Moinsen!
ich bin begeisterter Radler,
ich auch!
bislang aber stetiger Werkstattgänger
ich nicht 
Das beginnt schon bei der Reinigung, die ich bislang
vernachlässigt habe,
Todesurteil für jedes Bike… 
Jetzt steht folgendes an: Kette gründlich reinigen und
fetten/ölen
Ich (und viele andere…) handhabe es so, dass ich Zwischenreinigungen mit nem öligen Lappen mache, nach Regenfahrten kommt der Hochdruckreiniger zum Einsatz, aber nur mit großer Vorsicht. Niemals auf die Nabe zielen, bzw. allgemein auf Lager. Auch die Schaltwerke kann mann so bearbeiten, wenn es keine kugelgelagerten sind. Nach der Wäsche am besten mit nem Kompressor wieder trocken pusten, sonst abtrocknen, vielleicht warmer Raum, Heizungskeller, etc.
Schaltwerk justieren und generelle
Fahrbereitschaft herstellen.
Ist so, als wenn ich sage „ich hab nen Mercedes, wie repariere ich den Motor…?“ Shimano baut Schaltungen von 5 EUR bis 500 EUR, auch wenn ich davon ausgehe, dass Deine Möhren was Gutes verbaut haben.
wie kann ich zum reinigen Kette demontieren,…montieren
Das Problem ist leider Gottes mittlerweile das passende Werkzeug, je neuer die Systeme, desto teurer werden oft die Werkzeuge. Ne 8fach-Kette lässt sich noch mit einem recht einfachen „Nietendrücker“ ( 40 EUR.
Grundsätzlich gilt aber, je besser man putzt, desto weniger verschleisst. Und die üblichen Verschleissteile kann man immer noch gut selber Wechseln, sprich Bremsklötze, Kettenblätter… mit nicht allzu teurem Werkzeug auch die hintere Kassette. Kette=siehe oben.
Als Laie grundsätzlich Pfoten weg von: Naben, gerade von den neuen mit Industrielagern, Innenlager des Tretlagers, STI-Hebeln, Speichen(Nippeln) von neuen Systemlaufrädern.
Gruß
Markus