Gelenkschmiere am Knie

Hallo, ich bins nochmal, der Knieleidende,

In der Hoffnung, nicht allzusehr zu nerven, will ich nochwas prinzipielles wissen zum Thema Knie:

Man sagt doch immer, dass das Laufen z.B. gesund ist, weil da u.a. die Gelenkschmiere in das Gelenk fließt. Was bewirkt die nun? Ist das „nur“ eine Art Gleitmittel oder hat sie noch andere Funktionen.

Ich frag’s deshalb, weil es wie Sarkasmus klingt, wenn man hört, dass man einerseits laufen soll, damit man keine Knieprobleme bekommt- nach dem Motto: Alles gut geschmiert. Andererseits kann ich von mir selbst glaube ich sagen, dass ich genug gelaufen bin, und ich hab’ halt trotzdem Knieprobleme. Und die Zeiten, in denen ich Sportarten gemacht habe, die extrem belastende für das Knie waren (Kampfsport) sind ca. 10 Jahre her.

Gruß

Wilfried

Die Gelenkschmiere ist für das Gelenk unverzichtbar, weil sie Gelenkkopf und -pfanne puffert und schützt, dem Knorpelgewebe sämtliche Nährstoffe liefert und für den Abtransport von Abfallstoffen aus dem Gelenkspalt sorgt. Die Schmiere garantiert, dass die Knorpelflächen ohne Reibung übereinander gleiten. Ist sie in ausreichendem Maße vorhanden, dann ist das Knorpelgewebe gut versorgt und kann seine Stoßdämpferfunktion optimal ausüben. Das Gelenk ist sozusagen perfekt geölt.

Knieprobleme
Hallo,
eine überraschende Feststellung musste ich mit meinem rechten Knie machen. Als ich stundenlang im Auto mit abgewinkeltem Knie fahren musste, tat das ziemlich weh, und ich musste nach spätestens drei Stunden eine Zwangspause einlegen. Inzwischen hat sich mein Knie ans Autofahren gewöhnt und ich kann auch fünf Stunden nonstop fahren. Jetzt stellte ich fest, dass nach einer halben Stunde Gehen das Knie wieder zu schmerzen anfängt, obwohl nur leicht. Seitdem reibe ich das Knie mit Franzbranntwein ein.
Noch ein gesundes Wochenende
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

eine überraschende Feststellung musste ich mit meinem rechten
Knie machen.

Ja, da kann ich ein Lied von singen- Titel: Die Überraschungen und Geheimnisse des Knies :wink:.

Als ich stundenlang im Auto mit abgewinkeltem
Knie fahren musste, tat das ziemlich weh, und ich musste nach
spätestens drei Stunden eine Zwangspause einlegen. Inzwischen
hat sich mein Knie ans Autofahren gewöhnt und ich kann auch
fünf Stunden nonstop fahren.

Auf dererlei „Gewöhnung“ hoffe ich auch noch. Bewegung soll ja gut sein, aber leider geht das nur dann prima, wenn’s auch nicht weh tut. Derzeit hat sich mein Knie wieder etwas beruhigt. Es liegt auch sicher daran, was man mit seinen Gelenken anstellt. Schlageinwirkung und starke Stoßbelastungen sind immer schlecht- auch für Leutchens, die keine Probleme mit ihrem Knorpel haben.

Noch ein gesundes Wochenende

Dir auch!

Gruß

Wilfried

Hallo Verena,

Die Gelenkschmiere ist für das Gelenk unverzichtbar, weil sie
Gelenkkopf und -pfanne puffert und schützt, dem Knorpelgewebe
sämtliche Nährstoffe liefert und für den Abtransport von
Abfallstoffen aus dem Gelenkspalt sorgt.

Gelenkkopf ist das Endstück des Femors, die Pfanne ist das Endstück des Unterschenkelknochens (harr, wie heißt das Ding wieder auf fachchinesisch, es will mir nicht einfallen…). Sind Abfallstoffe und Stoffwechselprodukte eigentlich dasselbe?

Die Schmiere
garantiert, dass die Knorpelflächen ohne Reibung

Echt ohne Reibung? Das glaube ich von der Mechanik her nicht so ganz. Auch wenn was geschmiert ist, entsteht Reibung- eben nur weniger als ohne oder mit nur schlechter Schmierung.

übereinander
gleiten. Ist sie in ausreichendem Maße vorhanden, dann ist das
Knorpelgewebe

Also der vermaledeite Meniskus?

gut versorgt und kann seine Stoßdämpferfunktion
optimal ausüben. Das Gelenk ist sozusagen perfekt geölt.

Und dieses entsteht nur, wenn man auch fleißig was macht- lese ich so raus. Andererseits: Gerade indem manch einer fleißig ist und Sport treibt, noch nicht mal extreme Dinge tut, entstehen die Probleme- so sagt man zumindest. Ist mir irgendwie- trotz Deiner Erklärung- widersprüchlich.

Gruß

Wilfried.

Hallo Wilfried,
ich hab zwar keine schlechten Knieerfahrung, aber bei
anderen Gelenken Probleme. Meine Erfahrung ist: Bewegung
ist nicht gleich Bewegung – es macht einen grossen
Unterschied wieviel Gewicht auf dem Gelenk drauf ist.
Mein Problem (nicht lachen, ich weiss, es klingt im
Vergleich laecherlich) ist das Daumengelenk. Bewegung
mit Kraft (z.B. Schere schneiden, Platte oder schweren
Teller hochheben, etc.) tut schweinemaessig weh – was aber
den Zustand total verbessert, ist regelmaessige Gymnastik,
d.h. freie Bewegung des Daumengelenks. Auf’s Knie
uebertragen wuerde ich sagen: Gymnastikuebungen finden,
bei denen du nicht stehst. Gewicht reduzieren, falls
du uebergewichtig bist, was ich nicht weiss (und was ohne
zu laufen wiederum nicht einfach ist…).

Gute Besserung!

Elke

Hallo Elke,

ich hab zwar keine schlechten Knieerfahrung,

Dann preise Dich glücklich darüber …

aber bei anderen Gelenken Probleme.

Bei mir sind leider auch noch paar andere Gelenke problematisch (Ringfinder der rechten Hand und linkes Schultergelenk).

Meine Erfahrung ist: Bewegung
ist nicht gleich Bewegung – es macht einen grossen
Unterschied wieviel Gewicht auf dem Gelenk drauf ist.

Ja, schon klar, Fahrradfahren ist für jemanden mit Knieproblemen schätzungsweise immer besser, weil nie das ganze Körpergewicht eingesetzt wird. Merke ich am eigenen Leibe.

Mein Problem (nicht lachen, ich weiss, es klingt im
Vergleich laecherlich) ist das Daumengelenk.

Nein, klingt nicht lächerlich. Ich selbst hab’s ja - zeitweise- im rechten Ringfinger. Rheuma ist es nicht, soviel weiß ich.

Bewegung
mit Kraft (z.B. Schere schneiden, Platte oder schweren
Teller hochheben, etc.) tut schweinemaessig weh – was aber
den Zustand total verbessert, ist regelmaessige Gymnastik,
d.h. freie Bewegung des Daumengelenks. Auf’s Knie
uebertragen wuerde ich sagen: Gymnastikuebungen finden,
bei denen du nicht stehst.

Ja, genauso hat meine Krankengymnastin, die ich wegen meines Rückens aufsuche, auch schon gesagt. Das Knie „baumeln lassen“ tut ihm tut.

Gewicht reduzieren, falls du uebergewichtig bist,

Das bin ich nun - man kann ja auch mal was nicht haben :smile:- zum Glück (noch) nicht.

was ich nicht weiss (und was ohne
zu laufen wiederum nicht einfach ist…).

Ja, möglicherweise bekomme ich damit demnächst auch Probleme, ich will es aber einfach mal nicht hoffen und arbeite dran. Zum Glück bin ich kein Schokoladenmonster.

Gute Besserung!

Danke, Dir auch!

Gruß

Wilfried