hallo zusammen,
ich nehme seit geraumer zeit medikamente gegen bluthochdruck, wassereinschuß und bildung von zuviel magensäure. laut regelmäßiger blutuntersuchungen sind meine blut und fettwerte ok.
nun habe ich besonders abends sehr starke gelenkschmerzen. so stelle ich mir rheuma vor. vor schmerzen kann ich oft nicht schlafen oder wache sogar davon auf. ich bin sämtliche nebenwirkungen der medikamente durchgegangen habe aber keinen hinweis auf derartige symptome gefunden. meine ärztin zuckt nur die achseln. dazu kommt eine art muskelkater und körperliche müdigkeit nach längerem sitzen. besonders schlimm betroffen ist mein linker oberarm so das ich manchmal nicht mal mehr autofahren kann oder eine tasse heben kann.
kennt jemnd die symptome? sollte ich den arzt wechseln? ortopäde oder internist?? ich bin seit oktober trockene alki. sind das vielleicht sogar folgeerscheinungen?
bin um jeden tip dankbar
s.d.
Hallo,
so wie du deine Schmerzen schilderst, könnte es sich tatsächlich um eine rheumatische Erkrankung handeln. Typisch sind hier vor allem der Ruheschmerz, der sich bei leichter Bewegung bessert und das nächtliche Aufwachen vor Schmerzen. Wenn es sich um eine entzündliche rheumatische Erkrankung handelt, ist auch eine extreme Müdigkeit/Erschlagenheit und Muskelschmerzen typisch, vom Gefühl her vergleichbar mit der Abgeschlagenheit und den Gliederschmerzen bei einer schweren Erkältungskrankheit. Manche Patienten nehmen auch extrem ab, 6 kg pro Woche sind da keine Seltenheit. Die Schmerzen können auch tatsächlich so stark sein, dass man komplett bewegungsunfähig ist.
So, das wäre das eine. Es könnte aber natürlich auch etwas ganz anderes sein. Mit Folgeerscheinungen vom Entzug kenn ich mich nicht aus, aber da kannst du dich doch sicher schlau machen? Seit wann hast du denn die Schmerzen und in welchen Gelenken? Sind sie auch heiß und geschwollen? Vor allem bei Rheuma (aber auch bei vielen anderen Krankheiten) ist es wichtig, dass schnell gehandelt wird, dann kann die Krankheit aufgehalten werden und du kannst beschwerdefrei leben.
Falls du aber keine Rheumafaktoren hast, heisst es nicht automatisch, dass man Rheuma ausschließen kann, die Faktoren können sich auch erst später entwickeln oder gar nicht kommen.
Du solltest da auf jeden Fall hartnäckig bleiben.
Alles Gute
Steffi