Gemüse nur inderekt gesund?

Hallo Lou,
Gemüse ist gesund,wenn man es am selben tag das frisch geerntete Gemüse ist.Wenn man es im normalen Supermarkt kauft dann hat man nicht mehr viel
von den Vitamin C mehr aufgenommen, außer es freuen sich die darmzotten.
Jana

Hallo Jana,

ich habe keinen Garten. Ich muss das Gemüse auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt kaufen. Du schreibst, das sei nicht gesund. O weh.

Und woher bekommst Du „am selben Tag geerntetes Gemüse“ in der Zeit von November - Mai???

Besorgte Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maralena,

ich habe keinen Garten. Ich muss das Gemüse auf dem
Wochenmarkt oder im Supermarkt kaufen. Du schreibst, das sei
nicht gesund. O weh.

sei unbesorgt.
Die Abstufungen lauten:

1. frisch aus dem Garten ist besser als:
  2. frisch aus dem Supermarkt(Wochenmarkt)
  3. tiefgekühlt
  4. Konserviert
  5. Getrocknet

kein Mitteleuropäer ist heute noch ausschließlich auf Punkt 5 angewiesen. Und selbst damit ist es nicht so, dass Du davon sofort tot umfällst.

Und woher bekommst Du „am selben Tag geerntetes Gemüse“ in der
Zeit von November - Mai???

ja, vielleicht lebt die Posterin auf den Balearen/Kanaren/Westindischen Inseln?
Da geht das womöglich.

viele Grüße
Geli

Mara

Hallo Lou,
Gemüse ist gesund,wenn man es am selben tag das frisch
geerntete Gemüse ist.Wenn man es im normalen Supermarkt kauft
dann hat man nicht mehr viel
von den Vitamin C mehr aufgenommen, außer es freuen sich die
darmzotten.
Jana

Hi!

Die Abstufungen lauten:

3. tiefgekühlt
  4. Konserviert
  5. Getrocknet

Sollten sie nicht eher lauten:

2. tiefgekühlt
  3. Konserviert
  4. frisch aus dem Supermarkt(Wochenmarkt)
  5. Getrocknet

Bei Punkt drei bin ich mir nciht sicher, welches die gesündere Variante ist, daher teilen sich beide den Platz.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hallo Jana,

Gemüse ist gesund,wenn man es am selben tag das frisch
geerntete Gemüse ist.

woher hast Du denn diese Weisheit?!
Natürlich ist frisches Gemüse gut, aber bei vielen Gemüsen ist eine Lagerung unkritisch.
Möhren und Zwiebeln lager ich mehrere Tage (Möhren) oder sogar Wochen (Zwiebeln), ohne daß sie groß Schaden nehmen.
Es kommt sicher auf die Lagerbedingungen an, aber pauschal zu sagen was Du gesagt hat ist schon sehr gewagt!

Wenn man es im normalen Supermarkt kauft
dann hat man nicht mehr viel
von den Vitamin C mehr aufgenommen, außer es freuen sich die
darmzotten.

Beispiele bitte!
Kannst Du das z.B. an Paprika belegen, oder an schon erwähnten Zwiebeln, an Kohl oder Lauch.

gespannt wartend

Gandalf

Variante 3
Hi Mädels,

Die Abstufungen lauten:

3. tiefgekühlt
  4. Konserviert
  5. Getrocknet

Sollten sie nicht eher lauten:

2. tiefgekühlt
  3. Konserviert
  4. frisch aus dem Supermarkt(Wochenmarkt)
  5. Getrocknet

Meine Hitliste:

1. Frisch aus dem Garten (Voraussetzung: man schnippelt das Zeug nicht Stunden oder gar einen Tag zuvor -> durch die Oxidation geht jedes Vitamin zum Teufel) bzw. tiefgekühlt (TK-Spinat zum Beispiel hat durch die Schockfrostung mehr Vitamine als frischer Spinat) aber auch z. B. getrocknete Erbsen als Vitamin E- und Niacin-Bombe (Niacin = je nach Quelle: Vit. B3, B5 oder Vit. PP)

2. Frisch vom Wochenmarkt/Supermarkt, vorausgesetzt es sind Produkte aus der Region und somit der Saison und sie wurden wirklich frisch, also nicht wochenlang um die halbe Welt gekarrt und fachgerecht gelagert, verkauft

3. Getrocknet (hier steigt die Nährstoffdichte für gewöhnlich umgekehrt proportional zum Gewicht bzw. Volumen des Produktes; beim Obst tut es leider auch der Zuckergehalt, deswegen sind getrocknete Früchte regelrechte Zuckergranaten). Hier sollte man aber auch darauf achten, ob das Gemüse bzw. Obst bzw. Kräutlein überhaupt zum Trocknen geeignet ist.

4. Konserviert, da in Konserven Unmengen von Salz, Zucker bzw. Süßstoff, künstlichen Antioxidantien, Aromen, Schwefel & Co. (E-Stoffe) stecken.

Grüße
Renee