Geleebonbons ohne Gelatine

Hallo!

Vor einiger Zeit las ich in der Zeitung, daß vor malaysischen Geleebonbons gewarnt werde, die statt Gelatine Agar-Agar, Algin oder Carrageen enthielten, da beim Verschlucken Erstickungsgefahr bestünde.

Frage: Besteht diese Gefahr bei gelatinehaltigen Dingern nicht? Flutschen die vielleicht besser durch den Hals?? Quellen die anderen so auf, daß sie stecken bleiben?

Gibt es hierzulande keine Geleebonbons ohne Gelatine mehr? Vor einiger Zeit, als Gelatine so verschrieen war (Rinderwahn, Schweinepest), hab ich mal welche probiert. Nicht, daß es ein Geschmackserlebnis war, das Mundgefühl ließ doch sehr zu wünschen übrig, aber für gummibären-süchtige Veganer…

Grüßle
Regina

Hallo!

Da Malaysia ein islamisches Land, wird dort auch keine Gelatine (ist ja teilweise aus Schweinen) gekauft. Deshalb wohl ausgerechnet Malaysia. Auch hier (Israel) bestehen Gummmibärchen und all das verwandte Zeug aus pflanzlichen Stoffen. Was anderes würde keiner kaufen. Von Erstickungen habe ich wirklich noch nie gehört. Und diese Süßigkeiten sind garantiert überall!

Gruß
dataf0x

Hallo Regina,
hier gibts Gummis ohne Gelantine:
http://www.candy-factory.com/deutsch.html
Grüße
Almut

Hallo Regina,

Gibt es hierzulande keine Geleebonbons ohne Gelatine mehr? Vor
einiger Zeit, als Gelatine so verschrieen war (Rinderwahn,
Schweinepest), hab ich mal welche probiert. Nicht, daß es ein
Geschmackserlebnis war, das Mundgefühl ließ doch sehr zu
wünschen übrig, aber für gummibären-süchtige Veganer…

die eher ‚handwerklichen‘ Produzenten haben fast alle gelatinefreie Fruchtgummis im Programm. Agar-Agar als Ersatzstoff ist mir allerdings noch nicht begegnet, lediglich Stärke. Das ‚Mundgefühl‘ ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, vorsichtig ausgedrückt.

Dieser Anbieter arbeitet mit Gummi arabicum:
http://www.smilefood.de/index.html?d_501_Sobo_Bio_Gu…

• mangels Erfahrung kann ich allerdings keine Geschmackskritik liefern.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Almut,

hier gibts Gummis ohne Gelantine:

und ich dacht immer, die wären aus Latex
scnr

Gandalf

Hi Gandalf,
nachdem ich das geschrieben hab, hab ich eigentlich nur auf diesen Spruch gewartet… auf einen ist doch immer Verlass.
Liebe Grüße
Almut

Hi Almut,

auf einen ist doch immer Verlass.

es lebe die Verlässlichkeit :wink:

auch liebe Grüße

Gandalf

Hallo, datafOx!

Bei
http://www.vzhh.de steht’s nachzulesen:

Warnung vor Geleebonbons: Erstickungsgefahr

Das Umweltministerium von Rheinland-Pfalz warnt vor dem Verzehr von asiatischen Geleebonbons. Bereits vor Jahren ist in der EU die Verwendung von Stoffen wie Agar-Agar, Alginsäure oder Carrageen für bestimmte Gelee-Süßwaren untersagt worden. Bei diesen Geleebonbons bestand auf Grund ihrer Größe, Form und Konsistenz die Gefahr von Erstickungsanfällen, wenn man die mundgerechten Stücke aus der Packung herausdrückt und sich dabei verschluckt. In Koblenz sind solche Produkte beschlagnahmt worden. Ob auch weitere Geschäfte die gefährlichen Süßigkeiten in Deutschland verkaufen, ist nicht bekannt.

Die Bonbons sind einzeln in kleine Plastikbecher, deren Deckel mit Früchten bunt bedruckt sind, verpackt. Folgende Aufschriften sind zu sehen: „Mini Cup Jelly“, „Mini Jam Cups“ und „Mini Marmalade Cups“ sowie ein Hinweis auf die Herstellerfirma „Thomyam Food Industries SND.BHD“ in Kuantan, Malaysia. Ein Warnhinweis ist nur in englischer Sprache aufgedruckt.

Naja, wir Deutschen sind wohl zu dumm, um Import-Gummis zu essen. Oder, da die Warnhinweise auf Englisch aufgedruckt sind, gelten sie womöglich für Amerikaner??

Grüßle
Regina

Folgende
Aufschriften sind zu sehen: „Mini Cup Jelly“, „Mini Jam Cups“
und „Mini Marmalade Cups“ sowie ein Hinweis auf die
Herstellerfirma „Thomyam Food Industries SND.BHD“ in Kuantan,
Malaysia. Ein Warnhinweis ist nur in englischer Sprache
aufgedruckt.

Naja, wir Deutschen sind wohl zu dumm, um Import-Gummis zu
essen. Oder, da die Warnhinweise auf Englisch aufgedruckt
sind, gelten sie womöglich für Amerikaner??

Grüßle
Regina

Hallo Regina,

ich habe diese Dinger schon in Deutschland beim Asianten gekauft und Kiloweise gegessen. Aber wenn ich so nachdenke …

*röchel*

:smile:

1 „Gefällt mir“

gelten sie womöglich für Amerikaner??

Genau, weil Amerikaner ja am dümmsten sind. Ohne diesen Hinweis kommt fast kein Posting mehr aus. Die Produkte, von denen ich sprach, sind übrigens teilweise amerikanische. Von Ersticken habe ich allerdings noch nie was gehört.

Gruß
dataf0x

gelten sie womöglich für Amerikaner??

Genau, weil Amerikaner ja am dümmsten sind

Nein, sondern weil sie ein idiotisches Produkthaftungsrecht haben. Musst nicht immer gleich und überall bösen Antiamerikanismus wittern :wink:

Freundliche Grüße,
Ralf

hallo regina,

die dinger kenne ich. sie haben etwas grösse und form von kafferahm-portionsdöschen und sind im mund leicht klebrig. anscheinend sind kinder erstickt. und ein echtes geschmackserlebnis ist es auch nicht.

pflanzliche gummibärchen sind nicht zur typischen goldbärqualität zubringen, sie sind immer etwas zu weich.
aber für gummibärchensüchtige, fischessende beinahe-vegetarier habe ich einen tipp: die koscheren gummibärchen und gummifische von haribo mit fischgelatine: geschmack und konsistenz absolut überzeugend, leider nur an orten mit entsprechender kundschaft zu bekommen.

gruss, Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gandalf,
hab den Bericht vom Treffen genossen, obwohl mir ja der Nerv für diesen Geschmack fehlt … Ich hoffe, mich verschlägst mal wieder in Deine Richtung…
Gleich fliegen wir eh aufs Plauderbrett.
Grüße aus Berlin
Almut
PS. Das Steak in Nidecken war nach wie vor das Beste meines Lebens… *gggg* danke dafür