Gemeinsame Kontakte via Exchange

Hallo zusammen!

Ich habe 4 Win7 64Bit PCs (2x Laptop, 2xDesktop), die zur Zeit Mails mit Outlook2010 teils per POP, teils per IMAP abrufen.
Jetzt möchte ich aber eine gemeinsame Kontakte-Datei für alle PCs haben. Also sie soll von allen PCs einsehbar und auch bearbeitbar sein.
Hab mich etwas umgesehen und bin zu dem Schluß gekommen, daß das nur über Exchange brauchbar geht. Jetzt kann ich beim Provider ein Exchange-Paket dazubuchen.
Aber die Frage ist:
Kann ich weiterhin die Mail-Einstellungen (POP/IMAP) so lassen wie sie sind und nur eine - sonst für nichts verwendete - Mail Adresse wie z.B. [email protected] anlegen um über die die gemeinsame Kontakte-Datei laufen zu lassen? Oder geht das auch ohne Dummy-Adresse oder überhaupt anders?
Hatte nämlich noch nie das Vergnügen mit Exchange :smile:
Ich kann das Paket zwar 30 Tage kostenlos testen, aber so ganz ohne irgendwas zu wissen … möchte die Probezeit nicht verschwenden, indem ich erst dann diese Fragen stelle.

Bitte füllt mein leeres Hirn mit Wissen!

Hallo Akil,
natürlich kannst Du eine Dummy E-Mailadresse anlegen, und die zusätzlich abholen.
Exchange ist ähnlich wie IMAP, nur daß nicht nur der Posteingang und dessen Unterordner auf dem Server liegen, sondern alle Ordner, auch Kontakte und Kalender. Hier kann dann z.B. ein Kalender für die anderen freigegeben werden.
Mit Exchange kanst Du auch deine Kalender und Kontakte mit dem Smartphone problemlos synchronisieren.
MfG
fossib

Hallo,
Exchange ist ein mächtiges Paket wenn man es von MS kauft und auf einem Server betreibt, was genau beinhaltet das Paket von deinem Betreiber? Nur dann lassen sich Antworten dazu finden, wie es genau funktioniert und wie es für dich funktionieren soll

Super, danke. Aber ich habs noch nicht ganz kapiert … brauche ich eine Dummy-Adresse oder kann ich auch ohne eine Adresse einfach auf die Kontakte zugreifen?

Danke für die rasche Antwort.
Also der Provider gibt dazu folgendes an:
Outlook Webmail (OWA)
MAPI Schnittstelle für Outlook
Active Sync mit Push Funktion für Smartphones (Iphone, Android, Windows-Phone…)
IMAP
10.000 MB Speicherplatz
kostenloser Datentransfer

reicht das als Info?

Hallo Akil,
entweder Du bleibst bei Pop und IMAP, dann brauchst Du eine Dummy E-Mailadresse.
Wenn Du die auch auf Exchange umziehst, kannst Du den Kalender eines Benutzers für die anderen freigeben.
MfG
fossib

Alles klar … fast alles :smile:
Geht das nur mit dem Kalender, oder auch mit den Kontakten? Denn für die brauch ich es eigentlich … Kalender wär zwar auch nett, ist aber nicht zwingend notwendig … erstmal.

Hallo Akil,

hab ich in meiner ersten Antwort beantwortet: „alle Ordner, auch Kontakte und Kalender“ das ist also auch für Kontakte und Posteingang etc. möglich.

mfg
fossib

Ups, hast recht. Danke!!
Werde die Testphase gleich mal einleuten :smiley: