Gemahlene Flohsamenschalen

Servus,

auf die Idee, da was einzuweichen, bin ich noch gar nicht gekommen, zumal das eh nur ein flacher Esslöffel voll ist. Und Haferkleie kommt mir nicht auch noch ins Haus, Schrank zu klein.

@Gudrun:

Haferflocken und Weizenkleie gleichzetig?

Einfach ausprobiert, um die Verdauung anzuschieben, Weizenkleie allein schmeckt ja wirklich nach nichts, und Biss hat sie auch keinen, im Gegensatz zu den Kernigen.

Gruß
Ralf

Wenn Du diesen Thread gelesen hättest, wüßtest Du, dass der ganze Markenfirlefanz bei Flohsamen genau gar keine Rolle spielt.

Mit so einer Bauernfängerei gebe ich mich nicht ab.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Man kann mit Kleie schlicht den Ballaststoffgehalt eines Frühstücks aus Haferflocken & Yogi deutlich erhöhen.

Schöne Grüße

MM

Quatsch mit Soße.

Er hat Dir weder Flohsamenkapseln noch überhaupt Flohsamen empfohlen. Er hat auch keine Haferkleie oder Inulin oder irgendwas anderes von den vielen ballaststoffhaltigen Begleitlebensmitteln empfohlen, sondern ganz schlicht eine Ernährung mit deutlich höheren Ballaststoffgehalt.

Es gibt sehr viele Wege, diesen zu erzielen, und das weiß „Dein Arzt“, dessen Existenz ich anzweifle.

Gruß

MM

3 Like

Never say never; vielleicht geht es gar nicht um Ballaststoff - sondern Eiweissmangel.

(Auch über das Sockenpuppen - Springstöckchen hüpft wie ein, ääh, Floh) :smirk:

1 Like

Irgendeinen gibt es immer, der sich nicht zu schade ist, den Primitivling zu geben.

Also die Portionstütchen von MucoFalk gibt es in den Geschmacksrichtungen Apfel und Orange.
Natürlich nicht ganz preisgünstig … 100 Tütchen zu 35 Euro in der Apotheke, aber sie wurden mir ja verschrieben. So what :wink:
Aber jetzt sind sie bald leer, darum meine Frage hier.

Also ich hab die Flohsamen vom Arzt verschrieben bekommen.
Portionstütchen von Mucofalk.

Vielleicht kannst du dich für den Umstieg auf Pulver erstmal damit anfreunden:

Portionstütchen von MucoFalk.
Die gibt es in den Geschmacksrichtungen Apfel und Orange.
Natürlich nicht ganz preisgünstig … 100 Tütchen zu 35 Euro in der Apotheke.
Sie lösen sich sehr gut in Wasser auf … viel besser als reine, gemahlene Flogsamenschalen.

Ahoi :slight_smile:
Nein, der Acc ist immer noch der alte, nur mein Thread wurde gekapert, von lauter Forentrollen, die überhaupt nix zu meiner Frage beitragen ;D
Wie konnte ich auch nur sowas hier fragen =(

Wo ist der Button für „ganzen Fred löschen“?
Ich als TE sollte das dürfen :wink:

Servus,

wenn Du Dir die Aktivitäten von Herrn ABC mal näher anschaust, wird Dich das nicht mehr wundern.

Schöne Grüße

MM

Nun, das frage ich mich in der Tat auch scnr
Im Ernst: wenn Du doch ein gesundheitliches Problem hast, so dass Dir der Arzt dieses Beutelchen-Zeug verschreibt, dann gehe ich doch davon aus, dass der Arzt das entweder weiterhin tun wird. Oder - wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht - Dir empfiehlt, was Du dann zukünftig selbst kaufen sollst.
Übrigens, das Zeug gibt’s auch nicht nur im Beutelchen sondern quasi als Pulver in der Dose. Keine Ahnung, ob das dann für Dich besser finanzierbar wird…

Mir fielen da zuerst 2 Ladies ins Auge :expressionless: |

Nun, das hatte mir die diensthabende Ärztin in der Notaufnahme verschrieben (der akute Notfall trat natürlich am Wochenende ein). Und dass sie mir genau diese Portionsbeutelchen verschrieben hat, liegt wohl daran, dass sie eine Ch.-B.-Nummer haben - im Gegensatz zu den Produkten im DM-Markt oder anderswo. Für jemand, der mit Flohsamen noch nie was zu tun hatte, ist das ein leichter Einstieg. Portioniert, schnell löslich, guter Geschmack.
Ob mein Hausarzt mir das teure Zeug auch verschreiben würde (außerhalb der Notfallsituation), weiß ich nicht. Ist ja aber auch nicht Sinn unseres Gesundheitssystems, wenn man ehrlich ist.
meine Frage zielte ab auf eure Erfahrungen mit den Produkten, die man z.B. bei DM, Rossmann, Online usw. kaufen kann. Z.B. ob es preiswerte Produkte in Pfund-/Kilomengen gibt, denen der „Hersteller“ Geschmack hinzugegeben hat.

Sprich erst einmal mit deinem Hausarzt darüber. Falls du chronische Verstopfung haben solltest, wäre eine gründliche Untersuchung nicht das Schlechteste. Je nach Ergebnis kann dein Arzt dir dann eine passende Empfehlung geben, die von Nahrungsumstellung und mehr Bewegung über Portionsbeutelchen mit Macrogol bis hin zur Darmspiegelung reichen kann - ein Forum kann dir da nicht so recht weiterhelfen.

:paw_prints:

1 Like

Servus,

war

eventuell Dermatologin oder sowas?

Wie kommt ein Arzt dazu, bei akuter Verstopfung kein unmittelbar wirksames Abführmittel zu verschreiben, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel, das ausschließlich langfristig wirkt? Und wie kommt sie überhaupt dazu, solche Kinkerlitzchen zu verschreiben, obwohl in jedem Drogeriemarkt zentnerweise Kleie (Weizen, Hafer, Dinkel) und Flohsamengedöns für Centbeträge zu haben sind?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich finde jetzt nichts Schwieriges daran, einen Eßlöffel als Portionierer des losen Zeugs zu verwenden.
Ganz zu schweigen von dem nicht anfallenden Portionsbeutelchen-Müll.

Ja die gibt es. Aktuelle Preise kenne ich nicht, aber geschätzt bei DM oder Rossmann kostet 1 Pfund Euro 4,99.
Oder war’s ein halbes Pfund?

Das lose preiswerte Zeug ist „natur“.

Einen Eßlöffel in ein Glas Wasser einrühren, da löst sich nichts auf - soll auch nicht, weil das Zeug im Darm quellen soll.
Zwei Gläser Wasser hinterher - fertig.

Du hattest schon 6 Tage Zeit, Dich mal bei den Drogerien vor Ort umzuschauen. :wink:

2 Like

Kein Wunder sind die „Gesundheits“-Kosten so hoch!

Von Samstag 20.00 h bis Montag 8.00 h sind die Läden zu.
Evtl. hätte die Notdienst-Apotheke aber auch das lose Zeug gehabt.

Vielleicht - nur genutzt hätte es dem Pat nichts.

Im akuten Zustand braucht es schnell wirksame Abführmittel. Wenn es denn mit aller Gewalt „pflanzlich“ sein muss, ggf. Rizinusöl (ist beim Apotheker normalerweise verfügbar).

Schöne Grüße

MM

Ich habe keinen medizinischen Hintergrund, kann also überhaupt nicht beurteilen, ob das sinnvoll ist/war. Aber da Du ja relativ munter hier schreiben kannst, gehe ich mal davon aus :slight_smile:

Ich auch nicht. Und vermutlich auch sonst keiner. Aber Du könntest ihn ja mal fragen, ne? Entweder zückt er direkt den Rezeptblock und verschreibt Dir das „teure Zeug“ oder er sagt „holen Sie sich Präparat x“ oder er sagt „holen Sie sich irgendwelche Flohsamen in der Drogerie, die schenken sich alle nix“ oder aber er schickt Dich woanders hin (Internist, Darmspiegelung, Ernährungsberatung etc.). Was auch immer passieren wird: wir wissen das nicht, aber es könnte in Deinem Interesse sein, das rauszufinden :wink: