Frage:
Wie ist es möglich, dass im Einkommenssteuerbescheid die EkSteuer die festgesetzt wird und M I T dem S O L I dort als Zal drinsteht mit einer vom Lohn ermittelten Zahl aber O H N E R S O L I abgezgen wird und damit die Steurnachzahlung und die Steuervorauszahlungen für das nächste Jahr berechnet wird !!
Können die vom Finanzamt nicht mehr rechnen. Nicht nur Zahlen zu addieren und abzuziehen ist hier gefragt, sondern auch die Einheiten zu sehen, so wie z.B. auch in der Physik. Man kann nicht Watt von Volt abziehen und in den Währungen auch nicht € von $.
Es ist N I C H T Z U L Ä S S I G Äpfel mit Birnen abzuziehen !! Die Zahlen mögen stimmen, aber die Einheiten nicht !!
Das was in der Physik oder in den Ingenieurwissen-schaften gilt, gilt auch in den Steuerberechnungen und damit auch bei den Finanzämtern - oder liege ich da falsch ??
Also betrügt hier der Staat, bzw. die Finanzämter oder diejenigen die ein Comoputerprogramm programmieren sind nicht fähig und Nichtskönner und ihr Geld nicht wert und gute Leute mobbt man und entläßt sie !!
Armes Deutschland
Gruß
Guruji,
Der Aufdecker der Verschwörer !!
Haben die Finanzämter von den Bankern gelernt ??
Nein, kein Watergate…
Wenn man keine Ahnung vom Steuerrecht hat, sollte man den Bagger nicht ganz so weit aufreißen…
Denn wenn man weiß, dass zur Berechnung der Lohnsteuer ganz andere Berechnungsarten zu Grunde gelegt werden als zur Berechnung der Einkommensteuer, dann wüsste man, dass man keine Watergate-Affäre aufgedeckt hat. Und selbiges gilt zur Ermittlung des Soli und der Kirchensteuer.
Also mal ganz tief einatmen und wieder ausatmen und dann geht vieles auch wieder ganz entspannter.
Hallo Unwissender (66 Brücken gebaut zu haben ergibt noch keinen Experten für Steuerrecht, nur so am Rande)
Können die vom Finanzamt nicht mehr rechnen. Nicht nur Zahlen
zu addieren und abzuziehen ist hier gefragt, sondern auch die
Einheiten zu sehen, so wie z.B. auch in der Physik.
Okay, also die Einheit bei der Einkommensteuer ist Euro, die Einheit beim Solidaritätszuschlag ist Euro. Hey, ich kann Physik
Es ist N I C H T Z U L Ä S S I G Äpfel mit Birnen
abzuziehen !!
Es muss wohl eher heißen „Äpfel von Birnen“…
Die Zahlen mögen stimmen, aber die Einheiten
nicht !!
Siehe oben, ich kann Physik
Das was in der Physik oder in den Ingenieurwissen-schaften
gilt, gilt auch in den Steuerberechnungen und damit auch bei
den Finanzämtern - oder liege ich da falsch ??
Ach, nur sechstrilliarden-mal falsch, mehr nicht…
Also betrügt hier der Staat, bzw. die Finanzämter oder
diejenigen die ein Comoputerprogramm programmieren sind nicht
fähig und Nichtskönner und ihr Geld nicht wert und gute Leute
mobbt man und entläßt sie !!
Ja, raus mit den Programmierern, her mit den Brückenbauern!!!
Armes Deutschland
Was soll man bei dieser Selbsteinschätzung noch groß hinzufügen?
Hallo lieber Stefan80,
leider muss ich Dir widersprechen.
Schau doch selbst und kontrolliere Deine Steuererklärung und schau mal in den Tabellen nach, dann wirst Du sehen, dass die erste Zeile in der ersten Spalte in jeder Einkommenssteuererklärung die festgesetzte Steuer i n c l u s i v e d e m S O L I ist (also Birnen) !! Natürlich in €, das ist klar aber eben eine Zahl M I T S O L I !! Also X = EkSt + Soli [in €] (nach Splitting oder Grundtabelle) !!!
Wohingegen die erste Zahl in der zweiten Zeile und ersten Spalte des EkSteuer-Bescheides (erste Seite in dem Kasten !!) jedes Jahres nur die Summe der pro Jahr einbehaltenen Lohnsteuer o h n e S O L I ist !! Also Y = EkSt [n €] (nach Splitting oder Grundtabelle) !!!
Ich denke nun schnallst auch Du, dass hier zwei Zahlen - natürlich in € aber mit unterschiedlicher Zusam,menstellung !!! Und das eben ist FALSCH !!
Daher behaupte ich, dass alle von den FA ausgestellten Bescheide seit Jahren BETRUG sind !!
Oder man belehrt mich eines Bbesseren !!
Gruß
Guruji,
der Verschwörungsaufklärer, nicht Verschwörungstheoretiker wie ich beschimpft wurde !! Der Verfassungsschutz sollte einmal die kontrollieren, die immer wieder unser Grundgesetz ändern (ohne wie bei Verfassungen üblich das VOLK zu befragen !!), denn die stehen daher schon lange nicht mehr auf unserem Grundgesetz (wenn dieses überhaupt eine vom VOLK genehmigte Verfassung sein soll !!) und sind daher verfassungswidrig .
Hallo lieber Clematis,
bitte lese meine Antwort an Stefan80.
D A N K E
Nochmals eine andere Erklärung der Sachlage.
Wenn ein Korb nur Äpfel und Birnen beinhaltet und ein anderer Korb nur Äpfel, die z.b. die gleichen kg an Gewicht haben wie die im ersten Korb, und nun man wiegt nun beide und zieht sie voneinander ab, dann hat man doch nur noch das Gewicht der Birnen.
Ist das wenigstens klar ??
Nun gut.
Nun nimm mal an, die Zahl X, also die festgesetzte Steuer, die im EkSt-Bescheid steht ist gleich derer die in der nächsten Zeile als vom Lohn einbehaltene Steuer wäre dann käme doch in der Subtraktion N U L L heraus und daraus folgerte, dass keine Nachzahlung und auch keine Auszahlung stattfinden würde und dass die vom Lohn einbehaltene Steuer Dir immer richtig abgezogen wurde.
Da ist jedoch der Haken drin, denn in der einen Zahl ist der SOLI also die Birnen !!) mitgerechnet und in der anderen Zahl eben
N I C H T !!
Und das heißt auch in der Steuer oder beim Finanzamt:
Die Birnen hat noch immer das Finanzamt, also der Staat !!!
offensichtlich willst nicht verstehen, dass du völlig auf dem holzweg bist…
es gibt keine verschwörung und auch, zumindest was dieses thema angeht, keine falschen steuerbescheide!
beim abzug vom lohn liegt eine andere berechnung zu grunde als bei der einkommensteuer! sieh’s endlich ein! und das betrifft auch soli und kist!
beim abzug der LOHNsteuer wird im laufe des jahres die aktuelle LOHNsteuertabelle zu grunde gelegt. erst bei der EINKOMMENsteuer wird die grund- oder splittingtabelle zu grunde gelegt.
bei der LOHNsteuer zählt nur der bruttoLOHN als bemessungsgrundlage. bei der EINKOMMENsteuer die GESAMTEN einkünfte. also lohn, zinsen usw…
und deswegen kann es durchaus vorkommen, das vom LOHN zwar kein soli einbehalten wurde, sehr wohl aber dann bei der EINKOMMENsteuer, wenn nicht nur der lohn sondern auch noch andere einkünfte zum tragen kommen.
so, und ich schau mir jetz zukünftig jede brücke sehr genau an, über die ich muss…
Hm, wenn ich mir den Duden so ansehe, steht da: "Clematis, die ", also kann man davon ausgehen, dass Clematis weiblich ist.
Nun gut.
Nun nimm mal an, die Zahl X, also die festgesetzte Steuer, die
im EkSt-Bescheid steht ist gleich derer die in der nächsten
Zeile als vom Lohn einbehaltene Steuer wäre dann käme doch in
der Subtraktion N U L L heraus und daraus folgerte, dass
keine Nachzahlung und auch keine Auszahlung stattfinden würde
und dass die vom Lohn einbehaltene Steuer Dir immer richtig
abgezogen wurde.
Soweit richtig.
Da ist jedoch der Haken drin, denn in der einen Zahl ist der
SOLI also die Birnen !!) mitgerechnet und in der anderen Zahl
eben
N I C H T !!
Also in den zig Bescheiden, die ich täglich in der Hand habe, kommt eine Spalte mit Einkommensteuer, und daneben eine Spalte mit Solidaritätszuschlag. In manchen Bundesländern kommt dann sogar noch eine Spalte mit Kirchensteuer…
Und das heißt auch in der Steuer oder beim Finanzamt:
Die Birnen hat noch immer das Finanzamt, also der Staat !!!
Schau doch selbst und kontrolliere Deine Steuererklärung und
schau mal in den Tabellen nach, dann wirst Du sehen, dass die
erste Zeile in der ersten Spalte in jeder
Einkommenssteuererklärung
Also weder in meiner noch in den vielen anderen StE´s steht irgendwas von festgesetzter Steuer…
Sowas steht immer nur im Einkommensteuerbescheid irgendwie…
die festgesetzte Steuer i n c l u
s i v e d e m S O L I ist (also Birnen) !!
NEIN!!! In der ersten Spalte steht die Einkommensteuer, in der zweiten der Soli (manchmal auch erst in der dritten, wenn nämlich Zinsen festgesetzt werden, die stehen dann in der zweiten Spalte)
Natürlich in €, das ist klar aber eben eine Zahl M I T
S O L I !!
NEIN, NEIN und nochmals NEIN!
Also X = EkSt + Soli [in €] (nach Splitting
oder Grundtabelle) !!!
Muss ich mich wiederholen?
Ich denke nun schnallst auch Du, dass hier zwei Zahlen -
natürlich in € aber mit unterschiedlicher Zusam,menstellung
!!! Und das eben ist FALSCH !!
Der einzige, der hier was nicht schnallt bist Du…
Daher behaupte ich, dass alle von den FA ausgestellten
Bescheide seit Jahren BETRUG sind !!
Wir sollten es an dieser Stelle dann beenden. Stefan muss noch sein Statement abgeben und dann gut. Wir regen uns nur auf und kämpfen einen sinnlosen Kampf gegen die Windmühlen.
Eigentlich sollte man von einem studierten Brückenbauer, der auch noch Mediator, Philosoph etc. ist, erwarten, dass er dass von uns geschriebene liest, reflektiert und versteht. Aber hier kommt das „auch wollen“ ins Spiel.
Und unser Verschwörungsaufdecker will weder eines besseren belehrt werden, noch verstehen, noch einsehen, dass er auf dem Holzweg ist.
Wenn dem so wäre, wie er ja denkt, das es so ist (cooler Satz!), dann hätten wir Steuerexperten ja seit Jahren alles falsch gemacht! Dann hätten wir jeden Steuerbescheid nicht richtig geprüft. Oh Mann, die Regressansprüche…
Ach ja, hier noch was, damit es nicht ganz OT wird:
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass in den Bescheiden über Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag in dem Betrag „festzusetzende Einkommensteuer“ neben der Einkommensteuer auch automatisch der SolZ enthalten ist UND anschließend wird in der zweiten Spalte des Bescheides der SolZ noch einmal zusätzlich ausgewiesen.
Dass dem nicht so ist, kannst du durch eine relativ simple Prüfung feststellen: Du hälst dich einfach an die Berechnungsschemata, die das Gesetz vorschreibt.
Wendest du die im Gesetz genannten Formeln richtig an, wirst du wohl erkennen müssen, dass zumindest in diesem Bereich keine Verschwörung existiert. Es ist möglicherweise noch zu beachten, dass Umstände wie der Progressionsvorbehalt (http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32b.html) oder die Fünftelregelung (http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__34.html) zu Abweichungen vom § 32a EStG führen.
Er hat eine Verschwörung aufgedeckt und kein noch so gutes Argument wird ihn dazu bringen, seine Meinung zu ändern.
Ehrlich gesagt hab ich erst durch eure ganzen Antworten so einigermaßen kapiert, wo der Ursprungsposter hier überhaupt ein Problem sieht.
Vorher habe ich von dem Geschreibsel kein Wort verstanden gehabt.
Und selbst jetzt, bin ich mir nicht mal sicher, ob wir sein Problem richtig erkannt haben oder ob er nicht was ganz Anderes meint erkannt zu haben.
Könnte es nicht sein, dass er nicht verstanden hat, dass man die Spalten in einem Steuerbescheid vertikal und nicht horizontal lesen muss?
Guten Tag,
Hallo lieber Clematis,
bitte les auch die anderen Antworten an die anderen Mitglieder, damit ich nicht immer wieder Erklärungen liefern muss.
Vielleicht verstehst Du dann was ich meine.
Gruß
Guruji
„so, und ich schau mir jetz zukünftig jede brücke sehr genau an, über die ich muss…“
Das finde ich toll. Dda wirst Du ja ein für die Autobahndirektionen und die Straßenbauämter ein zusätzlicher unbezahlter Brückenkontrolleur
Ich möchte mich dafür bei Dir schon im voraus bedanken. Solltest Du einen Fehler an der Brücke, eine Schaden oder ähnliches bemerken, vermuten oder sogar wissen, dann melde es bitte dem für diese Brücke zuständigen Amtes
Danke.
Dochj nun wieder zuu meinem Problem.
Ich habe alles was Du geschieben hast schon kappiert.
Aber Du mein Problem nicht.
Es geht mir nicht darum was Du hier schreibest, denn es geht mir nur um die erste Zahl in der ersten Spalte und der ersten Zeile des Ek-Steuer-Bescheides !!! Und um sonst nix ok kapito ?
Wieso entspricht der nicht dem Wert aus dem „interaktiven Abgabenrechner“ des BFM ??
bzw. wieso entspricht der einem Wert MIT SOLI !!
während der zweite Wert in der ersten Spalte einem Wert OHNE SOLI entspricht ???
Dann wird der zeite Wert vom ersten abgezogen udn damit weiter gerechnen.
Damit aber werden zwei Zahlen die aus unterschiedlichen Ursachen kommen (einmal mit Soli und einmal ohne Soli) miteinander durch subtraktion verquickt - und das ist unlogisch und damit falsch.
Oder woher kommt denn dann für 2008 und einem zvEk von 82.267,-- € von einem Ehepaar der Wert 20.067,–als erste Zahl in der ersten Zeile und ersten Spalte in der Tabelle des Ek-Steuer-Bescheides ???
Ich bitte Dich nur diese Frage zu beantworten.
Recht herzlichen Dank
Gruß
Guruji
Licht am Ende der Brücke
Hi Guruji,
wir kommen der Lösung näher, aber keiner Verschwörung. Siehe meine Antwort weiter oben.
Aber schön im fiktiven Bereich bleiben
Viele Grüße
e
Ich weiss, wer hier nicht richtig liest…
Es heisst „liebE Clematis“.
Vielleicht verstehst Du dann was ich meine.
Vielleicht hättest Du nicht mit Äpfel und Birnen rechnen sollen, sondern gleich erklären sollen, worums geht!
So mit Zahlen!
Ich fürchte, dass Deine ich-Bezogenen Beiträge aufgrund der Forenregeln gelöscht werden.
Trotzdem werde ich oben eine allgemeingültige Erklärung schreiben, die hoffentlich Deine Probleme beseitigt.