
Ich werde zum ausgeben 219 Euro haben. Davon gehen schon 200 Euro nur für den Einkauf drauf (Essen, Putzsachen, Hygienezeug, etc.).
Dann muss ich ja auch noch meinem Teil vom Telefon + Internet bezahlen. Und die Hausrat versicherung kommt da auch noch zu. Ausserdem kostet meine Monatskarte 62Euro im Abo dann 50 Euro. Ich würde also deutlich ins Minus kommen…

Also ich bin 20. BAB wurde jetzt abgelehnt, in dem Brief stand aber das mir 600 Euro zustehen (für Miete, Monatskarte, Essen, etc.). Das Lehrgeld wird mit dem Nettogehalt abgerechnet.
Das stand alles in dem schreiben. Habe meine Eltern damit auch schon Konfrontiert und sie waren nicht gerade positiv davon angetan. Hier hat jemand geschrieben, dass ich meine Eltern auf Unterhalt verklagen könnte. Erstrevkt sich sowas nicht immer auf sehr lange Zeit? Und würde ich auch auf jedenfall im Recht sein?
Hach, Geld ist ne unschöne Angelegenheit :frowning:

wie meinen?
Tach,

Also gut ich muss mich sowieso noch mal Korigieren. Also ich
komme mit dem Geld Vorne und Hinten nicht zurecht.

das kommen die meisten Leute nicht.

Ich werde zum ausgeben 219 Euro haben.

Davon gehen schon 200
Euro nur für den Einkauf drauf (Essen, Putzsachen,
Hygienezeug, etc.).

?? Wie lebst du? Sorry, aber in Zeiten, wo ich verdiene (mind. 40 Stundenjob, in der Regel aber weitaus mehr STunden) gebe ich DAFÜR monatlich max. 200 aus (da ist ALLES, also auch Kleidung, Geschenke für Kind und Enkel etc.). Wenn ich kein Geld verdiene (ich war auch schon ein paar Mal arbeitslos in meinem Leben und hatte Kind und Haushlat zu versorgen) muss es eben mit entsprechend weniger gehen. Und es ging und geht nach wie vor!

Dann muss ich ja auch noch meinem Teil vom Telefon + Internet
bezahlen. Und die Hausrat versicherung kommt da auch noch zu.
Ausserdem kostet meine Monatskarte 62Euro im Abo dann 50 Euro.
Ich würde also deutlich ins Minus kommen…

1. Internet ist irgendwo ein Luxusartikel in meinen Augen, 2. Hausratversicherung kostet für Azubis im Jahr 24,00 (!!), Monatskarte solltest du als AZUBI ja eigentlich auch billiger bekommen. Zumindest in Berlin ist das so. 3. Ich finde, du machst es dir ein wenig einfach, wenn du einfach nur meinst, das was du „brachst“ kannst du hochrechnen und irgendwer muss das zahlen.

Also ich bin 20. BAB wurde jetzt abgelehnt, in dem Brief stand
aber das mir 600 Euro zustehen (für Miete, Monatskarte, Essen,
etc.). Das Lehrgeld wird mit dem Nettogehalt abgerechnet.

Genau, 600,-- alles in allem. Du schriebst, dass die Miete eh von deinen Eltern bezahlt wird und dann zieh mal dein Lehrgeld ab. Was siehst du dann?

Mit der Klage das würd ich mir sehr gut überlegen. Wie wäre es mit nem Putzjob? so 4-6 Stunden in der Woche für sagen wir plus/minus 10,-- die Stunde? Da haste dann rund 200,-- im Monat mehr.

Gruß
Demenzia

Ergänzung…
… wenn du einigermaßen gut bist, kannst du ab dem 2. Lehrjahr ungefähr dir schon mal etwas dazu verdienen, indem du Freunden und Freundesfreunden etc. die Haare machst.

Der Lehrling für den ich Modell spiele jedenfalls ist klasse und dem würd ich ohne weiteres auch was bezahlen.