Hallo,
ich habe einen Gemüsegarten aber leider nicht viel Ahnung von dessen Pflege. Welche Gemüse und Kräuterarten können draußen den Frost überleben, welche nicht? Ich weiß das Rosmarin und einige Kohlsorten draußen bleiben können, aber was noch? z.B. Sellerie?
Vielen lieben Dank!
Hi,
das ist unterschiedlich. Beim Kauf von den Kräutern sollte man drauf achten,
dass man mehrjährige Pflanzen bekommt. Diese kann man dann auch meist
draussen lassen. Wenn nicht, steht dann dabei, dass man im innern
überwintern muss. Ich hab auch einiges an Kräutern im Garten und es kommt
fast alles nach dem Winter wieder, Salbei, Lavendel, Thymian, Rosmarin,
Petersilie, Johanniskraut, Oregano, Zitronenmelisse, Bohnenkraut… das ist
so das was ich habe und es sind alles mehrjährige Pflanzen. Wichtig dabei
ist, vor dem Winter nochmal schneiden.
Gemüse hab ich sehr wenig im Garten, nur Zucchini, Tomaten, Gurken…und
die sind alle einjährig, d.h. man muss sie jedes Jahr neu pflanzen und
gerade im Tomatenbeet eine Vorkultur halten wegen der Krankheiten (Kresse
eignet sich da gut). Aber ich weiß, dass es Gemüsepflanzen gibt, die man im
Vorjahr pflanzen muss und erst ein Jahr später dann ernten. Ob diese dann
auch mehrjährig wieder Tragen weiß ich leider nicht
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Hallo,
Also , ich bin auch nur Hobbygärtner habe aber etwas Erfahrung. Kommt auch darauf an in welcher Gegend man lebt. Rosmarin verträgt sicher keinen Frost. den muss man rein holen. Gemüse wie Grünkohl, Rosenkohl, Porree, Feldsallat kann draußen bleiben. Sellerie nicht der verträgt höchstens -1° aber nicht all zu oft. Möhren können unter Umständen mit Laub abgedeckt draußen bleiben. aber das allermeiste übersteht keinen Frost.
Hallo Neugärtner Macademio!
Ihre Frage wäre bei gründlicher Beantwortung abendfüllend. Zumindest nimmt dieses Thema in Gartenbücher einen breiten Raum ein.
Einmal wäre die Frage, wo befindet sich der Garten? Neben der Skiabfahrtspiste auf der Zugspitze , oder im Süden Baden Württembergs im Markgräfler Land bzw. am Kaiserstuhl –eine der wärmsten Weinbaugebiete Deutschlands.
Um einen Mitteldurchschnitt zu nehmen, dann ist es ratsam, außer Ackersalat und vielleicht Rosenkohl und auch bedingt –Lauch- alles Gemüse winterfest einzuräumen.
Knollensellerie gehört unbedingt auch dazu. Knollensellerie verträgt es, neben Weiß- und Rotkraut, dieses Gemüse jahreszeitlich spät heim zu holen. Unbedingt v o r dem ersten
Frost. Man sagt auch, dass dem Kraut auch mal ein erster Reifen darüber darf. Aber man kann´s auch übertreiben.
Richtig, Rosmarin kann im Gartenbeet bleiben. Ich würde ihn allerdings-wie auch die anderen kräuter- mit
Tannenreisig abdecken.
Mit der Überwinterung von Gartengemüsen hat wohl jeder so sein „Rezept“. Hat man kaum einen hellen Raum, in dem man trocken und frostfrei überwintern kann, dann ist das Ausheben von Gartenmieten nicht die schlechteste Art der Überwinterung (bestens für Kraut-
Und Kohlarten, sowie Karotten Sellerie ).
Allerdings ist der Nachteil: Nur bei frostfreier Witterung kann die Miete geöffnet werden um daraus das eingelagerte Gemüse zu holen.
Eine gute Einlagerungsmöglichkeit sehe ich in großen Sterophorschachteln mit Deckel. Diese
Könnten an der Hauswand, unter dem Dachvorspung (regensicher) gestellt. Hilfrei ist es, vor der Befüllung der Kunststoffschachteln innen mit ein paar Bogen Zeitungspapier auszukleiden.
Ich habe auch schon gesehen, dass ein Gärtner eine defekte komplette Gefriertruhe (ohne Motor) in seinen Garten eingegraben hat. Nur der (abgedeckte) Deckel war sichtbar.
Aber das war sehr arbeitsaufwendig und nur jemanden zu empfehlen der Buße tun muss weil er Vater und Mutter umgebracht hat.
Aber ich habe noch keine idealere Überwinterungsmöglichkeit gesehen.
Sie sehen lieber Gartenfreund, dass Sie hier ein riesiges Themengebiet aufgerissen haben.
Ich hoffe, Ihnen brauchbare Typs gegeben zu haben.
Dann kann ich nur noch für nächstes Jahr ein fröhliches, erfolgreiches Gartenschaffen.
Günter Gehring
Hallo Macademio:
neben wer-weiss-was gibts noch ein Forum, das heisst Google
) und da findet frau/mann beim Suchen nach"Gemüse Kräuter Frost" folgendes:
http://www.gartennetz.de/nutzpflanzen/ernten_konserv…
http://www.gartennetz.de/Media_Dat/File/frostgemuese…
Letzterer Link hat eine schöne Liste.
Unser Feldsalat - im frühen Sept. ausgesät hält oft bis in den Februar…
Viel Erfolg - aber: jetzt kannst Du jede Aussaat abhaken.
Gruss
Franz