Gemüse nur indirekt gesund?

Hallo erstmal,
mein Biolehrer hat mir gesagt,dass Gemüse eigentlich gar nicht sooo gesund ist, weil man es gar nicht richtig verdauen kann (selbst Kühe nicht). Er sagt Gemüse sei nur insofern gesund, als dass man zum Verdauen Bakterien bilden muss, die wiederum gut für uns sind und dass man von dem Zeug, was im Gemüse alles enthalten, ist gar nichts aufnehmen kann. Heißt das also, dass es im endefekt dasselbe ist eine Gurke oder eine Karotte oder sonst irgendein Gemüse zu essen, weil ich von den enthaltenen Vitaminen und Mineralien und von der Energie sowieso nichts aufnehmen kann? Und wie ist es dann eigentlich mit Obst?

Gruß Lou

Lehrer glauben …
… sieh hätten wirklich Ahnung.

Mir hat mal ein Physiklehrer gesagt, Reibradantrieb am Plattenspieler wäre was tolles. Ich weiss, das das Unsinn ist.

Ich würde nicht jedem alles Glauben nur weil er den Tag lang viel erzählt.

Gruß

Stefan

Hallo Lou!
Dein Biolehrer ist ja echt der Hit! Wie können Vegetarier eigentlich überleben, wo Sie doch seiner Meinung nach keinerlei Nährstoffe aus Gemüse aufnehmen können? Ich bin zwar kein ausgesprochener Ernährungsexperte, aber ich denke schon, dass zu einer ausgewogenen Ernährung auch eine gesunde Portion Gemüse gehört. Außerdem wird das Gemüse ja nicht am Stück heruntergeschluckt sondern bei uns vorher ordentlich gekaut, so dass durch die „mechanische“ Bearbeitung durch die Zähne die Zellwände des Grünzeugs durchaus beschädigt werden und man schon an die gewünschten Nährstoffe herankommt. Ich glaube die Aufnahme geschieht dann über sogenannte Darmzotten in den unterschiedlichen Zonen des Darms (Dünndarm,Dickdarm,Mastdarm). Vielleicht hast Du Ihn da auch nur falsch verstanden.

Gruß
yg3x9ze

Hi Lou,

wie fast meistens, wenn Menschen dummes Zeug erzählen, steckt ein Körnchen Wahrheit drin: Nur Wiederkäuer können Gras verdauen, weil sie in einem ihrer Mägen, dem Labmagen, ein Enzym herstellen, das die Bestandteile des Grases zerlegen kann. Gemüse hingegen besteht nur zum kleine Teil aus diesen Fasern, die dann gern als Ballastsoffe verkauft werden.

Am Kohlrabi sind schon mal diese holzigen Stellen zu finden, die der Mensch sofort ausspuckt, wenn sie im Übermaß auftreten. Obst hat übrigens meist wenig Fasern, dafür mehr Wasser und Kohlehydrate, sprich Zucker. Kartoffeln bestehen fast nur aus Stärke und Wasser.

Gruß Ralf

Hallo erstmal,
mein Biolehrer hat mir gesagt,dass Gemüse eigentlich gar nicht
sooo gesund ist, weil man es gar nicht richtig verdauen kann
(selbst Kühe nicht). Er sagt Gemüse sei nur insofern gesund,
als dass man zum Verdauen Bakterien bilden muss, die wiederum
gut für uns sind und dass man von dem Zeug, was im Gemüse
alles enthalten, ist gar nichts aufnehmen kann. Heißt das
also, dass es im endefekt dasselbe ist eine Gurke oder eine
Karotte oder sonst irgendein Gemüse zu essen, weil ich von den
enthaltenen Vitaminen und Mineralien und von der Energie
sowieso nichts aufnehmen kann? Und wie ist es dann eigentlich
mit Obst?

also mein gemuese sieht immer ziemlich verdaut aus…

sobald sich rektal etwas in kastanienbraun von dir entfernt, ist es verdaut.
verdaut heisst, alles,was an naehrstoffen, vitaminen[wichtig fuer die energieumwandlung] und ballaststoffen[wichtig fuers rektale entleeren] drin war, ist im grunde jetzt raus.
das passiert auch beim gemuese…waere es nicht verdaut, haette es noch immer die farbe, die es anfangs hatte.

mfg:smile:
rene

Hi Lou!
Ich will nur noch mal deutlich herausstreichen, was meine Vorredner bereits gesagt haben, weil dein Lehrer ein ganz schöner Spinner ist, wenn er euch tatsächlich so einen Schwachsinn erzählen sollte. Wahrscheinlicher ist tatsächlich, dass du da was falsch verstanden hast. Gemüse hat sehr viele Vitamine und auch Mineralstoffe, die du wunderbar aufnehmen kannst und die dir dringend fehlen, wenn du keines isst. (Deshalb gibt es auch ständig Kampagnen etwa vom Bundesministerium für Ernährung/Gesundheit wie zur Zeit etwa die Kampagne „5 am tag“, die uns näher bringen sollen, mehr Gemüse zu essen) Zudem ist Gemüse sehr ballaststoffreich. Diese Ballaststoffe sind soweit ich weiß gar nicht oder zumindest nicht vom Dünn- sondern nur vom Dickdarm verdaubar und diese Ballaststoffe haben dann diverse indirekte Effekte, sind daher ebenfalls gesundheitsförderlich obwohl sie quasi nur durchgeschleust werden.
Liebe Grüße, Olga

Hi Ralf,

Nur Wiederkäuer können Gras
verdauen,

soweit richtig.

weil sie in einem ihrer Mägen, dem Labmagen, ein
Enzym herstellen, das die Bestandteile des Grases zerlegen
kann.

Das wiederum ist nicht ganz so richtig.
In den diversen Mägen der Rinder leben Myriaden von Bakterien, die in der Lage sind das Enzym Cellulase zu bilden, mit dem diese Biester Cellulose in Glucose verwandeln, von der sie dann leben.
Unfairerweise verdauen die Rinder dann die Bakterien und leben von diesen.
Ohne diese Bakterien müßten die Rinder (und viele andere Wiederkäuer) jämmerlich verhungern.
Man kann also sagen, Wiederkäuer leben nicht vom Gras, sondern von Bakterien, die wiederum vom Gras leben.
Biotechnologen nennen diese somit uralte Erfindung Single Cell Protein :wink:

Gemüse hingegen besteht nur zum kleine Teil aus diesen
Fasern, die dann gern als Ballastsoffe verkauft werden.

Das hängt stark vom jeweiligen Gemüse ab.
Weißkohl z.B. hat ziemlich viele unverdauliche Bestandteile (= Ballaststoffe), Möhren und Kohlrabi werden ziemlich vollständig verdaut.

Am Kohlrabi sind schon mal diese holzigen Stellen zu finden,
die der Mensch sofort ausspuckt, wenn sie im Übermaß
auftreten. Obst hat übrigens meist wenig Fasern, dafür mehr
Wasser und Kohlehydrate, sprich Zucker. Kartoffeln bestehen
fast nur aus Stärke und Wasser.

Auch wieder richtig :wink:

Gandalf

Hallo Lou,

mein Biolehrer hat mir gesagt,dass Gemüse eigentlich gar nicht
sooo gesund ist, weil man es gar nicht richtig verdauen kann
(selbst Kühe nicht)

Wie ich schon in meiner Antwort auf drambeldiers Beitrag geschrieben habe, könnte man ganz kleinkariert sagen, daß Dein Lehrer recht hat, weil in den Mägen der Kühe Bakterien die Verdauung des Grases übernemen, aber makroskopisch gesehen (und wohl auch so wie er es meinte) hat er unrecht.
Gemüse hat keine allzu hohe Energie- und Nährstoffdichte, aber mensch ist in der Lage, ausschließlich von Pflanzen zu leben.
Fleisch ist da schon wesentlich günstiger.

. Er sagt Gemüse sei nur insofern gesund,
als dass man zum Verdauen Bakterien bilden muss, die wiederum
gut für uns sind und dass man von dem Zeug, was im Gemüse
alles enthalten, ist gar nichts aufnehmen kann.

Auch nur halbwegsrichtig.
Die Bakterien werden vom Menschen nicht gebildet, der Darm des Menschen bietet ihnen eine gute Heimstadt.
Diese Bakterien, die hauptsäclich im Dickdarm hausen, schließen tatsächlich ettliches aus der Nahrung auf, was der Mensch sonst nicht aufnehmen könnte.
Die Hauptmenge an Vitamin B12 wird z.B. von diesen Bakterien im Darm gebildet.

Heißt das
also, dass es im endefekt dasselbe ist eine Gurke oder eine
Karotte oder sonst irgendein Gemüse zu essen, weil ich von den
enthaltenen Vitaminen und Mineralien und von der Energie
sowieso nichts aufnehmen kann? Und wie ist es dann eigentlich
mit Obst?

Wenn Dein Lehrer es so gesagt hat, hat er Blödsinn erzählt.
Wenn Du es so verstanden hast, hast Du ihn (hoffentlich) mißverstanden.
Hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… habe ich was dazu geschrieben.

Gandalf

offtopic
ich wuerde sagen, dein lehrer ist nicht schlecht - hat er es doch geschafft, dass du dich informierst, ohne es hausaufgaben zu nennen:wink:

Hallo,
Danke für eure Antworten, ich glaub, ich hab’s in etwa kapiert.
Allerdings möchte ich ausschließen, dass ich meinen Lehrer
falsch verstanden habe, ich hab’ nämlich zweimal nachgefragt.
Gruß Lou

hallo olaga,

die kampagne fünfmal am tag ist eine kampagne der obst-und gemüseindustrie und des -handels.
warum wohl, kannst du dir sicher selbst denken. um gesundheit geht es dabei nicht.

strubbel
G:open_mouth:)

hallo lou,

daran ist nur eines richtig, daß gemüse per se noch nicht gesund ist. das hängt von der zubereitung und dem anteil in deiner nahrung ab. also eher von deinem verhalten.
gesund wäre also nicht das gemüse, sondern deine lebensweise, indem du u.a. obst und gemüse zu dir nimmst.
der rest ist wissenschaftlicher schwachfug.
aber sags ihm nicht, lehrer vertragen das nicht.

strubbel
Y:open_mouth:)