Gelenk schäden ?

Hey Leute
Da ich regelmäßig (Wöchentlich min.3 meistens 4 mal)Jogge, möchte ich mich mal erkundigen,…

1. Wie arg werden meine Gelenke beim Joggen geschädigt.
  2. Welche schäden, sprich was für probleme könnte ich bekommen.

Würde mich über antworten freunen…

Mit freundlichen Grüßen
vinni

na,
wenn du einen ordentlich angepassten Laufschuh hast, ggf. wurde dieser mittels einer Laufbanduntersuchung angepasst (kosten etwas, lohnt sich aber) und wenn du vielleicht nicht nur auf Asphalt läufst würde ich mir bei Beschwerdefreiheit keine Gedanken machen.

Natürlich, wenn Du orthopädisch gesehen deine Gelenke falsch und einseitig belastest, dann ist das auf Dauer schon schädlich. Das geschieht aber nicht unbedingt durch das häufige Laufen. Eher schon bei falschen Schuhwerk, oder solchem das nicht passt. Es gibt übrigens auch Sportmediziner, die hinsichtlich der Lauftechnik beraten. Meiner Meinung ist die Technik voll auf der Ferse aufzusetzen und dann Abzurollen für die Gelenke etwas belastender als die Vorfußtechnik. Also das Laufen als ob man auf der Stelle tänzelt. Hierbei ist es am Anfang zwar etwas stressiger für die Wadenmuskulatur. Generell aber federt man aber dann auch besser ab, d.h. es ist gelenkschonender.

Grüße S.