Hallo zusammen,
Salve Tom!
ich kann das Thema Nahostkonflikt nun bald nicht mehr hören.
Das, Gutester, liegt auch an Dir. Du könntest ein anderes außenpolitisches Thema zur Diskussion bringen. Für nicht wenige andere spielt die Nahostproblematik eine wichtige Rolle. Darüber wollen sie diskutieren. Was ist dagegen einzuwenden?
Seit ich denken kann geht es da unten so ab.
Wer kann das nicht von sich sagen?
Israel hat prächtig bewiesen, dass es nicht in der Lage ist Frieden
und Wohlstand für Israelis UND Palästinenser zu generieren.
Warum machst Du dafür nur Israel verantwortlich? So unschuldig sind etliche Araber (nicht nur Arafats Palästinenser!) auch wieder nicht, wie Du sie machst.
Die einzige Demokratie im nahen Osten zeigt ihre hässliche Fratze.
Nicht in erster Linie die Demokratie, sondern allerhöchstens Komponenten von ihr.
Unterdrückung, Aggression und Selbstgerechtigkeit bestimmen das
Bild.
Das, was Du da beschreibst, könnte auch das Österreich des Jahres 1934 gewesen sein. „Selbstgerechtigkeit“ im Sinne von „nur ich selbst bin gerecht“ - ja, ich meine Dich! - hilft weder der Situation noch den Beteiligten.
Ein Politiker mit dieser Vita schafft es im zivilisierten Teil der
Welt eigentlich nicht ins höchste politische Amt.
Was heißt schon „zivilisiert“?
Weißt Du, wie viele „Indianerschlächter“ es bis ins höchste Amt der USAs geschafft haben?
Eine ganz andere Frage (nur meiner Neugierde halber): Beinhaltet für Dich „zivilisiert“ auch die demokratische Staatsform?
Alleine an dieser Tatsache kann man die radikalisierung der Lage in
Israel ablesen.
Nein, allein an dieser Tatsache nicht. Die ist nur ein Stein im Puzzle „Nahost“.
Die Palästinenser sind auch nicht besser. Sie greifen in
fiesen und feigen Attacken bevorzugt zivile Ziele an.
Na gut, Du bist wenigstens um Ausgewogenheit bemüht.
Hier werden im Rahmen europäischer Aufbauhilfe auch deutsche
Steuergelder in den Sand gesetzt.
Das werden die auch anderswo.
Als Fazit kann man nur ziehen, dass man den nahen Osten
abschreiben sollte.
„Abschreiben“ und sich anderweitige Verwendung von Geldern zu überlegen (beispielsweise Sachleistungen) ist nicht das Gleiche. Und die Größe der EU bedingt auch, dass sie Verantwortung übernimmt. Ich kann mich nicht einfach aus einer Krisenregion stehlen, nur weil´s keine einfache Lösung gibt.
Es gibt Regionen auf dieser Welt die Hilfe deutlich dringender
benötigen …
So manche Krisenregion weltweit würde Hilfe benötigen. Dazu brauchst Du nicht gedanklich eine gegen die andere anzuspielen.
Es wird nicht einmal Notiz davon genommen.
Das wiederum liegt auch an Dir. Mach es hier zum Thema und Du hast was erreicht, was im Rahmen Deiner Möglichkeiten liegt.
Statt dessen werden bewaffnete Konflikte ohne Aussicht auf
Frieden, wie in Israel, mit Milliarden Summen subventioniert.
Aussichtslosigkeit scheints bei vielen Konflikten zu geben. So rein prinzipiell täte ich das aber von keinem Konflikt annehmen.
Ich verstehe eh nicht, wie Israel dieses hohe militärische
Engagement aufrechterhalten kann. … Nun ist Israels Armee aber
halb so gross wie die Bundeswehr, wesentlich besser ausgestattet und seit Jahren im Kampfeinsatz.
Bei Israel geht´s buchstäblich ums Überleben, bei der deutschen Bundeswehr um gehobene (oder auch nicht) Freizeitgestaltung. Viel mehr war da noch nicht. Das wird aber nicht für alle Zukunft so bleiben.
Viele Grüsse
auch Grüße
Tom
Wolkenstein