Hallo,
ist eine anonyme Geldkarke legal in Deutschland?
Hallo,
Tag auch,
was ist eine anonyme Geldkarte?
M.W. bekommt man Geldkarten in Deutschland nur in Form einer ec-Karte und es dürfte auf legalem Wege kaum möglich sein, eine derartige ohne Angabe der Personalien zu erhalten. (Es waren auch mal Blankokarten (also kontenungebundene Karten) geplant, aber die gibt es in der Praxis m.W. nicht. War das die Frage?)
Zum Thema Datenschutz bei der Geldkarte:
http://www.bfd.bund.de/dsvonaz/g3.html
Das Problem ist dabei systemimmanent. Bei der Geldkarte werden quasi Schattenkonten geführt, d.h. bei der Aufladung am Automaten wird der Betrag bei sog. Evidenzzentralen einem Gegenkonto gutgeschrieben, dessen Saldo mit den Zahlungen (die ja mit dem kompletten Datensatz (siehe Link) eingereicht werden) dann wieder reduziert wird.
Ich meine mich erinnern zu können, daß man aufgrund dieses Gegenkontos (das dazu führt, daß (quasi) immer bekannt ist, wieviel Geld auf der Karte ist) auch bei Verlust und Beschädigung Ersatz für das Guthaben erhält. Allerdings erst nach Ablauf der Gültigkeit der Karte, denn solange kann ein evtl. Dieb oder Finder das Geld ja ausgeben, da bei der Bezahlung keine PIN oder ähnliche Identifikationsmechanismen Mißbrauch verhindern.
Frage beantwortet?
Gruß
Christian
was ist eine anonyme Geldkarte?
M.W. bekommt man Geldkarten in Deutschland nur in Form einer
ec-Karte und es dürfte auf legalem Wege kaum möglich sein,
eine derartige ohne Angabe der Personalien zu erhalten. (Es
waren auch mal Blankokarten (also kontenungebundene Karten)
geplant, aber die gibt es in der Praxis m.W. nicht. War das
die Frage?)
Es wurde mir angeboten, eine solche Karte zu vertreiben.
Die kann man käuflich erwerben.(www.mycentralcard.com)
Ich habe bloß Zweifel, daß die Karte in Deutschland legal ist.
Das ist die Frage.
nix Geldkarte
Es wurde mir angeboten, eine solche Karte zu vertreiben.
Die kann man käuflich erwerben.(www.mycentralcard.com)
Ich habe bloß Zweifel, daß die Karte in Deutschland legal ist.
Das ist die Frage.
Ahem, nach einer ersten Durchsicht bieten die keine Geldkarte an, sondern eine der ec-Karte vergleichbare Karte (es ist eigentlich eine ec-Karte, nur heißt sie nicht so, die Funktionalitäten sind die gleichen (außer daß eben kein Geldkartenchip drauf ist)). Der Einsatz dieser Karte in Deutschland wäre (natürlich) legal.
Zwei Dinge muß ich aber noch loswerden: Warum das ganze? Und: Es ist mir schleierhaft, warum Menschen stundenlang auf unschuldigen Äpfeln rumdrücken, um Qualität und Reife zu prüfen aber ausgerechnet beim Geld jede Vorsicht fahren lassen und es überhaupt in Erwägung ziehen, 50 US-Dollar auf irgendein Konto in den USA zu überweisen (um die Karte zu aktivieren), ohne irgendeine Gewißheit zu haben, daß am anderen Ende nicht ein riesiger Geldspeicher von John und Jane Doe steht.
Mal abgesehen davon, daß ich mich gerade über die Gebühren scheckig gelacht habe. Allein die Deaktivierungsgebühr von USD 20 ist ein echter Brüller.
Gruß
Christian
(Es
waren auch mal Blankokarten (also kontenungebundene Karten)
geplant, aber die gibt es in der Praxis m.W. nicht. War das
die Frage?)
Hallo Christian,
auch wenn es nicht die Frage war. Diese Karten gibt es. Nachdem die Pilotstadt Ravensburg meine Haupteinkaufsstadt ist sieht man die dort sogar öfters als bei uns in Friedrichshafen.
Alles in allem setzt sich die Geldkarte aber nicht durch und ist schon wieder auf dem Rückzug was die teilnehmenden Geschäfte betrifft.
Gruß Ivo