Hallo liebe Rechtsexperten und Polizeibeamte,
ich recherchiere für ein Drehbuch. Da ich und mein Co-Autor keine Rechtsexperten sind, würden wir uns über qualifizierte Antworten sehr freuen. In unserer Geschichte gibt es jemanden namens Andy (35), der wegen Schwarzfahren vorbestraft ist. Eines Abends gibt es in seiner Wohnung (ein besetztes Haus) eine laute Party.
Die Polizei kommt wegen Ruhestörung vorbei. Die Situation eskaliert. Andy ist angetrunken, er beleidigt einen Polizeibeamten und wird handgreiflich. Andy schlägt um sich und als man ihn festnehmen will, widersetzt er sich. Schließlich wird Andy festgenommen und abgeführt. Er verbringt eine Nacht in der Zelle.
Nun meine Frage: Mit welcher Strafe hätte Andy zu rechen, wie lange würde man ihn in Gewahrsam behalten? Wie wären die weiteren Schritte der Polizei und wie lange würde es dauern, bis eine mögliche Strafe eintreten würde? Gibt es in Deutschland die Möglichkeit gegen Kaution freigelassen zu werden? Wer leitet die Möglichkeit einer Freilassung auf Kaution ein? Und es so etwas in Deutschland gibt, wie hoch ist solch eine Kaution in der Regel? Vielen Dank im Voraus, N. MGQ
Nennt sich Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Andy kann am nächsten morgen nach Hause, ohne Kaution. Bekommt irgendwann Post, eventuell Strafbefehl, mündliche Hauptverhandlung im geschilderten Fall eher unwahrscheinlich.
Vielen Dank für die Antwort! Wie lange würde es denn ungefähr dauern, bis Post kommt?
Das kann schon 1( sehr schnell) bis 3 Monate dauern bis ein Strafbefehl kommt.
Das ist ja eine Geldauflage. Zahlt man die, ist die Sache erledigt.
Legt man Widerspruch ein oder rührt sich nicht, zahlt nicht, dann käme es irgendwann zu einer Gerichtsverhandlung.
Das kann dann dauern, nochmals Monate.
MfG
duck313