Geldvernichtungsmaschine

hallo
man stelle sich folgendes vor:
man wirft zwei münzen in einen automaten, 1 euro+ 5 cent stück. die 1 euro verbleiben im automaten (für die dienstleistung) und das 5 cent stück wird zu einer ovalen plakette mit einem frei wählbarem motiv gepresst.

unter welchen umständen könnte dieser automat legal sein? immerhin wird hier geld vernichtet?

gruß sabine

Hallo,

man stelle sich folgendes vor:
man wirft zwei münzen in einen automaten, 1 euro+ 5 cent
stück. die 1 euro verbleiben im automaten (für die
dienstleistung) und das 5 cent stück wird zu einer ovalen
plakette mit einem frei wählbarem motiv gepresst.

unter welchen umständen könnte dieser automat legal sein?
immerhin wird hier geld vernichtet?

Auf dem Frankfurter Flughafen gab es früher sowas. Ob noch, weiß ich nicht.

Gruß
Elke

Soweit ich weiß kann jeder Eigentum an Geld erwerben. Geld ist also nicht, entgegen der Meinung von vielen, Eigentum der Bundesdruckerei/Bank oä. Dh. du darfst dein Geldschein ruhig zerschneiden (wenn du zu viel davon hast, kannst mir ruhig welche abgeben). Also kann ich gerade nich erekennen was da illegal sein soll?

Hallo,

Geld
ist also nicht, entgegen der Meinung von vielen, Eigentum der
Bundesdruckerei/Bank oä.

Ich bin der anderen Meinung, eine Rechtsgrundlage habe ich aber auch nicht.
Nur das Indiz, daß das umlaufende Bargeld bei der Zentralbank in der Bilanz auf der Passivseite steht http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralbankbilanz, man also Eigenkapital der Zentralbank vernichtet, wenn man Bargeld vernichtet.

Cu Rene

Vernichtet wird hier doch lediglich die kleinere Münze. Das sind meiner Ansicht nach Mindermengen die durch solche Apparate umgeprägt werden. Ein vielfaches an Münzen verschwindet doch auch anderweitig. Der Schwund - gewollt oder ungewollt ist kalkuliert. In zahllosen (Wunsch)Brunnen verschwinden auch beträchtliche Mengen an Kleingeld.

Das sage ich mal aus dem Bauch heraus. Es ist doch auch schön wenn ich aus einem 5 Cent Stück eine Plakette prägen lasse die für einen selbst ggf. einen weitaus höheren ideellen Wert hat, z.B. die Erinnerung an einen Schönen Urlaub, den Besuch einer Sehenswürdigkeit etc.
In diesem Sinne :wink:

Hallo,

auch wenn man Wikipedia sicher nicht immer für eine verlässliche Quellen halten kann, stimme ich dem Autor hier zu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geld#Rechtliches_zum_Geld

Interessant vor allem der Link zur ZEIT:

http://www.zeit.de/2003/40/Stimmts_40

VG
EK

Da habt ihr leider wohl unrecht.
Wurde hier auch schon diskutiert: /t/geld-zerstoeren/3586968

Hallo,

schön, dass du meiner Meinung bist - warum ich dann aber Unrecht habe, verstehe ich nicht.

VG
EK

Ich habe erst vor ein paar Tagen in irgendeiner Zeitung gelesen, dass die Kupfermünzen, also 1, 2 und 5 Cent, gerade mal mehr oer weniger ihrem eigentlichen Materialwert entsprechen.
Also Marktpreise von Kupfer beobachten und reich werden!

Darum ist schon lange nicht überall Kupfer. Innen sind die Münzen eisen und außen mit einer Kupferschicht versehen. Damit sind die Kosten geringer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurom%C3%BCnzen#Beschre…

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mark#Kleinm.C3…