Hallo zusammen,
ich kann das Thema Nahostkonflikt nun bald nicht mehr hören. Seit ich denken kann geht es da
unten so ab. Israel hat prächtig bewiesen, dass es nicht in der Lage ist Frieden und Wohlstand für
Israelis UND Palästinenser zu generieren. Die einzige Demokratie im nahen Osten zeigt ihre
hässliche Fratze. Unterdrückung, Aggression und Selbstgerechtigkeit bestimmen das Bild. Da wird
ernsthaft gefordert Arafat vor ein israelisches Gericht zu stellen. Mit gleichem Recht könnte man
fordern den „Schlächter von Beirut“ Scharon nach Den Haag zu überstellen. Ein Politiker mit dieser
Vita schafft es im zivilisierten Teil der Welt eigentlich nicht ins höchste politische Amt. Alleine an
dieser Tatsache kann man die radikalisierung der Lage in Israel ablesen.
Die Palästinenser sind auch nicht besser. Sie greifen in fiesen und feigen Attacken bevorzugt zivile
Ziele an. Da werden tote Schulkinder bejubelt und die Täter zum Märtyrer stilisiert. Nichts kann
dieses Verhalten rechtfertigen und natürlich hat Israel ein Recht sich hiergegen zur Wehr zu
setzen. Dass es sich bei den autonomen Gebieten um eine der korruptesten Zivilverwaltung der
Welt handelt kommt noch hinzu. Hier werden im Rahmen europäischer Aufbauhilfe auch deutsche
Steuergelder in den Sand gesetzt.
Als Fazit kann man nur ziehen, dass man den nahen Osten abschreiben sollte. Es gibt Regionen
auf dieser Welt die Hilfe deutlich dringender benötigen und in denen tatsächlich Menschenleben
gerettet werden können. Jüngstes Beispiel: der Sudan. Dort starben in den letzten Wochen durch
Waffengewalt pro Tag mehr Menschen als pro Jahr in Israel. Die Flüchtlingslager an der Grenze zu
Tschad quellen über, aber nichts passiert. Es wird nicht einmal Notiz davon genommen.
Statt dessen werden bewaffnete Konflikte ohne Aussicht auf Frieden, wie in Israel, mit Milliarden
Summen subventioniert.
Ich verstehe eh nicht, wie Israel dieses hohe militärische Engagement aufrechterhalten kann. Laut
„Spiegel“ betragen die Militärausgaben 7,7% am BIP von 105 Milliarden USD. Das macht rund 8
Milliarden USD. Nun ist israels Armee aber halb so gross wie die Bundeswehr, wesentlich besser
ausgestattet und seit Jahren im Kampfeinsatz. Die Bundeswehr bekommt pro Jahr rund 35
Milliarden USD und das reicht gerade eben mal für das nötigste. Wenn man das umrechnet, dann
komt es zu einer Deckungslücke in Israel von rund 10 Milliarden USD pro Jahr. Wer bezahlt das
denn? Ich habe dazu auch keine seriösen Infos im Netz gefunden.
Viele Grüsse
Tom