Hallo liebe Experten!
Ich habe seit gut einem halben Jahr jeden morgen nach dem Aufstehen Schmerzen in den Gelenken. Ich habe auf Empfehlung meines Hausarztes schon neue Matratzen gekauft, aber es hilft nichts. Was kann ich selber denn gegen meine Gelenkschmerzen tun? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
bei akuten Gelenkschmerzen muss ein Facharzt (Orthopäde) aufgesucht werden. Vermutlich liegen die Ursachen woanders begründet. Hier gilt es die Symptome zu analysieren und entsprechende (effiziente) Maßnahmen zu ergreifen (Physiotherapie, Hilfsmittel in Form von Bandagen/Orthesen). Mit dem Kauf einer neuen Matratze alleine wird es wohl nicht getan sein.
Gute Besserung.
Hallo SilaSorin,
der Arzt scheint Rheuma oder Arthrose ausgeschlossen zu haben. ich gehe mal davon aus, dass Sie davonnicht betroffen sind.
Grundsätzlich ist aus psychosomatischer Sicht zu sagen: Der Mensch ist eine Einheit aus Körper Geist und Psyche. Alles gehört zusammen. Für Sie könnte es hilfreich sein, sich zu fragen, was Sie hindert, sich im Leben frei und freudig zu „bewegen“.
Irgend etwas scheint Sie stark zu stören, festzuhalten oder zu klammern, so dass das sich fortbewegen nur unter Schmerzen gelingt.
Das sind jetzt Vermutungen vor dem Hintergrund meiner therapeutischen Erfahrung. Es gilt also herauszufinden, welches Ihr Thema ist.
Suchen Sie sich dazu eine Person, die ganzheitlich heilkundlich arbeitet. Körpertherapeuten und Heilpraktiker mit bestimmtem Schwerpunkt eignen sich gut dazu. Im Internet finden Sie dazu jede Menge Adressen.
Viel Glück wünscht Ihnen
IB
Hallo SilaSorin,
bei Gelenkschmerzen über diesen Zeitraum würde ich entweder einen Oateophaten oder doch eher einen Rheumatologen aufsuchen. Herausfinden was es ist, dann kann man auch entsprechende Übungen machen, ausprobieren ob Wärme oder doch eher Kälte es verbessert, oder einfach mal einen Krankengymnasten aufsuchen.
Gute Besserung
Sasabi
Hallo,
ich hätte gern mehr Informationen:
Welches Gelenk beziehungsweise welche Gelenke sind betroffen?
Welche Beschwerden bestehen?
Seit wann bestehen die Symptome?
Wurde das Gelenk belastet (Sport, Unfall etc.)?
Gibt es Grunderkrankungen (z.B. Gicht)?
Wie alt sind Sie.
Natürlich denkt man bei morgendlichen Gelenkschmerzen zuerst an abnutzungsbedingte Schmerzen oder auch rheumatoide Arthritis.Da ist es typisch morgens erstmal eine Anlaufzeit zu brauchen. Generell sollte hier mittels Blutuntersuchung Entzündungswerte, Rheumafaktoren unt Harnsäurewerte bestimmt werden.
Selbst können sie für ausreichend Bewegung sorgen. Bei starken Beschwerden Krankengymnastik / physikalische THerapie. Später( Nordic Walking ( nur mit Kurs ) oder Walking , Schwimmen oder Radfahren. Die betroffenen Gelenke sollten wenig Belastung tragen aber viel bewegt werden. Vielleicht ist eine Behandlung mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln ( Ibuprofen ) angezeigt.
Gruß SillyP
Hallo,
die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da Gelenkschmerzen viele Ursachen haben können. In welchen Gelenken haben Sie überhaupt Schmerzen, Knie, Hüften, Finger, Wirbelsäule u.s.w. Je nachdem wo die Schmerzen sind kommen verschiedene Ursachen in Frage. Rheumatiker haben meist morgens Schmerzen, morgendliche Schmerzen sprechen für eine Entzündung als Ursache.
Hier alle möglichen Ursachen von Gelenkschmerzen aufzuzählen würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Alles Gute
Wie äußern sich dich schmerzen und wo sind sie, sind schwellungen vorhanden, wird es nach kurzer Zeit besser oder bleibt es konstant, ist es eher ziehend, dumpf oder krampfartig, ich brauche mehr bevor ich etwas schreiben kann. Helfe sonst aber gern. LG
Kann aber erst morgen antworten gehe jetzt ins bett.
Hallo
Haben sie es schon mal mit Krankengymnastik versucht?
Vom Arzt verschreiben lassen.Ich mach das jeden Morgen, es hilft etwas.
Viel Glück
Gruß Pam
Sehr geehrte/r Patient/in,
vor jedlicher Therapie steht immer erst einmal eine gründliche Diagnostik mit Blutlaboranalyse !!!
Ohne eindeutige Diagnose bekommen Sie keine ansprechende Therapie !!
D.h., wenn Sie keine gute Diagnsotik an sich durchführen lassen, werden Sie zum „Chemiecontainer“ der Pharmaindustrie.
Eine weitere Möglichkeit bietet die Naturheilkunde.
Am besten reagieren die meisten Patienten auf Akupunktur, Homöopathie und Pflanzenheilkunde.
Finden Sie einen versierten Heilpraktiker oder naturheilkundigen Arzt (Anthroposophisch arbeitenden Arzt) in Ihrer Nähe.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck
- Beim Orthopäden eine klare Diagnose stellen lassen
- dann gerne noch mal per Mail melden
Gruß Dirk Häfner
Hallo! 1.Magnesium schlucken
2.nicht spät abends sport treiben
sonst würde ich beim arzt abklären od rheuma oder gicht in frage kommen. gute besserung agnes
Hallo,
ein Internist könnte auch weiterhelfen
mfG