Gemahlene Flohsamenschalen

Ja, aber nicht in unserem Interesse, denn dann würde diese spannende Diskussion hier wohl abrupt enden!

1 Like

Warum stellst du mir diese Fragen? 2x „wie kommt die Ärztin dazu, …“
Ich habe sie nicht nach ihrer Fachrichtung gefragt.
Und sollte sie mir zentnerweise Flohsamen ausm Drogeriemarkt verschreiben?

Im Übrigen waren die Flohsamen nicht die einzige Maßnahme. Aber ich muss doch hier nicht meine gesamte Krankenakte ausbreiten, wenn dies nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun hat.

Nein.

Sie sollte im akuten Zustand ein unmittelbar wirksames Abführmittel verschreiben und im übrigen ballaststoffreichere Ernährung empfehlen. Ob das Kleie oder Inulin oder Flohsamen oder irgendwas anderes ist, ist Jacke wie Hose, und diese im Vergleich zu lose abgepackter Ware maßlos überteuerten Kapseln haben keine andere Funktion oder Wirkung.

Schöne Grüße

MM

Dass man einen Esslöffel als Portionierer verwenden kann, und dass sich gemahlene Flohsamenschalen nicht „auflösen“, weiß ich selbst. Es war als Entscheidungshilfe gedacht für AntonBernad.

Und dass ich ja schon 6 Tage Zeit hatte, mich in den Drogeriemärkten umzuschauen, wird doch kein Entscheidungskriterium sein, oder? Wenn ich hier eine solche Frage stelle, möchte ich andere ermutigen, mir ihr Wissen und ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Du musst hier nicht sinnlos herumkritisieren und alles in Frage stellen. Beantworte meine Frage oder lass es bleiben.

Meine Güte, immer diese Forentrolle …

Das eine war die Ärztin in der Notaufnahme, das andere wäre ein niedergelassener Internist.
Letzterer hat der Maßnahme (von der Notaufnahme-Ärztin verschrieben) auch gutgeheißen, aber er muss mir das ja nicht verschreiben. Die Beutelchen sind teuer, und ich kann mir die Flohsamen ja selbst viel preisgünstiger kaufen, Es geht mir in erster Linie um den „Geschmack“.

Eine Darmspiegelung wurde letzte Woche durchgeführt - keine besonderen Veränderungen. Es war eine Kontrolle außer der Reihe, die letzte war gerade mal vor 2 1/2 Jahren, aber jetzt zur Sicherheit außerplanmäßig.

Aber das sind alles Dinge die nicht hierher gehören, und die auch nicht der Inhalt meiner Frage waren. Schlimm, dass man hier alles ausbreiten muss, um Antworten zu bekommen :frowning:

Soll ich jetzt darauf noch was antworten? :wink:

Es würde mich schon interessieren, wie die Ärztin auf diese Schnapsidee kam: Du deutest an, dass sie ein geeignetes Abführmittel gegeben respektive eine andere geeignete Maßnahme ergriffen hat.

Dann bleibt immer noch der Elefant „Aromatisierte Flohsamen in Portionsbeutelchen zum zigfachen Preis einer vergleichbaren Menge Haferkleie auf ärztliche Verordnung“ im Raum stehen. Klar, Selbstzahlern kann man viel verschreiben, da sitzt einem keine KV im Nacken - aber irgendeinen therapeutischen Sinn sollte es dann doch auch haben.

Schöne Grüße

MM

Eigentlich wollte zumindest ich das alles gar nicht wissen. Ich wollte Dich nur drauf hinweisen, dass der bessere Weg als hier in einem Ex-Expertenforum nach konkreten Produkttips für Flohsamen zu fragen Dich zu einem entsprechenden (Fach)arzt führen sollte, der Dich ggf. auch dahingehend - aber vor allem viel viel weitergehend - berät.

Du rechnest jetzt aber nicht damit, dass ich zum Internisten gehe, ihn bitte, auf dem Notfallbericht nach dem Namen der diensthabenden Ärztin zu schauen, und … und … und.

Vielleicht hat sie vermutet, dass für einen Flohsamennovizen das aromatisierte Portionsbeutelchen der Einstieg mit der geringsten Hemmschwelle ist. Vielleicht … aber wissen tu ich das nicht, und ich werds auch nie erfahren, was aber egal ist. Das Zeug hilft mir, und ich werde als zweites lose Flohsamen kaufen.

Vielleicht kennt hier jemand ein Produkt, das aromatisiert ist; wenn nicht werd ich halt immer nen Schuss Holundersirup o.Ä. dazugeben.

Servus,

wofür aromatisieren? Ballaststoffergänzer muss man nicht wie ein Medikament einnehmen, sie können leicht Bestandteil der täglichen Mahlzeiten sein.

Von den aufgezählten Ballaststoffergänzern sind Inulin und Flohsamen geschmacksneutral (auch hitzetolerant) und können damit mit allen Gerichten eingenommen werden; das Einfachste ist, morgens mit Müesli; wenn man das nicht mag, aber auch mit Salaten, Gemüse, Saucen.

Haferkleie, Weizenkleie und Dinkelkleie haben einen sanften Eigengeschmack; da muss man ausprobieren, ob und mit welchen Gerichten man sie mag.

In meinem Haushalt ist eine Person, die wegen Medikation in andrem Zusammenhang und vorwiegend sitzender Tätigkeit eine außerordentlich hohe Ballaststoffergänzung braucht. Es kommt uns da sehr entgegen, dass wir aus anderen Gründen Brot und Yoghurt sowieso im Haushalt machen. Die Extraportionen Ballaststoffe sind 2 Prozent Inulin im Yoghurt, 6 Prozent Dinkelkleie im (Vollkorn-)Brot, 3 Prozent Haferkleie im Müesli. Dinkelkleie steht zu den Hauptmahlzeiten zur freien Bedienung auf dem Tisch.

Unabhängig davon haben wir auch sonst einiges an unserer Alltagsküche gedreht - so wird z.B. bei Gerichten, für die ein leicht angedickter Saucenhintergrund gut ist, dieser nicht mit Mehl gemacht, sondern mit schroff angedünsteten und dann zusammen mit Brühe pürierten Zwiebeln.

Schöne Grüße

MM

Das ist jetzt aber lustig. Anton wollte doch seine Kapseln „unters Volk bringen“.

Das habe ich gemacht. Ziemlich am Anfang des Threads.

Dann frag halt beim nächstenmal präzise, wonach Du suchst:
Flohsamenschalen, lose, preiswert, mit Geschmack.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.