mein Mann und ich sind frisch umgezogen und haben jetzt einen sehr großen Balkon. Leider reicht jetzt so ein einfacher Sonnenschirm nicht mehr für genügend Schatten aus. Daher haben wir uns jetzt überlegt uns eine Markise anzuschaffen.
Daher wollte ich jetzt mal fragen: Falls ihr eine Markise habt, welche Art von Markise habt ihr? Ich habe gehört und kurz überflogen, dass es Gelenkarmmarkisen und Voll- wie Halbkassettenmarkisen gibt, aber habe mich da noch nicht genauer darüber informiert.
Von welchem Hersteller habt ihr eure Markise bezogen? Stimmt das Preisleistungsverhältnis bei eurem Hersteller? Und wieviele kostet die Montage, falls man die Markise nicht selber anbringt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben könntet. (Müssen auch nicht alle Fragen beantwortet werden.)
Wenn das eine Mietwohnung ist, dann ist das Anbringen einer Markise an der Fassade oder dem darüber liegenden Balkon nur mit der Erlaubnis des Vermieters möglich!
In Häusern mit Eigentumswohnungen kann es gänzlich unmöglich sein.
Das sollte man also vorher abklären.
Markisen von Gardinia gibts in allen von Dir genannten Ausführungen. Ich habe mit Gelenkarm- Kassettenmarkise von denen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Vollkassette schützt die Markise gegen Umwelteinflüße, Regen und Schnee.
Man sollte darauf achten wie weit der Markisenausfall sein soll. Eine 3m Markise hat z.B. ab Werk nur 2m Ausfall.
Rein theoretisch könnte der aber beim Gelenkarm auf mind. 2.80 erweitert werden.
Anbringen dürfte um die 250.-€ kosten wobei es eine Rolle spielt wieviel Handwerker dafür benötigt werden.
ramses90
Die Verankerung kann bei Mauerwerk sehr aufwändig sein und braucht dann spezielle Anker und z.B. bei Leichtbetonmauerwerk Durchbolzungen mit Konterscheiben an der Innenseite der Wand. Extrem kritisch bis undurchführbar wird es bei Vollwärmeschutz an der Fassade.
Direkte Montage ist praktisch nur an Beton möglich.
Für Schrauben im Aussenbereich ist nur noch rostfreier Edelstahl zulässig.
Hallo Julia,
wir haben eine Kassettenmarkise der Marke Warma (ist auch die geläufigste) von der Firma STM Matec. Dort haben wir uns beraten lassen und ein individuelles Angebot für unseren Balkon bekommen. Kannst dich einfach mal hier informieren: Markisen - STM MATEC GmbH & Co. KG %STM MATEC GmbH & Co. KG [Link editiert - www Team].
Wir sind mit dem Preis-Leistungs-Verhätnis super zufrieden, hatten das gleiche Problem wie du
Liebe Grüße, hoffe ich konnte etwas helfen
Hallo,
wir haben unsere Kassettenmarkise von Sonnenschutz Caris machen lassen. Uns wurden damals die Firmen Weinor und Warema empfohlen. Letztendlich haben wir uns aber für Warema entschlossen, da uns das Design besser gefallen hat. Bezüglich der Kosten ist es immer schwierig etwas genaues zu sagen, da es sehr firmenabhängig ist. Rechne mit mindestens paar hundert Euro, mit Einbau kannst du aber auch schnell im tausender Bereich landen… Ich würde dir raten sich einfach ein individuelles Angebot bei einer Firma in deiner Nähe einzuholen […]
LG
[Beitrag editiert - www Team]
Hallo,
wir haben uns eine Kassettenmarkise von Erhardt-Markisen und sind wunschlos glücklich mit dieser. Diese haben wir jetzt bereits seit ca. 4 Jahren und bis jetzt gab es auch noch keine „Wartungsarbeiten“, also sprich: es ist noch nichts kaputt gegangen und es musste auch noch nichts repariert werden. Desweiteren finde ich das Design sehr schön, aber das ist natürlich immer Geschmackssache.
Ich hoffe es war dir eine Hilfe!