Ersatz für Gelatine

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage
Ich wollte Fragen, ob es ein Ersatz für Gelatine gibt
Ich gehöre dem Islam an, deswegen darf ich keine Gelatine konsumieren. Aus diesem Grund wollte ich euch fragen ob ihr ein Ersatz für Gelatine kennt ?
Wenn es für euch keine Umstände macht, könntet ihr mir bitte Informationen über den Ersatz der Gelatine geben ?
(z.B. Vergleich zwischen der Gelatine und dem Ersatz oder was für mich auch wirklich interessant wären Informationen über Gelatine und der Ersatz von Gelatine im Bezug auf die Chemie.
Viele würden jetzt sagen "warum googelst du nicht, da stehen jedemenge Sachen über Gelatine ? "
Die Antwort darauf lautet, dass ich gerne die Informationen von Fachleuten haben würde. Ausserdem kann man vielen Internetseiten nicht wirklich trauen, da die Angaben des Öfteren nicht ganz korrekt sind.
Und ich kann mir vorstellen ,dass viele von euch kein Wissen über dieses Thema haben, deshalb entschuldige ich mich bei den Leuten.
Ich bedanke mich im vorraus.

Gruß Ramazan

Hallo, Ramazan,
der übliche Ersatz für Vegetarier oder Muslime ist Agar-Agar. Für Marmeladen etc. funktioniert auch Pektin.
Agar-Agar wird aus Algen gewonnen, Pektin findet sich zum Beispiel in Apfelkernen.
Beides kann man in gut sortierten Supermärkten oder in Bioläden und Reformhäusern bekommen. In der Regel ist das Pulver in Tütchen und hintendrauf steht, wie man es verwendet (im Prinzip genauso wie Gelatine).

Was die Chemie angeht, weiß ich nicht genau, was Du wissen willst. In allen drei Fällen handelt es sich um langkettige Moleküle, die durch das Aufkochen zum Vernetzen gebracht werden, sodass ein Gel entsteht, also ein Netzwerk, in das Wasser eingelagert ist.

Schöne Grüße,
Deine
KaWei

Diese Frage ist sehr unpräzise.
Gelatine wofür oder worin?
Ich antworte NUR EINMAL.

In Arzneimitteln werden zum Teil Gelatinekapseln ohne Bestandteile vom Schwein (Halal-Qualität) hergestellt, Apotheker soll Hersteller kontaktieren oder Arzbeimittel aus der TÜR importieren.

Und auf Gummibärchen verzichten.

Apotheker GWI

Halloho,

da kann ich Dir wohl nicht 100%ig weiterhelfen.
Wenn Du als Moslem keine Gelantine aus Schweinefleisch essen darfst (und aus Schweinefleisch wird ja der Großteil der Gelatine hergestellt), dann wende Dich an den moslemischen Lebensmittelhändler Deines Vertrauens oder kauf koschere Gelatine (also aus der herstellung für Juden) im entsprechenden Fachgeschäft.
Diese Gelatine wird zumeist aus Fisch hergestellt.

Ob es einen „künstlichen“ Ersatz für Gelatine gibt weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
timo

Hallo, Ramazan,

ja, da gibts was tolles: Agar-agar, das ist ein gelierendes Pulver aus Algen, gibts in gut sortierten Supermärkten im Vegetarier-Regal oder in Naturkostläden. Das ist ein grünes Pulver, mit heißem Wasser zu lösen, dann zur Speise geben. Braucht wohl etwas länger zum Gelieren als Gelatine, man nimmt auch etwas weniger, aber das steht in der Packungsbeilage. Ich meine, das es auch Gelatine aus Rinderknochen gibt, bin mir aber nicht 100% sicher. Da müßtest du mal in türkischen oder koscheren (jüdischen) Geschäften fragen. Aber Agar-agar ist eine gute Alternative. Nicht wundern, das trockene Pulver sieht grün aus, ist dann aber als Lösung fast farblos und es ist absolut geschmacklos. Hoffe, dir geholfen zu haben.

Übrigens…es gibt keine dummen Fragen und wer dich mit Google abweist, ist nicht sehr helle. Also keine Hemmung zu fragen, dafür sind wir da.

Grüßle und viel Spaß beim Versuch

Hallo Ramazan,
Agar-Agar(E406) ist ein Geliermittel, das für die vegetarische Küche geeignet ist. Dabei handelt es sich um einen Vielfachzucker, der vor allem in Rotalgen vorkommt. In Japan ist Agar-Agar als Gelier- und Verdickungsmittel schon lange bekannt. Als Lebensmittelzusatzstoff wird Agar-Agar mit der europäischen Zulassungsnummer E 406 für Lebensmittelzusatzstoffe ausgewiesen.
In der Lebensmittelindustrie wird Agar-Agar meist für die Herstellung vom Eiscreme, Süßwaren oder Marmelade verwendet. Für die Verwendung von Agar-Agar gibt es keine gesetzlich vorgeschriebene Mengenbegrenzung. Bei einer Menge zwischen 4 und 12 g pro Tag kann Agar-Agar abführend wirken. In industriell gefertigten Lebensmitteln sind jedoch meist nur 1-2 g pro 100 g Lebensmittel enthalten.
Die langkettigen Vielfachzucker von Agar-Agar können nicht vom menschlichen Organismus verwertet werden und zählen darum definitionsgemäß zu den Ballaststoffen.

zum Eindicken von Saucen kannst du Johannisbrotkernmehl nehmen, oder einfaches Mehl oder Reismehl oder Pfeilwurzelstärke.

Um 6 Blatt Gelatine zu ersetzen, benötigst du ca. 1 gestrichenen Teelöffel AgarAgar. AgarAgar ist sehr ergibig, braucht allerdings bei einer Torte mindestens 4 Std im Kühlschrank zum anziehen. AgarAgar imm erst mit etwas Flüssigkeit erhitzen - kann nicht direkt in Pulverform zugegeben werden.

Viel Spass beim Ausprobieren
Pia Seifert

Hallo Ramazan,

es gibt da grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Gelatine ohne Schweineprodukte. Da Gelatine auch aus Rinder-, Geflügel- und Fischprodukten hergestellt werden kann, wird es bestimmt auch „schweinefreie“ Gelatine geben, vermutlich in größeren Halal-Geschäften. Einfach dort mal fragen.
  2. Statt Gelatine, die immer aus Tierprodukten ist, andere Verdickungsmittel auf pflanzlicher Basis nehmen, zum Beispiel Agar-Agar, Pektin oder andere. Vegetarier verlangen danach, und deshalb gibt es tierfreie Verdickungsmittel in Bioläden und Reformhäusern. Einfach mal ausprobieren, was für deinen Bedarf geeignet ist.
    Für allgemeine Informationen über Gelatine nimm doch Wikipedia statt Google. Die ist meistens zuverlässiger.

Lieber Ramazan,

Fruchtsäfte zum Beispiel lassen sich hervorragend mit Mondamin, das ist Kartoffelmehl (Amylose), eindicken.

Herzlichst
Rosemarie

Hallo
Ich schlage Dir vor folgendes zu verwenden:
Agar ist geschmacksneutral und unverdaulich. Es ist ein sehr gutes Geliermittel, das unabhängig vom Umgebungsmedium ist. Schon eine Konzentration von 1 %, aufgelöst in heißem Wasser, reicht für ein gutes Gel, ein halber Teelöffel entspricht damit etwa vier Blatt Gelatine. Agar-Gel wird bei 95 °C flüssig, weshalb das Gel auch bei höheren Temperaturen als Gelatine-Gele stabil ist, und erstarrt bei 45 °C, wodurch die Zugabe von thermolabilen Stoffen vor dem Festwerden möglich ist. Die Hauptkomponente des Agar ist die Agarose.
Gruss
Gio

Hallo,
leider ist dies nicht mein Fachgebiet.
Dennoch wünsch ich Dir, das Du Deine Frage beantwortet bekommst
Gruß
Christian

Ich wollte Fragen, ob es ein Ersatz für Gelatine gibt
Ich gehöre dem Islam an, deswegen darf ich keine Gelatine
konsumieren. Aus diesem Grund wollte ich euch fragen ob ihr
ein Ersatz für Gelatine kennt ?
Wenn es für euch keine Umstände macht, könntet ihr mir bitte
Informationen über den Ersatz der Gelatine geben ?
(z.B. Vergleich zwischen der Gelatine und dem Ersatz oder was
für mich auch wirklich interessant wären Informationen über
Gelatine und der Ersatz von Gelatine im Bezug auf die Chemie.

Hallo Ramazan,

ich bin Diplom-Biologe und Koch aus Leidenschaft.

Es gibt eine ganze Menge möglicher Ersatzstoffe für Gelatine, die aber natürlich nicht alle Eigenschaften der Gelatine mitgbringen. Die Frage ist also, wofür Du es brauchst.

Gelatine ist chemisch gesehen ein Gemisch aus Proteinen, vor allem Kollagen, das beim Gelieren ein Biopolymer bildet. Dieses „schmilzt“ bei höheren Temperaturen wieder. Je nach Konzentration passiert das bereits bei Körpertemperatur, es schmilzt also schön auf der Zunge (was bei Sülze oder Gummibärchen ja gerade erwünscht ist). Zwar lassen sich zum Beispiel Gummibärchen auch mit Stärke (Kartoffel- oder Maisstärke) herstellen. Diese bleiben aber eher am Gaumen kleben (kein guter Ersatz). Am ehesten kann man meiner Meinung nach Gelatine mit Agar-Agar ersetzen, einem Extrakt aus Algen, das in der japanischen Küche und auch bei den Mikrobiologen (Bakterien-Nährböden) sehr beliebt ist. Chemisch ist es ein Gemisch aus pflanzlichen Polysacchariden (v. a. Agarose und Agaropektin). Man bekommt es in Reformhäusern, Bio- und Asialäden (1/2 Teelöffel entspricht etwa 4 Blatt Gelatine). Es schmilzt aber erst bei etwa 95 Grad Celsius, bleibt im Mund also fest.

Weitere pflanzliche Gelierungsmittel sind Pektine (z.B. aus Äpfeln), Carragene oder Alginate (aus Algen). Damit habe ich persönlich keine Erfahrungen. Chemisch alles ebenfalls Polysaccharide.

Wenn es Dir nur darum geht, dass Gelatine in den meisten europäischen Länder hauptsächlich aus Schweineschwarten hergestellt wird, gibt es noch eine Alternative: spezielle Gelatine, die z. B. aus Fischen (Vorsicht bei Allergien!), Geflügel oder rein aus Rindern hergestellt wurde. Es gibt auch Gelatine mit Halal-Zertifikat, speziell für die Bedürfnisse der Muslime, z.B. hier:

http://www.halal-gelatine.de/

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren der Alternativen.

Grüße
Martin

dankeschön :smiley: :smiley: :smiley: