Geldanlage / Einlage

Guten Tag!

sind „Geldanlage“ und „Einlage“ gleich? Für mich als Laien sind die Begriffe gleich und die haben haben irgendwie mit Geld zu tun. Kann ein Experte für mich erläutern, was aber die Unterschiede sind?

Danke Sehr

Anlage : Anlage zum Erhalt von Zinsen.

Einlage : Zum Sammeln von Geld in einen gemeinsamen Topf.

Hallo Globus1,

Danke für die Antwort. Mein Sparkonto ist dann eine Anlage. Ist das richtig? Und was hat Einlage mit privaten Sparern zu tun? Der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar.

Danke

JA.

Der Begriff „Einlage“ passt hauptsächlich beim Erwerb von Anteilen an Firmen oder Fonds. oder aus dem Gesellschaftsrecht (GmbH usw.).

Man leistet eine Einzahlung( in Bar oder auch Sachmittel) als Einlage und erwirbt dann bestimmte Rechte, etwa Miteigentümer an der Gesellschaft oder Anteilseigner an einem Fond.

1 Like

Hallo Naja,

Nein, im Gegenteil.

Bei Banken werden alle Anlagen (das ist der allgemeinere Begriff), die aus Geld bestehen (und nicht aus Anteilen an Fonds oder Aktiengesellschaften, Anleihen oder sowas), als Einlagen bezeichnet. Einlagen, über die ohne besondere Kündigungsfrist jederzeit verfügt werden kann, sind Sichteinlagen. Einlagen, die einer langfristigen Geldanlage dienen, wie z.B. das gute alte Sparbuch, heißen Spareinlagen.

Der von duck313 angesprochene Begriff der Einlage darf nicht mit dem des Anteils oder der Beteiligung an einer Gesellschaft durcheinandergebracht werden, den er beschreibt. In diesem sehr speziellen Zusammenhang ist eine Einlage Vermögen, das ein Gesellschafter der Gesellschaft oder auch ein Einzelunternehmen seinem Unternehmen zur Verfügung stellt und das damit das Kapital erhöht, aber nicht aus dem Erfolg des Unternehmens herrührt. Das Gegenstück dazu ist die Entnahme: Vermögen, das dem Unternehmen entzogen wird, ohne dass es Aufwand wäre. Außerhalb von dieser besonderen Funktion in der Gewinnermittlung durch Betriebsvermögensvergleich und bestimmten Einzelheiten bei der Gründung von Kapitalgesellschaften hat der Begriff der Einlage im Zusammenhang mit Beteiligungen oder Anteilen an Gesellschaften keine Bedeutung. Es klingt mindestens sehr merkwürdig, eher aber unverständlich, wenn jemand sagt „Ich halte eine Einlage an der Daimler-Benz AG“.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Danke für die Klarstellung. Ich habe die Antworten von oben nach unten und war schon kurz vor einem Schlaganfall…