Tach auch,
Frage siehe Titel.
Der Zinssatz/Rendite scheint mir ähnlich. Gibt es bedeutende Vor-/Nachteile?
Z.B. Verwaltungsgebühr beim Geldmarktfonds; zumeist haben sie keinen AA aber die V-Gebühr : Bei den Ratings/Charts, ist da die V-Gebühr berückschtigt. D.H. wenn der Chart sagt „in 2003 2.2%“ heisst das dann wirklich Netto Rendite?
Danke.
o
Hallo oKrause,
wenn der Chart von 2003 sagt 2,2%, dann ist das auch netto, oder besser ausgedrückt, dann war das so in 2003.
Die jetzt aktuellen Renditeindikatoren sind meist nur den Vermittlern bekannt, werden also nicht breit publiziert.
Ein normaler Geldmarktfonds (also Anlagen unter 50.000 EUR) wirft aktuell so etwa 1,6-1,8% p.a. ab. Direktbanken sind da wohl etwas besser, meine ich.
Wenn es da überhaupt Sinn macht, da sich die Mühe zum Vergleich zu machen. Ein halber Prozentpunkt bringt bei 10.000 EUR genau 50 EUR im Jahr!!!
Überlege doch, was von dem Geld Du längerfristig erübrigen kannst, und dann schau, was daraus zu machen ist.
Boris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Boris,
wieso Direktbanken bei ausgabeaufschlagsfreien Fonds besser performen sollen will mir nicht so ganz in den Kopf. Zumindest sehe ich den Automatismus nicht. Aber das nur so am Rande.
Geldmarktfonds mögen die Chance bieten ca. 0,2% Rendite abzuwerfen. Aber auch ein Geldmarktkonto hat seine Vorteile. Es ist felxibler, da ich das Geld sofort bekomme. Bei Fonds muss ich immer min. 2 Tage auf mein Geld warten.
Das muss daher jeder selbst für sich wissen, was ihm wichtiger ist.
Gruß ivo
1 „Gefällt mir“
Hallo Boris,
Hallo Ivo,
wieso Direktbanken bei ausgabeaufschlagsfreien Fonds besser
performen sollen will mir nicht so ganz in den Kopf. Zumindest
sehe ich den Automatismus nicht. Aber das nur so am Rande.
Nein, tun sie auch nicht. Ich meinte, bei versch. Banken bekommt man ein besseres Tagesgeld als wie die Fondsrendite abwirft. Z. B. CC-Bank derzeit 2,85% ab
5.000 EUR).
Geldmarktfonds mögen die Chance bieten ca. 0,2% Rendite
abzuwerfen. Aber auch ein Geldmarktkonto hat seine Vorteile.
Es ist felxibler, da ich das Geld sofort bekomme. Bei Fonds
muss ich immer min. 2 Tage auf mein Geld warten.
Geldmarktkonten sind nicht so mein Ding. Die Dresdner Bank bietet mir im Moment 0,85% auf dem Geldmarktkonto. Wie das anderswo ist, weiß ich nicht. Ist das überhaupt noch ein nennenswerter Unterschied zum zinslosen Giro?
Das muss daher jeder selbst für sich wissen, was ihm wichtiger
ist.
Gruß ivo
Gruß
Boris