Pilze im Garten selber anbauen - wie?

Hallo!
Unser neuer Nachbar ist ein begeisterter Pilzezüchter und baut seine Pilze selbst im Garten an. Leider hat er mir noch nicht verraten, wie er das macht. Darum auch meine Frage, wie kann ich im Garten selber Pilze anbauen? Danke für ihre Hilfe.

Tut mir leid, aber da habe ich keinerlei Erfahrung
MFG

Es gibt Pilzbrut bei allen Gartenzentren, Dehner, Versandhandel Pötschke und Bakker. Champingion werden im dunklen gezüchtet. Austernseidlinge aber z. B. auf Holzklötzen. Eine genaue Beschreibung des Anbaus liegt allen Sorten bei. Du bekommst aber auch bei den einzelnen Händlern Auskunft.

Hallo,
es gibt im Handel Strohballen bzw. Buchenstämme die man mit Pilzbrut impfen kann. Ich selber habe das noch nie gemacht. Deshalb kann ich keinen Rat geben. Einfach mal googeln.
Viel Glück!

Hallo veni-vidi-victoria,
am besten ist es, du gehst in einen gartenbau-fachmarkt und fragst dort nach. auf den packungen, die du kaufen kannst, findest du die detaillierte gebrauchsanweisung.
liebe grüße
riedelcharly

Hallo

Der Anbau im Garten ist von den Gegebenheiten abhaengig.
Auf Buchenholz:Austernseitling
Auf Pferdemist:Champignon
Auf Stroh :Traeuschlinge
Es gibt noch viele Moeglichkeiten, schau doch mal bei Google nach.
Ich darf hier keine Firmen nennen!!

Ja,wenn das so einfach wäre, Steinpilze, Pfifferlinge oder Brätlinge im eigenen Garten zu züchten. Das geht nicht. Wohl aber kannst du selber die gängigen Zuchtpilze wie Champignons, Austernseitlinge, Shitake etc. selber auf Strohballen oder altem Holz züchten. Frage doch bei Google nach, da bekommst du jede Menge Tipps! Gruß, Rupert

Im Handel gibt es von verschiedenen Arten das Pilzmyzel zu kaufen, damit impfst du das Substrat, z.B. Baumstrunk, Strohballen etc., das ist von Art zu Art verschieden. Das Substrat muss dann warm und feucht gehalten werden, bis nach einigen Monaten die Ernte zu erwarten ist.
Grüße von Helmut

Hallo,

die Zuchtmethoden richten sich natürlich danach, welche Pilze angebaut werden sollen. Es gibt mit Mycel geimpfte Strohballen (z.B. für Champignons) oder ganz bestimmte Nadelholzstümpfe, die eine bestimmte Lagerzeit haben müssen, die dann auch mit Mycel beimpft werden (z.B. der Austernseitling oder auch Shiitake-Pilze).
Da ich nicht weiß, in welchem Bundesland Sie wohnen, empfehle ich Ihnen, bei Google „Pilzkundliche Arbeitsgemeinschaften und Ausbildungsstätten“ zu suchen; dort können Sie dann (nach Postleitzahlen geordnet) Adressen und Telefonnummern in Ihrer Nähe finden. Sehr hilfreich ist auch die GAMU in Krefeld (www.gamu.de), die sich u.a. mit dem Anbau von Nutzpilzen beschäftigt, Seminare durchführt und immer ansprechbare Berater beschäftigt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
Barbara

Hallo,da muss ich leider passen.Ich weiss es auch nicht.Grüsse Snowqueen

Hallo zurück,
das finde ich ja oberspannend. Ich habe keinen Schimmer, weiß nur, dass man Champignons selbst züchten kann…
Was für Pilze sind das denn? Man sagt ja, dass der eigentliche Pilz das riesengroße Geflecht unter der Erde ist - das müsste sich ja erst einmal bilden…
Also, wenn sie herausbekommen, wie man Maronen selbst anbauen kann, hätte ich sehr gern eine Info…
Viel Erfolg!
Birgit

Man kann meines Wissens geimpfte Hölzer kaufen, die dann nach einiger Zeit Pilze hervorbringen. Recherchier mal im Internet nach Anbietern, es gibt etliche. Ursula

hi veni-vidi victoria,

pilze vermehren sich mit sporen, die wiederum ein unterirdisches wurzelwerk bilden und wenn diese aufeinandertreffen bildet sich der früchtkörper (pilz)

nun um pilze selbst zu zuchten giebt es etliche websites die solche sets (zb für austernpilze shitake, oder champignons etc.) anbiten.

pilze im garten also zb im rasen zu züchten wird schwer, da dort die bodengegbenheiten stimmen müssen sowie das klima. einfacher gehts im keller auf sogenannten zuchtballen.

einfach mal goooogeln. grüsse aroz