Also ich knacke nicht absichtlich. Aber jedesmal wenn ich mich aufrichte knackt die ganze obere rechte Hälfte neben der Wirbelsäule. Das tut nicht weh, ist aber laut, und bei JEDEM mal. (Habe auch ne Skoliose). Meine Fußgelenke knacken auch wie verrückt, vor allem beim Treppensteigen, das ist mir richtig peinlihc. Kann das an Vitamin- oder Mineralienmangel liegen? Danke für ne sinnvolle Auskunft.
Sie haben sich an eine Psychotherapeutin gerichtet und sollten sich eher an eine
Physiotherapeutin oder sonstigen Arzt wenden, ich kann Ihnen leider nicht helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Caroline,
da weiß ich leider keine Antwort.
Gruß premme
Hallo Caroline,
hebe nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Frage: wie sieht es mir deiner Muskulatur aus?. Denn die Muskulatur hält doch den gesamten Knochenbereich zusammen.
Mein Vorschlag, lockeres dehnen und Muskelaufbauende Übungen. Hast du MRT oder Röntgenbilder. Was sagt ein Doc dazu ?.
Gruß premme
Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Also meine Muskulatur ist nicht schlecht. Mache jeden Tag 1-2 Stunden Sport (Aerobic & Co. im Fitness Studio). Röntgenbilder habe ich auf Grund meiner Skoliose. Dies sieht man auch durch die Muskelverteilung am Rücken. Oben rechts (da wo’s auch immer knackt) ist ein Muskelstrang, sowie unten links. Auf den jeweils gegenüber liegenden Seiten sind die Muskel nur leicht ausgeprägt. Bekomme auch, sobald ich 1-3 Tage keinen Sport mache, direkt Muskelverspannungen und Rückenschmerzen. Das Knacken fällt mir am meisen auf, wenn ich vor dem Computer sitze. Dehenübungen müsste ich öfter machen. Meinen Sie denn nicht, dass es auch ein Mangel sein kann? Was halten Sie davon, prophylaktisch Präparate einzunehmen, und wenn welche?
Herzlichen Dank noch einmal für Ihre Ratschläge und noch einen schönen Tag.
Caroline
Hallo Caroline,
von irgendwelchen Mitteln halte ich nichts. Könnte somit auch nichts empfehlen. Mein Vorschlag, gezielte Krankengymnastik und Manuelletherapie, damit die schwache Muskulatur wieder gestärkt wir, und somit ein Gleichzustand besteht. Da hilft Aerobic und Fitness nicht.
Gruß premme
Hallo Caroline,
danke für deine Anfrage.
Es gibt sehr viele Gründe, warum das so sein kann.
Ich brauche weitere Angaben von dir,
um ‚sinnvoll‘ antworten zu können.
Dein Alter
Beruf/Tätigkeit
Grunderkrankungen
Größe und Gewicht
Knackt es ‚nur‘ in der WS und den Füßen
oder auch Hände , Finger, Knie???
Seit wann knackt es genau?
Wo genau befindet sich die Skoliose?HWS, BWS, LWS
Wie stark ist sie ausgeprägt.
Wurde diese bereits behandelt? Wenn ja-wie?
Das Aufrichten:
auf gebückter Haltung mit nach vorn geneigtem Oberkörper?
Hast du Bewegungseinschränkungen an der re Schulter/Arm /Schlüsselbein/Schulterblatt,??
Falls dir diese Angaben zu vertraulich sein sollten,
so teile es mir bitte mit.
Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf, vielen Dank für Deine Nachricht, und Dein Interesse mir zu helfen. Nachfolgend meine Angaben:
Alter: 34 Jahre
Größe: 1,61 cm
Gewicht: 47 KG
Habe 10 Jahre (von 20-30) im Marketing gearbeitet.
Also sitzend vorm Computer. Hatte allerdings relativ viele Bewegungspausen(häufiges Aufstehen, in andere Büros gehen, Kartons schleppen etc.).
Seit 4 Jahren lebe ich in Frankreich und hatte bis dato keinen Job, musste also auch nicht stundenlang am Computer sitzen, was ich in meiner Freizeit auch nicht mache.
Stattdessen treibe ich viel Sport und habe seit April letzten Jahres ein Job als Kursleiterin im Fitness Studio (Aerobic, Step, Bodystyling, etc.).
Mache 4-5x pro Woche 1-3 Stunden Sport. (Die wirklich aktiven Kurse wie Dance-Aerobic und Step sind allerdings auf 2-3 Stunden /Woche begrenzt). Unregelmäßig betreibe ich ein bisschen Kampfsport (dazu gehört Aufwärmen mit Thai-Bo, d.h. kräftige Schläge und Tritte in die Luft, dann Dehnen, und Techniken)und manchmal Muskelaufbau an den Geräten.
Meine Hände, Finger und Knie knacken nicht. Bewegungseinschränkungen habe ich auch keine.
Die Skoliose wurde vor ca. 17 Jahren von einem Chiropraktiker festgestellt. Damals hieß es sie sei angeboren.
Vor 9 Jahren sind mir die Disbalancen am Rücken aufgefallen (Muskelstränge) und ich bin 4 Jahre lang (1x/Woche) mit der sanften Methode nach Dorn behandelt worden. Deren Meinung nach habe ich einen Beckenschiefstand und dadurch ein scheinbar kürzeres Bein, und dadurch die Skoliose. (Als Kleinkind habe ich eine Spreizhose getragen, und im jüngsten Babyalter hatte ich jeweils 3 Monate meine Füße und Waden in Gips, da ich Sichelfüße aufwies. Nur am Rand bemerkt, meine Füße, Größe 36 sind extrem schmal, oft verspannt und ich spüre immer das Verlangen breitere Füße mit mehr Auftritts fläche haben zu wollen).Die sanfte Behandlung tat zwar gut, hat aber meiner Meinung nicht wirklich was geändert (vielleicht den Zustand gehalten) und war einfach nicht mehr zu bezahlen.
Die Skoliose ist im LWS-Bereich nach links gebogen, im BWS-Bereich nach rechts und im HWS-Bereich wieder nach links. Am stärksten ausgeprägt im LWS- und noch mehr BWS-Bereich, da fühle ich sie zu mindestens am meisten.
Wie stark die Skoliose ist weiß ich nicht. Würde sagen „mittel“, jedenfalls nicht unerheblich.
Das Aufrichten:
Aus dem Sitzen oder Stand, der Oberkörper ist leicht nach vorne geneigt (z.B. beim Arbeiten am Computer) und beim Aufrichten der Wirbelsäule, und dem Zurückziehen der Schultern und automatischem Rausdrücken der Brust.
Hoffe, das war jetzt nicht zu viel. In Erwartung auf Deine Nachricht viele Grüße zurück, und vielen Dank für Deine Bemühungen im Voraus.
Caroline
P.S. Es knackt schon seit Jahreeeen. Aber in den letzten Jahren ist es schlimmer geworden, lauter und öfter, also immer eigentlich.
Und die Angaben sind mir keineswegs zu vertraulich. Im Gegenteil, ich möchte ja das Du mir hilfst. Und ein altes Sprichwort lautet doch: Belüge niemals Deinen Arzt und Anwalt…; )
Im Nacken knackt’s übrigens auch. Ich kann damit leben, das knacken an sich tut nicht weh, aber ich denk mir jedes mal, dass das nicht gut sein kann. Und andere erschrecken sich immer fürchterlich wenn sie’s hören.
Morgens im Bett „renk“ ich mich übrigens immer selber ein. Linkes Bein gestreckt, rechtes bein angewinkelt und zur linken Seite rübergezogen, dabei mit einer Hand leicht in den Lendenwirbelbereich gedrückt, dann macht es knock, dann die andere SEite und ich fühle mich besser positioniert. Vielleicht sollte ich das lassen?
Mein Alptraum ist es irgendwann im Rollstuhl zu landen.
Also, gute Nacht und bis bald,
viele Grüße von der Seine
Caroline
Hallo Caroline,
danke für deine ausführliche Aw.
Habe mir sie kurz durchgelesen.
Leider komme ich heute und morgen nicht dazu,
in aller Ruhe zu antworten.
Aber ich bleibe dran.
versprochen!
Viele Grüße Richtung Seine
))
Hallo Caroline,
ich habe mich zu deiner Anfrage belesen.
Das Thema ist sehr umfangreich.
Ich habe festgestellt, dass ich leider nicht das nötige
Fachwissen besitze, um dir wirklich helfen zu können.
Hier sind Fachärzte oder andere Heilkräfte gefragt.
In Bezug auf mein Fachgebiet ist nichts zu erwähnen,
was zu empfehlen wäre.
Du bist ja bereits sehr sportlich.
Ich wünsche dir aber alles Gute
sowie gute Besserung.
Viele Grüße Rolf.
Hallo Rolf,
das ist ja schade, dass Du mir nicht helfen kannst. Hatte darauf sehr gehofft. Trotzdem aber vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Viele Grüße zurück
Caroline
Hallo Caroline,
entschuldige, dass ich so spät antworte.
Hast du schon mal es mit Nahrungsergänzungsmitteln versucht? Wenn du es versuchen willst, dann achte bitte dass es auch natürliche Vitamine sind und nicht synthetische.
liebe Grüße
Agathe