[Beitrag editiert - www Team]
Du könntest ja mal versuchen, ein einziges Zitat von dir anzuführen, ich meine einen sachlich-dienlichen Beitrag zur Beantwortung meiner Fragen.
Du hast keinen gefunden? Macht nichts, ich auch nicht 
Wieder weiß ich nicht, was ich von deinem Geschwurbsel halten soll, was du eigentlich ausdrücken möchtest.
Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen … und genau daran hapert es in aller regel bei einem fussballkommentator oder nachrichtensprecher
Aha, dann werde ich also mal versuchen, etwas konkretes aus deinem Geschwurbel abzuleiten: Du scheinst zu meinen, daß die Gema unrecht hat, wenn sie für einen urheberrechtlichen Kommentatorgeredeschutz Gebühren erhebt, weil hierfür die nötige Schöpfungshöhe fehlt. Oder vielleicht meinst du auch was anderes, oder vielleicht auch nicht?
Und was der Rest soll mit Sky, vg bild kunst etc. erschließt sich mir auch nicht. Dieser Thread handelt von der Gema und den EM-Übertragungen (siehe Überschrift, und lesen kannst du ja angeblich besser als andere)
Tatsache ist, wer einen Sky-Vertrag besitzt, kann die EM-Spiele live zeigen und niemand möchte irgendwelche Gebühren - keine Gema, kein ‚vg bild kunst‘, kein ‚vg irgendwas‘.
Das ist zumindest in der realen Welt so - was in deinem Kopf vor sich geht, weißt wohl nur du selbst.
Warum sollte ich mich also mit irgendwelchen angeblich vorhandenen oder nichtvorhandenen Rechten auseinandersetzen? Was hat das mit diesem Thread zu tun?
Sollte also die Gema auf die Idee kommen, von mir Gebühren zu verlangen für den Sprech des Kommentators, so werde ich das verweigern unter Verweis auf [Beitrag editiert - www Team] dwarswart, in dessen Kopf das so nicht geht. Oder vielleicht doch, oder auch nicht.