Gemüse selber anbauen

Liebe Experten,
ich habe große Lust in meinem eigenen Garten mein eigenes Gemüse anzupflanzen.
Gibt es Gemüsesorten, die um diese Jahreszeit noch gepflanzt werden können? welche Sorten Gemüse sind dabei recht ergiebig? Ich beziehe mich dabei auf boden Gemüse!
besten Gruß und einen wunderschönen Tag!
salutu

Hallo Henri.Ette,

ich bin ja auch kein Gemüse-Profi, habe selbst auch meistens nur Kartoffeln, aber letzte Woche habe ich noch Erbsen gepflanzt und die sind schon zu sehen. Einfach gedeihen Zucchini und Kürbis. Da würde ich empfehlen, jetzt kleine Pflänzchen auf dem Wochenmarkt oder so zu kaufen. Aber auf jeden Fall kannst du auch noch Bohnen anbauen und wahrscheinlich noch vieles mehr!

Schönen Gruß und viel Spaß dabei!

Ursel

Hallo Herr Ette
Grundsätzlich natürlich: Alles was im Gartencenter jetzt angeboten wird kann man jetzt auspflanzen.
Großartige Antwort ich weiß
Jetzt kommt es natürlich auf Ihre Wünsche an und da kann ich vielleicht ein paar Gedanken beisteuern:
Zunächst: Was meinen Sie mit boden Gemüse ? Gmüse das in der Erde wächst? (Zb Möhren ) niedrig wachsendes Gemüse im Gegensatz zu Stangenbohnen ?
Dafür wird es jetzt etwas zu spät sein.
Die grundsätzliche Überlegung ist natürlich warum Sie eigenes Gemüse ziehen wollen
Es gibt da verschiedene Gründe, um hier nur einige zu nennen: Bedarf nach einwandfreien Biogemüse, Frische, Ausnützen der Sortenvielfalt, körperlicher Ausgleich,Kinder,wie intensiv soll sich darum gekümmert werden

Hier vielleicht noch einige Anregungen: Falls das Stück Land auf dem Sie Gemüse anbauen wollen groß ist,ist es ratsam feste Beete anzulegen und durch Wege
abzugrenzen ( eventuell Wegeplatten das wirds sauber)
Oder wie wäre es mit einem Hochbeet? Gut kann viel Arbeit drin stecken wird aber anschließend ein bequemeres Arbeiten

Gut Gemüsesorten habe ich jetzt nicht aufgezählt aber das werden bestimmt die anderen Experten Ein paar Tips
Ein ergiebiger Salat ist Flücksalat oder auch Schnittsalat
Oder Sääen Sie doch an einer Ecke des Gartens Winterpostelein (Portulak)aus. Kommt immer wieder,wird einigermaßen dicht ( kann ruhig Schattig dort sein)
Schön finde ich auch Feuerbohnen…
Wo irgendwo ein bißchen Platz ist würde ich Radieschen sääen…

Oder Sie sehen sich doch mal Gartenseiten im Internet an
Empfehlenswert sind zum Beispiel
www.hausgarten.net oder auch
www.krautundrueben.de

Ich wünsche Ihnen jedenfalls guten Erfolg und einen wunderschönen Sommer
Gruß
Bachstelze

I

Hi, im Moment ist noch nichts zu spät, Du kannst noch fast alles anbauen

Hallo Henry, im Prizip kann man jetzt noch alles anbauen was im Herbst bzw. bis zum ersten Frost geerntet wird. Füe Leien ohne viel Erfahrung würde ich folgendes empfehlen (was sich auch lohnt): Rote Beete ,Buschbohnen ,späte Kartoffeln, späte Möhren (rote Riesen),späte Radieschen,Sellerie,Zuchinie (braucht viel Platz und Sonne ),Kohlrabi. Alle Pflanzen brauchen auch reichlich Wasser. Die meisten Pflanzen gibt es relativ Preiswert im Gartencenter o. Reifeisenmarkt. Bohnen und Kartoffeln müssen gesteckt und später angehäufelt werden. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und nun viel Erfolg! LG.Roland

Zur Zeit lassen sich noch eine ganze Menge Gemüsearten anbauen.
aussäen lassen sich noch an den gängigen Gemüsearten

• Buschbohnen und Stangenbohnen
  • Spinat
  • Rettiche
  • Kresse
  • Grünkohl
  • Chinakohl
  • Salat in seinen verschiedenen Formen

Angepflanzt werden können (als Pflanzen im Handel gekauft )

• Erdbeeren
  • Tomaten (dazu ist es fast zu spät)
  • Gurken (auch dazu ist es höchste Zeit)
  • Kohlrabi
  • und andere Pflanzen die noch angeboten werden (dazu mit den entsprechenden Verkäufern sprechen.

Z:B Zuchini, Salat, Kolrabi

Hallo,

mir fällt da momentan nur Zucchini und Winterporree ein. Vielleicht wird es auch mit einem Kürbis noch etwas. Muss dann aber ein möglichst sonniger Standort sein. Ab Ende Juli kannst du ausserdem Erdbeeren pflanzen.

Gruß
Peter

Liebe Henri.Ette,
klar, du kannst z. B. noch Bohnen legen oder Salat, Möhren und Spinat säen… am besten googelst du mal sowas wie „Gemüse anbauen im (Monatsname)“, dann wirst du sicher fündig.
Gruß, Petra