Gelenkschmerzen im Knie?

Hallo Experten. Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen im Kniegelenk wenn ich die Beine über längere Zeit angewinkelt habe. Einen Orthopädentermin habe ich bereits, allerdings erst in einem Monat und möchte vorher doch schon wissen, woher die Schmerzen komm

Hallo, leider kann ich dazu nicht viel sagen. Spontan fällt mir ein, dass erfahrene und gut ausgebildete (mehrjährig!) Osteopathen oft sehr gute Spurensucher und -finder sind. Vielleicht vorab mal eine/n solche/n aufsuchen und sich beraten oder am besten gleich mal behandeln lassen? Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht - zwar nicht am Knie aber schon an mehreren anderen Körperstellen.
Gute Besserung!

Hallo Schweigen 75,
dazu kann ich leider nichts sagen.

Gute Besserung, pekoe

Hallo Schweigen75
Woher Deine Schmerzen kommen, kann ich Dir leider nicht so aus dem Stegreif sagen. Dazu müsste ich Dein Knie sehen und berühren können.
Der Orthopät wird Dir nicht gleich Dein Knie aufschneiden, nehme ich an. Da gibt es zuerst eine genaue Diagnose erstellt. Erst dann kann man auch genaueres sagen. Es spielt auch eine Rolle, was mit deinem Knie alles in letzter Zeit „gegangen“ ist. Ist eine längere, einseitige (neue) Belastung da, kann das eine einfache, vorübergehende Sache sein, bei der überhaupt keinen Eingriff erfolgen müsste.
Je nach Deinem Alter (?) kann es sich auch um eine Arthrose handeln, da bräuchte es auch ein paar vorausgegangene Abnützungen.
Ein Röntgenbild wäre da natürlich auch eine gute Wahl, damit man mehr weiss, was mit Deinem Knie ist.
Du siehst, es ist nicht einfach, Dir mit diesesn wenigen Angaben zu helfen. Erst recht, eine Diagnose stellen ist ganz unmöglich.
Doch habe keine Angst! Zuerst muss eine Diagnose her, vorher geht Dir niemand ans Knie! Zudem hast Du das letzte Wort - Du kannst, wenn Du Dir nicht sicher bist, immer noch eine Zweitmeinung einholen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und vor allem eine einfache Diagnose!

Liebe Grüsse

Yves

Das kann verschiedene Ursachen haben wie beispielsweise Verschleißerscheinungen, Athrose, Schleimbeutelreizung- oder Entzündung usw. Da hilft nur der Gang zum Arzt.

Du kannst bis dahin folgendes versuchen: Bei Schmerzen kühlen mit Eiskompressen die Du mit einem Tuch ümwickelst, Diclofenac-Salbe wie z.B. Voltaren auf die schmerzende Stelle und sehen ob es davon besser wird, das Knie bandagieren, oder eine Kniebandage zulegen - wobei letzteres wirklich dann sinnvoll ist wenn der Orthopäde Dir die für Dich richtige Bandage verschreibt, sofern Du eine brauchst.

Bis zum Termin keine starken Belastungen des Knies durchführen.

Gruß Natascha

Hallo schweigen75,

das hört sich nach einer Arthrose an und sollte durch einen Facharzt diagnostiziert werden.
Meine Empfehlung ist, das betroffene Gelenk mit Pferdesalbe dünn bestreichen und einwirken lassen. Als nächstes dann zum Hausarzt zu gehen. Der Hausarzt wird dann entweder etwas verschreiben oder an einem Facharzt überweisen.

Gute Besserung wünscht
bluemoon

Hallo Schweigen 75,

Du hast sicherlich eine aktivierte Arthrose. Die Aktivierung muss weg, die Arthrose bleibt Dir leider. Da hilft nur gezielter und gelenkschonender Sport. bzw. viel Bewegung. Gegen die Schmerzen bekommst Du ein NSAR, Diclofenac oder Ibuprofen. Am besten nimmst Du dazu einen Magenschutz, wie Pantoprazol oder Omeprazol. Dann ist das gut verträglich.

Aber im Endeffekt wird Dir der Orthopäde genau sagen können, was Du hast. Das ist jetzt von mir einfach nur eine Einschätzung und eine unerlaubte Ferndiagnose. Aber ich bin keine Ärztin, also kein Problem.

Gruß

Trixi

Lieber Ratsuchender ,

das kann man nicht auf die Ferne sagen, da kann alles mögliche sein beginnend bei Miniskus und Co, Probleme mit der Gelenkflüssigkeit, Knorpelabnützungen usw. Um das abzuklären muss man das Knie untersuchen, Tastbefund und dann sicher noch Röntgen oder CT. Tut mir leid, aber da kann ich Dir auf die Ferne echt nicht helfen. Einziger Ratschlag bis dahin, und das wirst Du ja sicher selber tun: So kurz wie möglich in der schmerzenden Position belassen und sehr vorsichtig bewegen, extremen Druck vermeiden bis klar ist wo es herkommt.
Alles Liebe
Evelyn

Hallo schweigen 75
Kann dir leider nicht weiterhelfen :frowning:
C.B.

Kurze Rückmeldung, genau das sollte zuerst der Orthopäde klären, wahrscheinlich auch mit einer Bildgebung die Verschleißerscheinungen darstellen kann.
LG

hallo
leider ist dies nicht mein Fachgebiet .
Alles Gute