Geld vorab überweisen - Sicherheit daß Ware ankommt

Hallo,
wie kann ich in Vorkasse treten und trotzdem sicher sein, dass ich die Ware bekomme?
Gibt es da vlt. spezielle Agenturen, die den Geldtransfer und den Empfang der Ware managen?
MfG HP

Moin,

Über welche Größenordnungen reden wir? Ein wenig mehr an Hintergrundinformationen wäre wirklich hilfreich.

-Luno

1 Like

Paypal bietet doch so eine Sicherheit. Wenn Ware nicht angekommen ist, kann man sich dort melden und nach Prüfung (der Verkäufer muss ja den Versand- und Übergabenachweis erbringen) bekäme man das mit Paypal bezahlte Geld zurück.

MfG
duck313

2 Like

Aber nicht mit der Funktion: Familie und Freunde.:

ramses90
2 Like

Zuerst bescheißt man Paypal, weil man die Gebühren umgeht. Anschließend bescheißt man sich selber, weil man so keinen Käuferschutz hat. Irgendwie selbst schuld…

3 Like

Paypal ist für mich das Sicherste seit Jahren gewesen. Wenn ich den Verkäufer bzw. das Unternehmen nicht kenne kommt für mich nur PayPal in Frage. Wer es nicht akzeptiert, mit dem möchte ich keine Geschäftsverbindung haben.

1 Like

Gute Frage,
bei Immobilien wird oefters ein Notar-Ander-Konto verwendet.
Praktisch nie paypal

1 Like

Transportierbare Immobilien? :wink:

1 Like

Derjenige, der bezahlt, hat keine Gebühren. - Man bescheißt zwar Paypal, aber in der Absicht, dem Verkäufer einen Gefallen zu tun.

…ist schlau. Es ist mittlerweile immer öfter der Fall, dass der Kunde die Ware bekommt und trotzdem zurückbuchen lässt.

Es gibt übrigens neben völlig überteuerten Paypal noch die Bezahlung mit Kreditkarte mit Stornierungsoption, Einzugsermächtigung mit Rückbuchungsoption, und den guten, alten Rechnungskauf, den fast jeder traditionelle Versandhandel anbietet - außer dem achsotollen Amazon.

Übrigens: die Paypalgebühren zahlt nur theoretisch der Anbieter. Selbstverständlich zahlt das der Kunde selber, wer denn sonst?

1 Like

Auch das „achstolle“ Amazon bietet inzwischen Zahlung auf Rechnung an.

1 Like

Ich habe noch nie Gebühren an PayPal gezahlt, wenn es um den Handel ging.

Ach? Der Händler schlägt das nicht auf den Preis auf, sondern zahlt das dann aus eigener Tasche? Weil er nicht rechnen kann und vom Zusetzen lebt?

Ich glaube, du hast das mit dem Handeln noch nicht so richtig durchdacht.

1 Like

Ich bin Kaufmann und weiß wie der Handel kalkuliert. Ich spreche hier von einem Privat-verkauf. Da werden mir keine Gebühren berechnet bei Paypal

Entweder es ist ein Handel mit Käuferschutz, dann kostet die Sache Gebühren. Oder es ist eine private Überweisung, dann gibt es keinen Schutz.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full#tableOfFees1

Na da sollest Du nochmals genau hinsehen. Der Rechnungskauf wird inzwischen hauptsächlich per Factoring realisiert. Da wird „Kauf auf Rechnung“ ad absurdum geführt.

1 Like

Ich als Laie weiß jetzt echt nicht, was das mit dem „erst Ware, dann Geld“ zu tun hat.

Warensendung und Zahlungsforderung liegen bei unterschiedlichen Unternehmen. Kommt die Sendung nicht an, intessiert das den Zahlungseinzugsenden gar nicht. Er zieht das Mahnwesen fleissig bis zum Inkasso durch. Der vermeintlich Vorteil des Zahlen auf Rechnung ist da schlicht nicht mehr gegeben.

Da bringt es dir gar nichts, wenn Du das Recht auf deiner Seite hast. Den Stress hast trotzdem Du. Da sind die Verfahren der Kreditkarten-Gesellschaften und auch von PayPal & Co. deutlich verbraucherfreundlicher. (wobei PayPal auch Factoring Anbieter ist … ich meine hier die „klassische“ Zahlung via PayPal)

1 Like

Wie kommst du darauf, dass das nichts nutzt? Man ignoriert die unrechtmäßigen Mahnungen, widerspricht dem Mahnbescheid und wartet ab. Streß bekommt man da nur, wenn man ihn sich machen lässt.
Den gleichen Stress bekommt man übrigens auch bei Paypal oder Kreditkarte - auch dann kann man nach (berechtigter) Stornierung Probleme mit unberechtigten Forderungen und Inkasso bekommen. Der Unterschied zwischen den einzelnen Zahlungsmethoden besteht doch darin, wer das Geld in dieser Zeit hat und wer gegen wen vorgehen muss.

Btw., den ganzen Vorgang gibt es eh’ nur im Fehlerfall. Sehr plakativ verbreitet, sehr unwahrscheinlich, dass er auftritt. Im Normalfall läuft alles völlig glatt. Aber auch das ist natürlich bei allen Zahlungsmöglichkeiten der Fall.

Das machst Du vielleicht so. Ich habe auch dickes Fell. Aber eine nicht unbedeuten Anzahl Verbraucher lässt das halt nicht kalt …

Und … bitte immer im Zusammenhang lesen. Denn ich schrieb auch: