Geldmenge abhängig vom Goldvorrat?

Hallo,
gestern las ich, dass die Bundesregierung von der Bundesbank fordere Teile der Goldreserven zu verkaufen um somit die Staatskassen zu füllen.
In der Schule lernte ich, dass die Goldreserven der Bundesbank die Geldmenge der DM bestimmen.

Stimmt das denn noch - oder überhaupt?

Hi,

gestern las ich, dass die Bundesregierung von der Bundesbank
fordere Teile der Goldreserven zu verkaufen um somit die
Staatskassen zu füllen.
In der Schule lernte ich, dass die Goldreserven der Bundesbank
die Geldmenge der DM bestimmen.
Stimmt das denn noch - oder überhaupt?

das stimmte noch nie und stimmt auch heute nicht. Die Geldmenge umfaßt umlaufendes Bargeld plus Guthaben der Nichtbanken bei den Banken (je nach Geldmengendefinition Guthaben mit bestimmten Laufzeiten). Da gibt es keine Abhängigkeit zum gelagerten Gold.

Wenn allerdings Gold verkauft wird, sinkt die Geldmenge zunächst (in Höhe des erzielten Verkaufserlöses), was aber im Zweifel kurzfristig wieder ausgeglichen wird. Außerdem ist die in Rede stehende Goldmenge nicht so groß, als daß das den Geldmarkt übermäßig verunsichern würde.

Gruß,
Christian

Hallo,

In der Schule lernte ich, dass die Goldreserven der Bundesbank
die Geldmenge der DM bestimmen.

Wenn in deiner Vika nicht Student stehen würde, hätte ich gedacht, daß du vor gut 50 Jahren zur Schule gegangen bist. Damals waren einige Währungen (frag die wirklichen Experten welche, und wie lange) wirklich noch durch die Goldreserven der Notenbanken gedeckt.

Cu Rene

Hallo,

Wenn in deiner Vika nicht Student stehen würde, hätte ich
gedacht, daß du vor gut 50 Jahren zur Schule gegangen bist.
Damals waren einige Währungen (frag die wirklichen Experten
welche, und wie lange) wirklich noch durch die Goldreserven
der Notenbanken gedeckt.

ganz so weit brauchen wir nicht zurückzugehen. Der Goldstandard wurde in den USA erst Anfang der 70er abgeschafft. Für die D-Mark galt er allerdings nie.

Gruß,
Christian

Hallo christien,

Wenn in deiner Vika nicht Student stehen würde, hätte ich
gedacht, daß du vor gut 50 Jahren zur Schule gegangen bist.
Damals waren einige Währungen (frag die wirklichen Experten
welche, und wie lange) wirklich noch durch die Goldreserven
der Notenbanken gedeckt.

ganz so weit brauchen wir nicht zurückzugehen. Der
Goldstandard wurde in den USA erst Anfang der 70er
abgeschafft. Für die D-Mark galt er allerdings nie.

War aber nicht die D-Mark anfangs fest an den Dollar gebunden, und bestand damit nicht ein indirekter Goldstandard?
Ein anderes Thema wäre, ob deshalb der größte Teil des Bundesbankgoldes physisch in den USA lagert.

Cu Rene

Hallo René,

ganz so weit brauchen wir nicht zurückzugehen. Der
Goldstandard wurde in den USA erst Anfang der 70er
abgeschafft. Für die D-Mark galt er allerdings nie.

War aber nicht die D-Mark anfangs fest an den Dollar gebunden,
und bestand damit nicht ein indirekter Goldstandard?

das halte ich für eine gewagte Theorie. Wären damals große D-Mark-Beträge in die USA geströmt, hätte dies einerseits eine Aufwertung des Dollars zur Folge gehabt, also eine Abwertung der D-Mark und damit einen - trotz Goldstandard - Wertverlust der D-Mark. Andererseits hätten die USA sicherlich Gegenmaßnahmen getroffen, wenn Gold über diesen Umweg in wesentlichem Ausmaß nach Deutschland abgewandert wäre.

Ein anderes Thema wäre, ob deshalb der größte Teil des
Bundesbankgoldes physisch in den USA lagert.

Das liegt einfach daran, daß Gold vornehmlich in den USA gehandelt wird und dort in den Gebäuden der FED ausreichende sichere Lagerkapazitäten vorhanden sind. Das Lagern dort ist billiger als der Transport nach Deutschland (und das anschließende Lagern hier, in noch zu schaffenden Räumen).

Aus den gleichen Gründen lagert deutsches Aluminium vornehmlich in den Niederlanden und in Großbritannien.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“