Gentechnisch veränderte Lebensmittel

Hallo liebe wer-weiss-was user,

ich habe mal eine Frage. Gibt es irgendwo im Internet eine Seite, die mir anzeigt, welche Lebensmittel gentechnologisch verändert sind.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Sabine P.

Hallo Sabine!
Internetseite weiß ich keine, aber cih weiß, dass Greenpeace immer mal wieder ein aktuelles kleines Heftchen herausbringt, auf dem genau die Produkte bestimmerter Hersteller und auch das Obst und Gemüse, da aber glaube ich nur nach HErkunftsland, vielleicht auch nach vertreibendem Supermarkt sortiert sind. (in 3 Kategorien von nutzt gentechnik zu garantiert nicht, dass ohne zu garantiert, dass ohne). Vielleicht gibt es das Heftchen bei Greenpeace online oder du kannst es dir bestellen? Ansonsten stehen die zur Zeit gerade wegen einer KAmpagne für eine Kennzeichnungspflicht auch meist vor großen Biomärkten und sammeln Unterschriften. Da bekommst du das Heftchen auf jeden FAll. Soviel ich weiß sind in der Kategorie garantiert phne GEntechnik aber auch sogut wie ausschließlich Bio-Lebensmittel aufgelistet und dafür brauchste dann auch keine spezielle Liste, Bio-Lebensmittel sind ja eh garantiert gentechnikfrei. Bio gibt´s ja auch zunehmend recht günstig zu haben.
Grüße, Olga

Hallo Sabine,

unter http://www.transgen.de kannst du dich ausgiebig über gentechnisch veränderte Lebensmittel informieren.

Gruß
Eva

Hallo Sabine.

Ich glaube, es wird nicht mehr lange dauern, dann kann nicht mehr mit Sicherheit gesagt werden, welche Lebensmittel gentechnisch unverändert sind. Stell Dir ein gentechnisch verändertes Rapsfeld vor und im Abstand von 1 Km befindet sich ein so genanntes „Bio-Rapsfeld“.
Wie macht man denn jetzt den Insekten klar, dass sie nicht vom einen Feld auf das andere fliegen sollen, um nicht die veränderten Informationen über die Pollen zu transportieren? Aber im Moment fährst Du sicher mit den Infos von Greenpeace (falls es sie gibt) und dem Kauf von Bio-Produkten am besten.

Beste Grüße

Lothar

Hi Lothar,

das aktuelle Problem mit dem Reis hat doch schon gezeigt, wie sicher man sich noch sein kann nicht gentechnisch veränderte Produkte zu kaufen.

Grüßle
Frank K.

Hallo,
google mal damit : Greenpeace Einkaufsratgeber_3rdEdition.pdf
Gruss Helmut

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo liebe wer-weiss-was user,

ich möchte mich herzlichst für Eure Antworten danken.

Sabine P.