Gelenkarmmarkisen

Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage: Gibt es Markisen dieser Art mit der Kurbel auf der rechten Seite? Alles Fotos zeigen nur mit auf der linken. Lässt es sich vielleicht bei der Montage entscheiden und die Walze umdrehen?
Liebe Grüße

Eher nicht, denn dann kommt der Stoff unter der Walze und nicht über… raus. Problem bei Regen und vor allem entfällt dadurch auch, dass die Lippe an der Walze die Abwischfunktion von Staub, etc. nicht mehr übernehmen kann.
Oder einen Hersteller fragen ob das umbaumäßig ab Werk zu bewerkstelligen wäre.
ramseso90

Wenn ich „Gelenkarm Markise rechts“ googele, finde ich etliche Beispiele.
Es gibt keinen technischen Grund, den Antrieb herstellerseitig generell auf eine Seite zu legen. Wohl aber viele Gründe für eine Auswahl.

1 Like

Vielen Dank, sehr ausführlich, etwas auf Maß beim Hersteller zu bestellen ist mir zu teuer. Ich suche weiter! LG

Vielen Dank, ich werde auch deine Suche ausprobieren. Bisher nach Antrieb oder Bedienung rechts gesucht. LG

Ja, gibt es, sitze ich drunter. Ist von Weinor, sollte wohl aber auch bei anderen Herstellern möglich sein.

Alternative: Elektroantrieb, dann ist egal wohin du den Schalter baust.
Gruß
Tigger

Geht mir auch so. Sogar aus dem Baumarkt:

Gerade im Angebot:

Vielen dank, die passende Größe ist nicht dabei, ich werde weiter suchen!

Vielen Dank, über Elekro haben wir nachgedacht und noch nicht ausgeschlossen. Aber die Markise darf nicht einen bestimmten finanzierren Rahmen sprengen. Daher habe ich diese Schwierigkeiten.

Bei meiner Gelenkarm-Markise von „Obi“ befindet sich die Kurbel auf der rechten Seite!

Danke, allerdings gilt bei OBI folgendes: Die günstigen gibts nicht in benötigter Größe, bei den teuren kann man Kurbel überall haben, eine teure kommt nicht in Frage.